Ich kann deinen Frust gut verstehen! Mir erging es in meiner Anfängerkarriere genau so ich wollte unbedingt mit Camponotus starten, fand aber nie Kolonien in der Nähe, egal wo ich hinging. Und mit Nähe meine ich einen Radius von sicher 10km . Dann erklärte ich meine Gegend schon als "Camponotusleer" und war so dumm und erwarb eine
Mach dir nix vor, so ist das eben mit den Ameisen (wirklich!). Sucht man sie voller Ehrgeiz, findet man sie garantiert nicht oder kaum (zumindest bei Gynensuche!). Bloß wehe dir, du hast ein Reagenzglas nicht dabei und machst gerade irgendwo einen Ausflug hin ... ja ja!
Bloß nicht den Mut verlieren. Wenn du Camponotus suchen willst, dann gehe einfach aufmerksam durch Fichtenmonokulturen, oder Mischwälder mit Tannen- und Kieferbestand. Wichtig ist auch, dass keine Waldameise in der Nähe lebt, weil da gibt es nicht sooo oft oder relativ unterdrückte Camponotusvorkommen. Zumindest meine Beobachtung so! Zu finster darfs auch nicht im Wald sein, sollte schon halbschattig bis sonnig sein. Oftmals finde ich Camponotus in Waldlichtungen oder an Waldrändern wo vermehrt Todholz liegen gelassen wird.
Am liebsten würd ich ja diese Gruppe an Camponotus-Suchern versammeln und gemeinsam in die Wälder stechen, aber ich lebe zu weit weg von euch, sorry!
Viel Erfolg!
lg
Michi