User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von chris1994 » 16. September 2010, 22:26

Lasius hat schon auch Sozialparasiten (Chtonolasisus) aber die sind ziemlich schwer zu unterscheiden.

Hier ein Bericht von Boro mit Bildern von Chtonolasius:

http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html

MFG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Moreira
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 8. November 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Moreira » 16. September 2010, 22:38

Als ich die Gyne das erste mal gesehen habe, dachte ich auch an eine Chtonolasisus. Doch schließt sich dies ja allein schon deshalb aus, weil sich Chtonolasisus nicht um die Brut kümmert!

Gruß



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Smaug » 16. September 2010, 23:15

Ich möchte mich gar nicht an den Spekulationen beteiligen. Nur so viel: Es gibt, wie chris1994 gepostet hat, keine schwarzen Formica-Arten, die sozialparasitär gründen. Auch gibt es keine Serviformica spp., die dies tun. Die gründen nämlich alle claustral.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von christian » 16. September 2010, 23:16

Also F. sanguinea hat wohl mehr als nur einen roten Stich. Sie sind zwar auffallend matt rot (zumindest Mesosomabereich) gefärbt, aber keinesfalls schwarz mit roten Beinen.

da die ausser der Gaster keine schwarzen Elemente hat.


Der Kopf ist soweit ich informiert bin, zumindest zu einem großen Teil, auch schwarz gefärbt? Er hat nur rote Wangen.

Es ist auf jeden Fall definitiv eine Formica sp., wenn es tatsächlich Raptiformica sanguinea Puppen waren, die hinzugefügt wurden.

Es gibt übrigens schon einige Arten, die sozialparasitisch gründen und weitgehend schwarz sind, nur fliegen die eigendlich jetzt nicht mehr, z.B. Formica foreli (ja, die glänzt, ich weiß :rolleyes:).

Die meisten der Arten, die in Frage kämen (wegen der Brut) fliegen jetzt eigendlich nicht mehr. Es bleiben:

Formica lemani
Formica pratensis
Formica selysi

Formica lemani glänzt auch ein wenig, aber nicht so sehr stark. Könnt sie also gewesen sein. Hat aber keinen Rotanteil.

Formica pratensis wäre möglich, die hat aber eine glänzende Gaster. Aber einen großen Rotanteil.

Formica selysi ist stark silbrig- glänzend gefärbt, und pechschwarz. Würde demnach auch nicht passen.


Ohne Bilder ist das aber wirklich ein absurdes Ratespiel.
Ein paar Daten bezüglich Ortszeit und Habitat und ob es sich überhaupt um eine Formicinae handelt, wären schon sinnvoll!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Gast » 17. September 2010, 09:45

Moreira, Startpost:

Ich konnte sofort die mächtige Flugmuskulatur erkennen
Die Flugmuskulatur sitzt innerhalb des Thorax und ist von außen nicht zu erkennen.
Wenn in der Gründung die Flugmuskulatur völlig abgebaut wurde und durch Tracheenblasen (später durch Fettkörper) ersetzt wurde, ist der Thorax noch ebenso groß und hoch gewölbt!

mfG,
Merkur



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Raptor » 17. September 2010, 10:18

@Merkur: Ich hab das schon verstanden, dass Moreira mit Flugmuskulatur den stark ausgeprägten Thorax der Königin meint.

Man muss es ja nicht übertreiben...



Moreira
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 8. November 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Moreira » 17. September 2010, 10:21

Merkur hat geschrieben:Ist schon schwierig mit den Fachbegriffen, ich weiß....


Ich meine hier ein unangebrachtes Maß an Sarkasmus zu erkennen! Vielleicht weiß der ein oder andere ja was ich mit dem falschen Begriff sagen wollte, wer es nicht begriffen hat, darf sich die ein oder andere Äußerung sparen, schließlich sind wir nicht im Kindergarten.

Gruß



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Boro » 17. September 2010, 11:20

Der vielen Rede kurzer Sinn: Aus dem Rätselspiel wird nichts! Christian hatte schon den richtigen Ansatz. Alle Serviformica-Gynen haben eine große, gut entwickelte Gaster, die scheiden demnach aus.
Alle Formica s. str.-Gynen einschließlich F. sanguinea haben eine kleine Gaster im Verhältnis zur Körperlänge. Diese Gynen haben eine mehr od. weniger starke Rotzeichnung seitlich am Thorax u. insbesondere F. sanguinea (u. F. truncorum) auch am Rücken (Pronotum/Mesonotum). Die scheiden nach der Schilderung auch aus.
Demnach kann es sich nur um eine Gyne einer anderen Gattung handeln...
Hier hast du F. pratensis, die jahreszeitlich zuletzt schwärmende Formica s. str.-Art:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“