Hallo,
tja was soll ich sagen... ein 14-Jähriger mit kaum Ahnung von Ameisen nimmt sich aus Ägypten ein paar unbestimmte Ameisenköniginnen mit und erwischt tatsächlich eine Monomorium
sp.
Königin...
Also für mich klingt das nach dem Worstcase schlechthin!
Aber hey, ist das nicht genau das wovor viele hier immer warnen, allen voran Merkur und Sahal? Und war es nicht Sahal der dich genau vor solch einer Situation gewarnt hat? Siehe hier:
[quote]
Hola,
bevor Du irgendwelche Arten nach Deutschland einschleppst, solltest Du Dir sicher sein, WAS Du da gerade in Händen hältst!
Also wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, und das ist es wohl nicht, dann erkundige Dich vorher nach Arten, die AUFFÄLLIG UND SICHER ZU BESTIMMEN sind... nicht nach "Was kann ich gerade grabschen und sieht geil farbig aus"! :-)
Schleppe nix unbekanntes an mit den üblichen nachurlaubischen Threads "Habe irgendeine schön bunte Ameisenkönigin, was kann das sein und tut das was?" Naturgenäß sind es gerade die invasiven und hauslebenden Ameisen, die Du als Touri als erstes und häufigstes zu Gesicht bekommen wirst.
Na und aus Erfahrung: sei nicht zu optimistisch!
Es gehört eine gehörige Portion Glück dazu, eine Gyne zu schnappen, die gerade in dieser Woche schwärmt und Dir genau in den Cocktail fällt... verdammt, 14 Jahre, meinte natürlich "in die Cola rockt"!
Und zum Ameisen ausbuddeln gehört einiges an Arbeit, Geduld und Kenntnisse... selbst Cracks haben da schon die Flügel gestreckt.[/quote]Und deine Antwort damals:
[quote]
Deswegen frag ich..
Und bevor ich sie mitschleppe werd ich sie bestimmen lassen. Ich wollte nur wissen was ich erwarten kann. Lg Alex[/quote]Quelle:
Ameisen in ÄgyptenGanz ehrlich, da fällt mir nix mehr zu ein zu solch einer Unverschämtheit....
MFG
PS: Ich hasse Smileys!!!