Hallo,
tja was soll ich sagen... ein 14-JĂ€hriger mit kaum Ahnung von Ameisen nimmt sich aus Ăgypten ein paar unbestimmte Ameisenköniginnen mit und erwischt tatsĂ€chlich eine Monomorium
sp.
Königin...
Also fĂŒr mich klingt das nach dem Worstcase schlechthin!
Aber hey, ist das nicht genau das wovor viele hier immer warnen, allen voran Merkur und Sahal? Und war es nicht Sahal der dich genau vor solch einer Situation gewarnt hat? Siehe hier:
[quote]
Hola,
bevor Du irgendwelche Arten nach Deutschland einschleppst, solltest Du Dir sicher sein, WAS Du da gerade in HÀnden hÀltst!
Also wenn es sich schon nicht vermeiden lĂ€sst, und das ist es wohl nicht, dann erkundige Dich vorher nach Arten, die AUFFĂLLIG UND SICHER ZU BESTIMMEN sind... nicht nach "Was kann ich gerade grabschen und sieht geil farbig aus"! :-)
Schleppe nix unbekanntes an mit den ĂŒblichen nachurlaubischen Threads "Habe irgendeine schön bunte Ameisenkönigin, was kann das sein und tut das was?" NaturgenÀà sind es gerade die invasiven und hauslebenden Ameisen, die Du als Touri als erstes und hĂ€ufigstes zu Gesicht bekommen wirst.
Na und aus Erfahrung: sei nicht zu optimistisch!
Es gehört eine gehörige Portion GlĂŒck dazu, eine Gyne zu schnappen, die gerade in dieser Woche schwĂ€rmt und Dir genau in den Cocktail fĂ€llt... verdammt, 14 Jahre, meinte natĂŒrlich "in die Cola rockt"!
Und zum Ameisen ausbuddeln gehört einiges an Arbeit, Geduld und Kenntnisse... selbst Cracks haben da schon die FlĂŒgel gestreckt.[/quote]Und deine Antwort damals:
[quote]
Deswegen frag ich..
Und bevor ich sie mitschleppe werd ich sie bestimmen lassen. Ich wollte nur wissen was ich erwarten kann. Lg Alex[/quote]Quelle:
Ameisen in ĂgyptenGanz ehrlich, da fĂ€llt mir nix mehr zu ein zu solch einer UnverschĂ€mtheit....
MFG
PS: Ich hasse Smileys!!!