Nun hat es sich relativ spontan ergeben, dass ich mir Reagenzgläser gekauft und Gynen gesammelt habe. (Spontan weil ich das erste mal auf eine Apotheke getroffen bin, die Reagenzgläser verkauft)
Da es immer heißt, man solle lieber ein, zwei fangen, um sicher zu gehen, dass man eine Begattete hat, die es schafft. Mit dieser Überlegung im Hinterkopf habe ich es glaube ich ein wenig übertrieben. O.O
Jetzt sitze ich hier mit 12 Gynen. Neun davon bereits mit Eiern, alle vor 3 Tagen gefangen.
Da Lasius niger die häufigste Art ist und mein Laien Auge sie als solche erkennt, gehe ich stark davon aus, dass es sich um eben diese Art handelt. Ich würde mich dennoch sehr freuen wenn mir jemand das bestätigen oder verneinen könnte, da ich noch immer die Hoffnung habe eine polygyne Art zu haben und so vier bis acht
Zwecks der Identifikation habe ich hier ein/zwei Bilder angehängt, sie werden mir leider nicht angezeigt aber die Seite hat irgend etwas gemacht. Ich hoffe das hat geklappt, ansonsten werde ich die Bilder nochmal Antworten =D
Nun bitte ich ja auch um Informationen. Zum einen habe ich mich zwar, wie bereits gesagt, schon länger mit Ameisen beschäftigt (etwa vier Jahre). Allerdings packt mich jetzt doch ein wenig die Nervosität, da ich will, dass die Kleinen es so gut wie möglich haben.
Wann ist der beste Zeitpunkt sie aus dem Reagenzglas zu holen? Muss ich das Wasser auswechseln, wenn ja wie? Ab wann biete ich Nahrung an und das auch schon während sie nur im Reagenzglas sind ohne Foraging Area? Wie mache ich das am dümmsten ohne das mir die Hälfte da raus purzelt oder die Kolonie sich nicht mehr wohl fühlt?
Ich weiß, man soll sie in ruhe lassen und irgendwann in eine kleine Box mit Barriere legen um ihnen dort das Essen anbieten zu können. Allerdings stoße ich auf immer mehr Videos wo bereits ganze Kolonien in einem kleinen Reagenzglas hocken. Das geht ja nur mit füttern. Ist das die bessere Variante?
Ich will einfach nichts übersehen ^^