User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung und Tipps bitte =)

Neues Thema Antworten
Psycho320
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung und Tipps bitte =)

Beitrag von Psycho320 » 16. Juli 2018, 18:54

Hallo, ich beschäftige mich bereits recht lange mit Ameisen und deren Haltung, und wollte immer gerne mal eigene besitzen.
Nun hat es sich relativ spontan ergeben, dass ich mir Reagenzgläser gekauft und Gynen gesammelt habe. (Spontan weil ich das erste mal auf eine Apotheke getroffen bin, die Reagenzgläser verkauft)

Da es immer heißt, man solle lieber ein, zwei fangen, um sicher zu gehen, dass man eine Begattete hat, die es schafft. Mit dieser Überlegung im Hinterkopf habe ich es glaube ich ein wenig übertrieben. O.O

Jetzt sitze ich hier mit 12 Gynen. Neun davon bereits mit Eiern, alle vor 3 Tagen gefangen.
Da Lasius niger die häufigste Art ist und mein Laien Auge sie als solche erkennt, gehe ich stark davon aus, dass es sich um eben diese Art handelt. Ich würde mich dennoch sehr freuen wenn mir jemand das bestätigen oder verneinen könnte, da ich noch immer die Hoffnung habe eine polygyne Art zu haben und so vier bis acht Königinnen behalten zu können. (zwei Kolonien möchte ich behalten).

Zwecks der Identifikation habe ich hier ein/zwei Bilder angehängt, sie werden mir leider nicht angezeigt aber die Seite hat irgend etwas gemacht. Ich hoffe das hat geklappt, ansonsten werde ich die Bilder nochmal Antworten =D

Nun bitte ich ja auch um Informationen. Zum einen habe ich mich zwar, wie bereits gesagt, schon länger mit Ameisen beschäftigt (etwa vier Jahre). Allerdings packt mich jetzt doch ein wenig die Nervosität, da ich will, dass die Kleinen es so gut wie möglich haben.

Wann ist der beste Zeitpunkt sie aus dem Reagenzglas zu holen? Muss ich das Wasser auswechseln, wenn ja wie? Ab wann biete ich Nahrung an und das auch schon während sie nur im Reagenzglas sind ohne Foraging Area? Wie mache ich das am dümmsten ohne das mir die Hälfte da raus purzelt oder die Kolonie sich nicht mehr wohl fühlt?

Ich weiß, man soll sie in ruhe lassen und irgendwann in eine kleine Box mit Barriere legen um ihnen dort das Essen anbieten zu können. Allerdings stoße ich auf immer mehr Videos wo bereits ganze Kolonien in einem kleinen Reagenzglas hocken. Das geht ja nur mit füttern. Ist das die bessere Variante?

Ich will einfach nichts übersehen ^^

Psycho320
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Bestimmung und Tipps bitte =)

Beitrag von Psycho320 » 16. Juli 2018, 19:08

Okay das mit den Fotos hat nicht geklappt. Ich bekomm es auch gerade nicht hin, habe aber ein Persönliches Album erstellt zu dem ich hier den Link reinstelle.
https://www.ameisenforum.de/gallery/album.php?album_id=232
Dateianhänge
20180716_181953.jpg

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Bestimmung und Tipps bitte =)

Beitrag von Kalinova » 16. Juli 2018, 19:14

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das mit den Bildern hat leider nicht so geklappt, falls du da grade noch rumeditierst lade ich die mal in meinem Beitrag hoch.
Zur Sicherheit hier nochmal die Anleitung als Link.

1376
1375
1374

Sieht für mich sehr nach Lasius niger (das niger wird kleingeschrieben ;) ) aus, wobei eine Größenangabe hilfreich ist. Eine Fütterung ist nicht notwendig da diese claustral gründen. Wasserwechsel ist idR auch nicht notwendig.
Das beste was du jetzt tun kannst ist: Sie an einen Ruhigen Dunklen Ort zu legen (ungenutztes Schrankfach beispielsweise) und erstmal für ~1 Monat vergessen.
Arena und Futtergaben sind mit den ersten Arbeitern ratsam.

Gruß Kalinova

PS: Art bitte noch ein Profi bestätigen, ihr wisst ja ich bin da nicht so fitt :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Psycho320Ameisenstarter

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Bestimmung und Tipps bitte =)

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Juli 2018, 20:03

Bin deiner Meinung, Kalinova.
Hierbei handelt es sich um Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten, wobei die genaue Art anhand von Bildern nicht sicher bestimmbar ist, was für die Haltung jedoch keinen Unterschied macht. Da du aber ganze 12 gefangen hast, ist Lasius niger wohl nicht unwahrscheinlich, da diese Art große Schwarmflüge hält.

Psycho320 hat geschrieben:um sicher zu gehen das man eine Befruchtete hat

Die Gyne wird übrigens nicht befruchtet, sondern begattet vom Männchen. Eine begattete Königin ist dann in der Lage befruchtete Eier zu legen, aus welchen weibliche Ameisen (Arbeiterinnen und Gynen) schlüpfen.

Psycho320 hat geschrieben:dass es sich um eben diese Gattung handelt.

Lasius ist die Gattung, Lasius niger eine Art.

Ich bin so frei und passe das in deinem Beitrag an.

Nun zu deinen anderen Fragen.

"Rausgeholt" aus dem RG werden die Ameisen nicht. Wenn im RG kein Platz mehr für die Kolonie ist, bietet man ihnen ein Nest an, in welches sie ziehen können.

Zum Wasser hat Kalinova ja schon etwas gesagt.

Futter sollte man i.d.R. anbieten, wenn erste Arbeiterinnen schlüpfen (semiclaustrale Arten und sozialparasitäre Arten sind da ja nochmal anders, aber bei claustrale Arten, wie z.B. Lasius niger). Dies sollte man am besten in einer Arena tun. Das Reagenzglas wird, dann, wenn erste Arbeiterinnen da sind, offen in die Arena gelegt, in welcher du dann Honig und Proteine anbietest (Wasser haben sie ja im Wassertank des RGs).

Liebe Grüße und Glückwunsch zum Fund! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Psycho320Kalinova

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“