User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung zweier Arten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung zweier Arten

Beitrag von thachefsalatmc » 13. April 2008, 21:55

Hallo alle zusammen! Ich hatte vor 3 Tagen schon ein Posting zu einer Art aber ich habe noch eine zweite entdeckt. Ich habe leider erste heute eine Kamera organisieren können und jetzt hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, was für Arten das sein könnten.

So zur 1. Art: Die Arbeiterinnen sind 0,3-0,4 cm lang. Ihre Gaster ist schwarz, der Thorax ist hell rot bräunlich. Der Kopf ist auf der Oberseite ebenfalls schwarz und auf der Unterseite ist er dunkel rot bräunlich. Außerdem ist die Gaster sehr groß im Vergleich zum restlichen Körper. Sie bewegen sich sehr ruckartig und sehr schnell. Die hinteren Beine sind fast gleich lang wie die Fühler, wenn das irgendwas hilft zur Bestimmung und sie sind sehr selten zu sehen. Woraus ich schließe das sie sehr scheu sind. Bei den Bildern habe ich die Ameise auf eine klebende Oberfläche geben müssen, weshalb man nicht alle Beine sieht. Die 2. Art war leichter zum Forografieren weil sie nicht so schnell ist.

Die 2. Art: Größe der Arbeiterinnen ca. 0,2 cm. Sie sind durchgehend schwarz. Sie bewegen sich sehr langsam. Kein Vergleich zur 1. Art. Viellecht hängt es mit der Größe zusammen. Der Kopf ist etwas größer als die Gaster und die hinteren Beine sind sehr kurz. Auf einem Foto sieht man an der Gaster einen braunen Streifen

So ich hoffe, dass meine Beschreibungen alle passen. Außerdem habe ich von jeder der beiden Arten jeweils 3 Bilder. Die ersten drei gehören zur 2. Art.

Danke im Vorraus. MFG ThaChefsalatMC.
Dateianhänge
PICT0061.jpg
PICT0060.jpg
PICT0054.jpg
PICT0052.jpg
PICT0049.jpg
PICT0044_2.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Boro » 13. April 2008, 22:11

Hallo thachefsalatmc!
Die ersten 3 Fotos (2. Art) zeigen eine Tetramorium sp., eine nähere Bestimmung ist nicht möglich, da die Artnamen derzeit neu definiert werden.
Die letzten 3 Fotos zeigen eine (arme!!) Lasius sp., nach der Färbung mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Lasius ermarginatus.
Ich suche dir noch ein paar eigene Fotos zu den zwei Arten heraus:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/24873-territorialverhalten-und-kaempfe-bei-ameisen-2.html
Grukß Boro



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von thachefsalatmc » 13. April 2008, 22:23

Eine Lasius Art hab ich auch schon vermutet. Ich habe mich jetzt kurz über Lasius emarginatus informiert, aber es ist ist dabei nicht klar beschrieben, ob sie zerstörerisch auf Holz wirkt. Hast du da eine Idee? Wenn ich die Königin suchen und fangen will, sollte ich das am besten in der Schwärmzeit dieser Art machen ?!? Ich habe selber eine Tetramorium (laut Antsrore caesptium) Art. Lassen sich 2 Tetramorium Arten zusammen in einem Gehege halten? Danke für die schnell Antwort



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Boro » 14. April 2008, 14:35

Angeblich geht Lasius emarginatus auch manchmal in Holz, bei der Größe ihrer Mandibeln kann sie aber nur morsches Holz weiter schädigen.
Ich habe die Art bisher ausschließlich in altem Gemäuer, zwischen Felsen oder in Steifhaufen am Rande der Äcker finden können. Ihre Nistorte haben einen eindeutigen Bezug zu Gestein in jeder Form.
Königinnen kann man am Tag nach dem Schwärmen finden und zwar deshalb, weil sie erst ab der Dämmerung ausschwärmen. Die im verlinkten Thread gezeigte Königin habe ich einige Tage nach dem Schwärmen beim Umtopfen einer Pflanze gefunden. Sie hat inzwischen bei mir längst ein Nest gegründet, dieses wird heuer freigelassen.
Tetramorium-Arten lassen sich nicht in einem Gehege zusammenbringen, auch nicht, wenn die Nester der gleichen Art angehören.
Gruß Boro



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von thachefsalatmc » 14. April 2008, 16:00

Danke dir für deine Antwort. mfg ThaChefsalatMC



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“