Beitrag
von thachefsalatmc » 13. April 2008, 21:55
Hallo alle zusammen! Ich hatte vor 3 Tagen schon ein Posting zu einer Art aber ich habe noch eine zweite entdeckt. Ich habe leider erste heute eine Kamera organisieren können und jetzt hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, was fĂŒr Arten das sein könnten.
So zur 1. Art: Die Arbeiterinnen sind 0,3-0,4 cm lang. Ihre Gaster ist schwarz, der Thorax ist hell rot brĂ€unlich. Der Kopf ist auf der Oberseite ebenfalls schwarz und auf der Unterseite ist er dunkel rot brĂ€unlich. AuĂerdem ist die Gaster sehr groĂ im Vergleich zum restlichen Körper. Sie bewegen sich sehr ruckartig und sehr schnell. Die hinteren Beine sind fast gleich lang wie die FĂŒhler, wenn das irgendwas hilft zur Bestimmung und sie sind sehr selten zu sehen. Woraus ich schlieĂe das sie sehr scheu sind. Bei den Bildern habe ich die Ameise auf eine klebende OberflĂ€che geben mĂŒssen, weshalb man nicht alle Beine sieht. Die 2. Art war leichter zum Forografieren weil sie nicht so schnell ist.
Die 2. Art: GröĂe der Arbeiterinnen ca. 0,2 cm. Sie sind durchgehend schwarz. Sie bewegen sich sehr langsam. Kein Vergleich zur 1. Art. Viellecht hĂ€ngt es mit der GröĂe zusammen. Der Kopf ist etwas gröĂer als die Gaster und die hinteren Beine sind sehr kurz. Auf einem Foto sieht man an der Gaster einen braunen Streifen
So ich hoffe, dass meine Beschreibungen alle passen. AuĂerdem habe ich von jeder der beiden Arten jeweils 3 Bilder. Die ersten drei gehören zur 2. Art.
Danke im Vorraus. MFG ThaChefsalatMC.
-
DateianhÀnge
-
-
-
-
-
-