User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe erbeten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
äiti
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von äiti » 14. Juli 2006, 15:00

Hallo ihr Hilfsbereiten!

Könnt ihr mir mal weiterhelfen? Wie sieht das aus, wenn die Königin Eier legt?

Hab nun versucht die Ameise nochmals zu finden. Sonne scheint, da war sie die letzte Zeit unter der Fußmatte anzutreffen, heute nicht.

Zwischen unserem Haus und der Holztreppe ist ein etwa 1,5cm breiter Spalt, hab von der Seite mal geschaut, ob sie darin ist (da hat sie sich versteckt nachdem ich sie das letzte mal fotografiert hab)

Da hab ich folgendes gesehen: eine weiße Kugel mit etwa 0,5cm durchmesser, darauf sitzen kleinere Ameisen (Größe kann ich nicht sagen, ist ca 40 cm tief in diesem Spalt drinnen, werd mal versuchen, das irgendwie auf ein Foto zu kriegen

So, Fotos sind angehängt.

Ist das der Beginn eines Ameisennestes?

Wie krieg ich die da raus??? Bin ziemlich besorgt um unser Haus und die Stiege, da beides aus Holz ist, mag ja Ameisen, aber doch bitte draußen!

Wo ist die Königin? Die konnte ich nicht entdecken.

So, ich hoffe, ihr fängt mit den Bildern was an, hab leider nur unsere Alte digicam zur Verfügung, die schon ziemlich im Eimer ist, die Neue hat leider mein Mann, der übers Wochenende unterwegs ist.

Grüße aus Lappi,
äiti
Dateianhänge
Spalt zwischen Haus und Stiege.jpg
Spalt _zwischen_Haus_und_Stiege.jpg

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 14. Juli 2006, 15:16

Die weiße Kugel könnte ein Eierpaket sein...Ameisen kleben die salzkorngroßen Eier gerne zusammen um Sie besser transportieren zu können. Nach dem Foto zu urteilen...ist schwierig...könnte es sich eventuell auch um ein, von einer Spinne, eingepacktes Insekt handeln? Bin von den Fäden leicht irritiert...

Da es bereits mehrere Ameisen sind, haben die bereits ein Nest und dann wird es sehr schwer, diese zum Umzug zu bewegen. Was mich nur wundert, das sich eine Königin, trotz erfolgreicher Koloniegründung, des öfteren zeigt.

Wo sind die Camponotus Spezialisten?

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 14. Juli 2006, 15:17

also ich weis nicht was ich mit den bildern anfangen soll, das sind zwar ameisen, aber ich finde das sieht eher aus als plündern die eingesponnene nahung von spinnen.

stell doch mal ein schälchen mit zuckerwasser vors haus, dann kannst du einschätzen wie groß die kolonie ist.

mfg

edit: mist, zu langsam

äiti

Beitrag von äiti » 14. Juli 2006, 15:39

Ihr seid ja wirklich schnell!!!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Natürlich kann das auch sein, daß da grad Ameisen was rausplündern, unser Haus ist umgeben mit mehreren kleinen bis großen Ameisenhaufen.

Der nächste ist 4m neben der Eingangstür, klein (also 20cm hoch 40cm durchmesser), ein großer ist ca 50m von der Eingangstür entfernt, ist ca 1,4m hoch....

Spinnen gibts bestimmt auch in Mauer- oder Stufenritzen....

Drum brauch ich ja auch Eure Kenntnisse, da ich mich damit nicht auskenne.

Macht denn das Sinn, Zuckerwasser hinzustellen? Da kommen ja Millionen Ameisen aus der Umgebung dazu, oder?

Ich weiß nicht, wie bewußt sich die Königin zeigen wollte, war ja unter der Fußmatte, die ich hochgehoben habe um die Stiege zu kehren. Sobald sie im Licht war, war sie sehr scheu, hat immer gleich versucht wieder in den Spalt zwischen Haus und Stiege reinzukriechen. Die Fußmatte ist übrigens aus Borke geflochten, also auch Holzähnlich.

Besser konnt ichs leider nicht fotografieren, wie gesagt, die Spalte ist ziemlich klein...

Mich wundert nur ein wenig, wenn das Ameisen beim Plündern sind, sollten sie dann nicht
- Verstärkung kriegen?
- sich etwas beeilen, denn da ist dann sicher auch eine Spinne in der Nähe, die ihre Beute sicher nicht aufgibt
- etwas bewegung sichtbar sein? die Ameisen sitzen immer noch komplett unverändert wie auf dem Foto auf dem weißen Etwas drauf.

Wie lange würden die für eine Plünderung eines solchen Tieres Brauchen? Normalerweise sind die Ameisen beim Transport von Beutetiern zu ihrem Bau unglaublich flink.

LG,
äiti

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 14. Juli 2006, 15:54

Ihr seid ja wirklich schnell!!!
Hab grad wenig Arbeit... ;)

Macht denn das Sinn, Zuckerwasser hinzustellen? Da kommen ja Millionen Ameisen aus der Umgebung dazu, oder?
Bei einer kleinen Menge wirds nicht so schlimm werden...und jede Kolonie hat ja Ihr eigenes Jagdrevier (mit leichten Überschneidungen). Wenn Du den Honig direkt an der Fußmatte platzierst, dürfte es nicht allzulange dauern...

Die Fußmatte ist übrigens aus Borke geflochten, also auch Holzähnlich.
Die Fußmatte gehört wahrscheinlich schon zum Inventar des Nestes... :(

- sich etwas beeilen, denn da ist dann sicher auch eine Spinne in der Nähe, die ihre Beute sicher nicht aufgibt
Ich hab bis jetzt noch keine Spinne gesehen, die Ameisen angreift resp. aussaugt. Liegt wahrscheinlich daran, das eine Ameise ein Labor auf 6 Beinen ist und nicht zum Beuteschema einer Spinne passt. Wird aber auch Ausnahmen geben...

- etwas bewegung sichtbar sein? die Ameisen sitzen immer noch komplett unverändert wie auf dem Foto auf dem weißen Etwas drauf.
Wenn es sich um ein eingesponnenes Insekt handelt, werden die Ameisen es nicht von den Fäden trennen können, sondern an Ort und Stelle anfressen, bzw. eine Öffnung suchen, um es von innen zu verspeisen...und das kann dauern.

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 14. Juli 2006, 18:23

Könntest du auch ein paar fotos von den anderen bauten machen ???
Aus reiner Neugierde...
Danke im Voraus...

JU

äiti

Beitrag von äiti » 14. Juli 2006, 20:11

Guten Abend!

Also das Honigwasser ist in der Nähe der Fußmatte hingestellt, konnte es aber erst jetzt aufstellen, wo meine Kleinen im Bett sind, denn sonst wärs nicht lang gestanden bis wer reingetappt wär...

Wie lang dauert das normalerweise, bis die Ameisen das entdecken?

Woher kann ich erkennen wieviele Ameisen nun wirklich daran gehen? kann ja nicht die ganze Zeit draußen stehen.

Klar, natürlich kann ich Euch ein Paar Ameisenhügelbilder von unserem Grundstück machen und reinstellen....

Meld mich dann später nochmal!

Grüße,
äiti

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 14. Juli 2006, 21:42

denn sonst wärs nicht lang gestanden bis wer reingetappt wär...
Äähh...reingetappt? Von wie viel Honig reden wir denn? Ich gehe mal schon davon aus...das die angebotene Honigmenge nicht zu gut gemeint ist... ;)

nicht, das Du damit einen Bären anlockst... :D

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“