Bestimmungshilfe erbeten
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke es ist eine Königin. Behalte die Ameise mal, und klemm ihr ein Bein ein, sodass sie nicht weglaufen kann und dann mach nochmal Fotos.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
was hast Du jetzt genau bearbeitet? Den Schatten kann man sich doch auch wegdenken...
schau Dir das original Bild an...da liegt das Lineal zwar etwas entfernt und etwas im anderen Winkel...aber man kann es schon abschätzen. Die Camponotussp . ist wegen der Bewegung zwar leicht verschwommen aber nicht in die Länge gezogen.
Gruß LilWyte
schau Dir das original Bild an...da liegt das Lineal zwar etwas entfernt und etwas im anderen Winkel...aber man kann es schon abschätzen. Die Camponotus
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
Wow, soooo viele Antworten! Danke!!!
Ich hab nun grad mal versucht, noch ein paar Bilder dazuzuschieĂen, aber leider...
Hier war heute ein ziemlicher Wolkenbriuch, die TĂŒrmatte ist durchweicht, keine Ameise in Sicht. Ich denke fĂŒr gezieltere Fotos muĂ ich auf den nĂ€chsten warmen Tag warten, da hab ich sie immer gesehen. (sollte aber ab morgen das ganze Wochenende ĂŒber schönes wetter sein, da kann ich dann gezielter fotografieren)
Vorerst nochmal Fotos, die ich gleichzeitig mit dem Foto das ich gestern reingestellt habe aufgenommen hab. Ich denke zwar, daà man nicht wirklich mehr erkennen kann, aber ihr habt mehr Erfahrung, könnt da bestimmt mehr erkennen als ich als Laie...
Ach ja, ich hab versucht auf dem Foto die GröĂe genauer zu bestimmen (MaĂstabvergleich) demnach ist die Ameise ab Kopf (also ohne FĂŒhler) 16mm lang
Vielleicht hilft noch diese Beobachtung weiter:
Im FrĂŒhling hat mein Sohn eine "Wespe" gesehen, die sehr groĂe Ăhnlichkeit hatte mit unserer "Riesenameise", nur halt mit FlĂŒgeln (mein Sohn ist 4), weiĂ nur nicht wie zuverlĂ€ssig diese Aussage ist, obwohl er sehr gute Beobachtungsgabe zeigt...
Hab mich mal kurz bei Wikipedia umgesehen, demnach wÀre es doch besser die Ameise einzufangen, und im Wald abzusetzten, oder? möchte ja doch nicht, daà die unsere Holzstiege zum Eingang zerlegt, aber wohin am besten?
(natĂŒrlich nachdem ich noch ein paar Fotos gemacht habe)
Wie fÀngt man so eine Ameise am besten? Ist ziemlich schnell... und wie kann ich sicher gehen, daà sie nicht schon ihr Nest im Holz gebaut hat?
Wo setzte ich die dann am besten aus? Alter Baumstamm?
Was bedeutet unbegattetekönigin ? Also unschĂ€dlich fĂŒr die Holztreppe?
Woran kann ich das erkennen?
So, nun hÀng ich Euch wie gesagt noch die anderen Bilder an, das von der seite ist unscharf, die Ameise war so schnell, daà mein Fotoapparat auf den Boden unter der Treppe scharfgestellt hat....
Vielen Dank vorerst fĂŒr eure Hilfe, und liebe GrĂŒĂe aus dem Norden!
Ăiti
PS. Atomreaktoren gibts in der NĂ€he keine.... und auch noch Russland ans Eismeer ist einige hundert kilometer
Ich hab nun grad mal versucht, noch ein paar Bilder dazuzuschieĂen, aber leider...
Hier war heute ein ziemlicher Wolkenbriuch, die TĂŒrmatte ist durchweicht, keine Ameise in Sicht. Ich denke fĂŒr gezieltere Fotos muĂ ich auf den nĂ€chsten warmen Tag warten, da hab ich sie immer gesehen. (sollte aber ab morgen das ganze Wochenende ĂŒber schönes wetter sein, da kann ich dann gezielter fotografieren)
Vorerst nochmal Fotos, die ich gleichzeitig mit dem Foto das ich gestern reingestellt habe aufgenommen hab. Ich denke zwar, daà man nicht wirklich mehr erkennen kann, aber ihr habt mehr Erfahrung, könnt da bestimmt mehr erkennen als ich als Laie...
Ach ja, ich hab versucht auf dem Foto die GröĂe genauer zu bestimmen (MaĂstabvergleich) demnach ist die Ameise ab Kopf (also ohne FĂŒhler) 16mm lang
Vielleicht hilft noch diese Beobachtung weiter:
Im FrĂŒhling hat mein Sohn eine "Wespe" gesehen, die sehr groĂe Ăhnlichkeit hatte mit unserer "Riesenameise", nur halt mit FlĂŒgeln (mein Sohn ist 4), weiĂ nur nicht wie zuverlĂ€ssig diese Aussage ist, obwohl er sehr gute Beobachtungsgabe zeigt...
Hab mich mal kurz bei Wikipedia umgesehen, demnach wÀre es doch besser die Ameise einzufangen, und im Wald abzusetzten, oder? möchte ja doch nicht, daà die unsere Holzstiege zum Eingang zerlegt, aber wohin am besten?
(natĂŒrlich nachdem ich noch ein paar Fotos gemacht habe)
Wie fÀngt man so eine Ameise am besten? Ist ziemlich schnell... und wie kann ich sicher gehen, daà sie nicht schon ihr Nest im Holz gebaut hat?
Wo setzte ich die dann am besten aus? Alter Baumstamm?
Was bedeutet unbegattete
So, nun hÀng ich Euch wie gesagt noch die anderen Bilder an, das von der seite ist unscharf, die Ameise war so schnell, daà mein Fotoapparat auf den Boden unter der Treppe scharfgestellt hat....
Vielen Dank vorerst fĂŒr eure Hilfe, und liebe GrĂŒĂe aus dem Norden!
Ăiti
PS. Atomreaktoren gibts in der NĂ€he keine.... und auch noch Russland ans Eismeer ist einige hundert kilometer
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
Ich bin ja acuh nicht der Beste in Ameisenbestimmung kann mir aber diesmal mit Sahal nicht einigwerden. Ich glaube die "Beweislage" wird mit den neuen Fotos etwas geklÀrt. Ich denke das es sich definitiv um eine Gyne handelt. Eine Wespe ist es auf jeden Fall nicht.
Unbegattet heisst nichtbegattet , also sie hat den Geschlechtsakt nicht vollzogen und kann keine Arbeiterinneneier legen.
Ob eine Aussetzung irgendwo ander hin was Gutes herbeifĂŒrt wĂŒrde ich eher bezweifeln.
Unbegattet heisst nicht
Ob eine Aussetzung irgendwo ander hin was Gutes herbeifĂŒrt wĂŒrde ich eher bezweifeln.
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nach dem rechten Foto, auf dem man den typischen "Buckel" erkennen kann, ist es eine Gyne . Aber wenn Sie öfters unter der Fußmatte ist, spricht das nicht unbedingt für eine begattete Königin. Da läuft irgendwie das Programm "Eier legen" nicht an.
begattet wurde, wird Sie so oder so nicht alt...
Brut . Normalerweise ist es ein Indiz, wenn Ihre Flügel weg sind. Die kann Sie aber, auch wenn Sie nicht begattet wurde, durchaus auf andere Weise verlieren. Gerade unter der Fußmatte...
Gruß LilWyte
Wenn Du Sie noch ein mal siehst, würde ich Sie mir schnappen und entweder aussetzen, Baumstamm...Baumstumpf...vielleicht nur drauf achten, das in dem nicht schon eine Kolonie wohnt. Da hat Sie alleine keine Chance mehr. Eine Möglichkeit wäre, wenn Du ein Reagenzglas präparierst (steht in den [color="Blue"]FAQ's[/color]) und die Gründungsphase vorerst, unter Deiner Aufsicht, von Statten gehen lässt. Wenn Sie nichtWo setzte ich die dann am besten aus? Alter Baumstamm?
Unschädlich...im Prinzip....Ja...weil Sie nicht lange überleben würde. Erkennen kannst Du das nur an derWas bedeutet unbegattete königin? Also unschädlich für die Holztreppe?
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
kann mir aber diesmal mit Sahal nicht einigwerden
Doch, ich gebe auf
Ohne Kernkraftwerk sehen die neuen Bilder doch recht deutig nach
Ich sag ja, ich kann ne Blindschleiche nicht von einer Lasius niger unterscheiden... was wieder mal bewiesen wÀre...
Sorrry fĂŒr die FehleinschĂ€tzung...
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!