User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe erbeten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ă€iti
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ă€iti » 14. Juli 2006, 21:53

Also mit reingetappt mein ich, daß mein 4-jĂ€hriger ein ziemlicher hans-guck-in-die-luft ist. wenns darum geht, daß da was am boden steht, wo sonst die fußmatte ist, auf der er sich die Schuhe ausziehen soll, tappt er garantiert rein, schmeits um etc...

Keine Sorge, hab nicht vor, Ameisen im Honig zu ertrĂ€nken, und die BĂ€ren dies hier gibt sind so, wie sie sein sollen - scheu - und haben Angst vor Menschen, da findest du nur wenn du GlĂŒck hast BĂ€renspuren....

Ich versuch nun shon die ganze Zeit, die versprochenen Bilder reinzustllen, aber ich schaff das aus irgendeinem mir unbekannten Grund nicht...
Er beginnt mit dem Hochladen der Bilder, aber bricht immer wieder ab, dann kommt wieder das leere AnhÀnge verwalten Feld.
Bilder sind aber schon verkleinert, also bestimmt nicht grĂ¶ĂŸer als es sein darf....

naja, ich versuchs spÀter nochmal.

GrĂŒĂŸe aus dem mittsommerlichen Sonnenschein
Ă€iti

Ă€iti

Beitrag von Ă€iti » 15. Juli 2006, 15:43

So, nun die versprochenen Bilder von Ameisenhaufen rund ums Haus!

Zuerst mal etwas Ă€ltere Fotos, vom FrĂŒhling.....
DateianhÀnge
02.06_3.jpg
02.06_2.jpg
02.06_1.jpg
16.05_2.jpg
16.05_1.jpg

Ă€iti

Beitrag von Ă€iti » 15. Juli 2006, 15:47

......

und dann die Aktuellen von gestern Abend!

lg
Ă€iti
DateianhÀnge
von hinten.jpg
von vorne.jpg
kleiner ameisenhaufen gleich bei der haustĂŒr.jpg
kleiner ameisenhaufen 3m vom schlafzimmerfenster.jpg
nochmal etwas nÀher.jpg
großer ameisenhaufen ca 100m im wald hinter dem haus.jpg

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 15. Juli 2006, 16:02

So, das sind auf jeden Fall Formica sp. Ich weiß jetzt nicht aus welchem Land du kommst, in Deutschland stehen aber diese Arten unter Naturschutz. Solltest du in Deutschland wohnen, melde dich bitte hier: http://www.ameisenschutzwarte.de und schreib dein Problem ins Forum. Dort gibt es Leute die berechtigt sind solche geschützten Arten umzusiedeln, das werden sie für dich übernehmen wenn du sie vom Haus weghaben willst. Solltest du nicht in Deutschland wohnen, melde dich am besten trotzdem mal dort, die Leute können dir sicher auch Links zu Ameisenschutzorganisationen anderer Länder geben.

Live good, Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Ă€iti

Beitrag von Ă€iti » 15. Juli 2006, 16:10

Also mit den AmeisenhĂŒgeln hab ich absolut kein Problem!

Ist doch schön, wenn die da sind, oder!
Schließlich rĂ€umen Ameisen ganz ordentlich auf!!!

Hab nur wegen dieser Riesenameise nachgefragt, die ganz eindeutig was anderes ist, als die Millionen von Ameisen in unseren AmeisenhĂŒgeln!

Mein 4-jĂ€hriger Sohn hat seit wir hier eingezogen sind, schon ein neues Hobby entwickelt: Ameisen FĂŒttern! Er pflĂŒckt BirkenblĂ€tter, legt sie vorsichtig zum Ameisenhaufen, und beobachtet, wie Ameisen kommen, BlĂ€tter zerschneiden, und in ihren Bau transportieren!

Lg
Ă€iti

Ă€iti

Beitrag von Ă€iti » 15. Juli 2006, 16:21

Was heißt eine "Superkolonie"?

denkst Du, daß die Ameisenhügel miteinander verbunden sind, zusammengehören?

Die beiden großen Ameisenhügel sind ca 200m auseinander, dazwischen steht unser Haus. Die beiden kleineren sind dazwischen...

Hab nun das Honigwasser wieder weggestellt, ist nicht entdeckt worden (außer von ein paar Fliegen)

Demnach scheint unsere Stiege wieder verlassen worden zu sein.

Die Ameisen in dem Spalt zwischen Stiege und Haus sind unverändert an diesem weißen Gebilde. Da habt ihr warscheinlich recht, daß sich die verfangen haben....

lg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“