Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 30. September 2012, 18:57

Moriquendi hat geschrieben:Das haben sie sehr wohl. Aus deinen Überlegungen geht nicht hervor, ob du dies zusätzlich einbauen möchtest oder das alte System, eben mit Kommentaren, ersetzen willst. Letzteres halte ich nicht für gut.

Ihr macht es mir aber auch schwer
Es gibt auch Foren bei denen die Bewertungen direkt unter dem Beitrag angezeigt werden

Da steht nichts davon, dass das herkömmliche System durch Kommentare ersetzt werden soll.

Streaker:
Ich bin, wahrscheinlich wie die meisten, hier um mich mit anderen über ein Hobby auszutauschen und ihnen von meinen Erfahrungen zu berichten. Wenn ich dann positive Resonanz bekomme freue ich mich, aber ich will mir nicht anhören müssen, dass ich hier nicht erwünscht bin oder dass mir eine Nacherziehung gut tun würde.
(;), Auszug aus meinen letzten neg. BW).
Die Anzahl der Kästchen, die nur durch positive BWs zustande gekommen sind, können einem doch auch sagen wie "wertvoll" ein User ist.

Du vergleichst das Forum mit autoritären Bereichen wie der Schule oder dem Arbeitsplatz, derweil sind wir doch nicht hier um unter Leistungsdruck zu lernen oder um Leistung zu bringen.

Ich kann deine Argumentation verstehen, dass man auch mit negativer Kritik zurecht kommen muss. Doch schau dir doch mal die negative an: 50% sind wegen Meinungverschiedenheiten und der größte Teil des Rests "um den anderen eins reinzuwürgen". Rechtfertigt das Kritik? Eben nicht. Darum würde ich die neg. BW abschaffen. Was das alles mit meiner Signatur zutun hat ist mir schleierhaft...

Sind ja alles nur Vorschläge, aber so wie das Bewertungssystem zur Zeit ist, finde ich und wahrscheinlich viele andere (Das könnte man mit einer Umfrage herraus finden) es nicht richtig.

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Cateena » 1. Oktober 2012, 00:28

Also die Umfrage zum Bewertungssystem ist jetzt 2 Jahre alt. Wie oft soll so eine Umfrage denn gemacht werden, alle 2 Jahre, jährlich, monatlich oder besser noch täglich, man weiß ja schließlich nie wann neue Leute ins Forum kommen. Klar ist es ärgerlich wenn man negative Kommentare bekommt, weil man eine Antwort gibt, die zwar richtig ist, der fragenden Person aber grad nicht gefällt oder weil er dich einfach nicht mag. Aber wenn man sich so ungerecht behandelt fühlt muss man auch mal die admins und Super mods Anschreiben, damit sie das prüfen. Falls es wirklich soviele ungerechtfertigte Bewertungen gibt und sie werden alle gemeldet, werden die admins und Super mods das System sicher von allein überdenken. Falls es nicht soviele sind, wo liegt dann der Handlungsbedarf? Nur weil die Benutzer das System nicht richtig benutzen, muss es nicht gleich ein schlechtes System sein. Die einzige Änderung die ich mir wünschen würde, wäre das jeder Kommentar, positiv oder negativ, namentlich erfolgt, dann kann sich niemand mehr hinter der Anonymität verstecken und unfaire Kommentare abgeben, weil keiner weiß von wem es kommt.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#35 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von NIPIAN » 1. Oktober 2012, 07:42

Hoi,

Die einzige Änderung die ich mir wünschen würde, wäre das jeder Kommentar, positiv oder negativ, namentlich erfolgt, dann kann sich niemand mehr hinter der Anonymität verstecken und unfaire Kommentare abgeben, weil keiner weiß von wem es kommt.
Ein sachlicher Kommentar per Renommeesystem benötigt keine namentliche Erwähnung.
Wenn ein nicht-sachlicher Kommentar abgegeben wird, dann wird, sofern die Moderatoren und Administratoren darüber in Kenntnis gesetzt werden, jener, je nach Abstimmungsergebnis, entfernt.

Eine personalisierte Bewertung zieht eine öffentliche Diskussion nach sich, da meist jemand etwas anders versteht und einen Rede-/Schreibbedarf zwecks Klärung entwickelt - auch wenn es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr um Ameisen alleine geht. Insbesondere wird das bei einem nicht-sachlichen Kommentar auftreten.
Das nimmt dann unter Garantie schneeballsystemartige Ausmaße an.
Deshalb gibt es in diesem Renommeesystem keinen Klarnamenzwang.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#36 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Martin H. » 8. April 2013, 23:29

Mal ein zwei Fragen zum Bewertungssystem (kann sein dass es schon irgendwo beantwortet wurde, hab jetzt nicht lange gesucht):

1.)
Kann ich sehen, für welche Beiträge User ihre Bewertungen erhalten habe und wie diese kommentiert wurden, um selber abschätzen zu können, wie viel die "wert" sind? Wenn ich mir die Bewertungen ansehe, die ich bisher so erhalten habe, scheint es User zu geben die selbst Banalitäten positiv bewerten.

2.)
Kann es sein, dass im eigenen Profil nur die letzten 10 Bewertungen + Kommentare angezeigt werden? Oder gibt es eine Möglichkeit alle bisher erhaltenen Bewertungen mit ihren Kommentaren einzusehen?

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von rumpelstielzchen » 9. April 2013, 03:22

Martin H. hat geschrieben:Wenn ich mir die Bewertungen ansehe, die ich bisher so erhalten habe, scheint es User zu geben die selbst Banalitäten positiv bewerten.

Is doch nichts schlechtes dabei :) ...

Gelesen,
geschmunzelt,
kommentiert,
und schon gut bewertet :ironie:

gb rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#38 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Martin H. » 9. April 2013, 07:08

naja, mir fehlt da ein Qualitätscheck. Ein "Forenclown" z.B., der das Foren zwar nicht mit inhaltlichen Beiträgen bereichert aber durch seine lustigen Postings für Lacher sorgt und dafür haufenweise positive Bewertungen erhält, "steht womöglich besser da" als jemand der nur wenig postet, dafür inhaltlich tiefergehende Beiträge.

Ich selber hab z.B. schon positive Bewertungen für Beiträge erhalten, wo ich mich nicht so positiv über "Forenplatzhirsche" oder einen Moderator geäußert habe. Soetwas dürfte in ein qulitatives Bewertungssystem m.E. aber nicht einfließen, da es nichts über mein Fachwissen aussagt.

Das Problem besteht natürlich auch umgekehrt in die andere Richtung, sprich bei negativen Beiträgen.

Von einer Arbeitgeberbewertungsplattform kenne ich es z.B., dass alle Bewertungen die nur positiv oder nur negativ ausfallen, nicht gezählt werden. Ok, das geht hier nicht, da es ja keine Differenzierung in der Bewertung gibt. Aber bei negativen Bewertungen, die hoffentlich nicht so häufig vorkommen, fände ich es eine Überlegung wert, ob diese nicht erst von einem Moderator freigegeben werden müssen. Und wenn sie nach einer Rache- oder einer Spaßbewertung aussehen könnte man überlegen, ob der Bewertende sie nicht selber erhält. Würde evtl. den ein oder anderen dazu bringen sich zu überlegen, ob er dies tut oder nicht. =;-)

rumpelstielzchen
Halter

#39 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von rumpelstielzchen » 9. April 2013, 08:22

Martin H. hat geschrieben:naja, mir fehlt da ein Qualitätscheck. Ein "Forenclown" z.B., der das Foren zwar nicht mit inhaltlichen Beiträgen bereichert aber durch seine lustigen Postings für Lacher sorgt und dafür haufenweise positive Bewertungen erhält, "steht womöglich besser da" als jemand der nur wenig postet, dafür inhaltlich tiefergehende Beiträge.

Dafür gibt es die Benutzerränge die nach Absprache mit dem Team auch gekürzt werden können. ;)
Ein Forum sollte zwar schon immer Themen einstellen und halten die der Sache zuträglich sind...
Wenn diese einzelnen Posts sachdienlich sind und gleichzeitig der Erheiterrung dienen spricht von meiner Warte aus nichts dagegen ;)
edit: Achja :D ich kann mcih selber zwar nicht wirklich mit dem Wort "Forenclown" identifizieren... Wenn ich mal was lustiges poste kann es durchaus passieren das mal eine gute Bewertung dabei ist und ich jemandem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habe ^^ ... Mit guten Bewertungen überschüttet man mich dafür jetzt aber nicht... nö es hällt sich sogar sehr in Grenzen :)

Martin H. hat geschrieben:Ich selber hab z.B. schon positive Bewertungen für Beiträge erhalten, wo ich mich nicht so positiv über "Forenplatzhirsche" oder einen Moderator geäußert habe. Soetwas dürfte in ein qulitatives Bewertungssystem m.E. aber nicht einfließen, da es nichts über mein Fachwissen aussagt.
Ich finde gerade dadurch bleibt das Forum eben intressant!
Sonst könnte sich ja einfach jeder in wissenschaftlichen Arbeiten vergraben. Das einzelnen Usern auf eine solch "diskretere" Art und Weise "respekt" gezollt wird finde ich zwar nicht ganz offen dafür aber vertretbar, da wie du sagst die Sympathien ja meist auch nichts mit dem eigentlichen Thema am Hut haben.

Martin H. hat geschrieben:Und wenn sie nach einer Rache- oder einer Spaßbewertung aussehen könnte man überlegen, ob der Bewertende sie nicht selber erhält. Würde evtl. den ein oder anderen dazu bringen sich zu überlegen, ob er dies tut oder nicht. =;-)

Das finde ich willkürlich und aufgrund der eigenen Befangenheit der Moderatoren nicht gut.
Ich geh mal davon aus das sich hier im Forum zu 95% Leute befinden die erwachsen genug sind integer zu bewerten :) und sich keinen Kleinkrieg um "Pünktchen" egal welcher Farbe liefern...
Ein Referendum aller Mods über eine Bewertung einzuberufen wäre wohl nur in Ausnahmefällen zielführend da sich da gleichmal ziemlichwas anhäufen würde...

Diejenigen die nur des Spaßes wegen hier sind verlieren meißt sowieso irgendwann das Bedürfniss hier irgendeinen "Blödsinn" zu posten, werden kurzmal moderiert, oder es wird ihnen ganz nach der Regel "dont feed the troll" die Aufmerksamkeit entzogen...

Im Gegenzug dazu finde ich es erheiternd das ein volles Bewertungssystem (Anzeige dessen) in gewisser weise auch "Schabernack" legitimiert weil man weis das der User es prinzipiell ernst meint aber trotz des teilweise immensen Wissens und der Gehobenheit der Person trotzdem noch menschlich genug geblieben ist um Spaß zu verstehen :)

Vor einiger Zeit schlug zb. auch ich vor ab 5 negativen Renommeepunkten den ersten "Trollkopf" zu vergeben :D ...
Viele hier im Forum sind wie schon so oft gesagt gegen eine öffentliche Brandmarkung von Querulanten...
Ich persönlich finde das Anzeigen von negativem Renommee gut da man sich zwar von vorn herrein einstellen kann welche Gesprächsebene einen erwartet, man selbst trotzdem aber sehr positiv überrascht sein kann!

So hat das Anzeigen des negativen Renommees schon somanchen Täubling wieder (oder überhaupt erst) auf den formal akzeptablen oder sozial-kompetenten Weg geführt...

gbrumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

DermitderMeise
Halter

#40 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von DermitderMeise » 9. April 2013, 15:11

Hallo zusammen,
um noch auf die Fragen einzugehen:
Martin H. hat geschrieben:Kann ich sehen, für welche Beiträge User ihre Bewertungen erhalten habe und wie diese kommentiert wurden, um selber abschätzen zu können, wie viel die "wert" sind?

Nein, nur für die eigenen.

Kann es sein, dass im eigenen Profil nur die letzten 10 Bewertungen + Kommentare angezeigt werden?

So ist es (leider!?); ich weiß auch nicht warum das so programmiert wurde, habe aber unter anderem daraus für mich den Schluss gezogen, dass
a) Bewertungen auch in Vergessenheit geraten dürfen und
b) nicht so wichtig sind wie andere Dinge, z. B. Forenbeiträge. :)

rumpelstielzchen hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das sich hier im Forum zu 95% Leute befinden die erwachsen genug sind integer zu bewerten :) und sich keinen Kleinkrieg um "Pünktchen" egal welcher Farbe liefern...
[...]
So hat das Anzeigen des negativen Renommees schon somanchen täubling wieder (oder überhaupt erst) auf den formal akzeptablen oder sozial-kompetenten Weg geführt...

Diese beiden Punkte möchte ich nochmal hervorheben, denn sie entsprechen nach meiner Erfahrung ziemlich genau dem wie das lustige Pünktchensystem aktuell genutzt wird.

Eine aktive Moderation der Bewertungen (Freischaltung) ist softwaretechnisch nicht möglich und ehrlich gesagt haben wir - zumindest einige von uns, habe ich gehört ;) - auch noch ein Leben neben dem Ameisenforum, daher bleibt bei Problemen mit der Bewertung nur der gute alte Weg der persönlichen Kommunikation mit einem Moderator des Vertrauens. Aber bitte fangt nicht an euch über ungerechtfertigte positive Bewertungen zu beschweren; die gehören offensichtlicht zum System - nehmt sie einfach als nichtöffentliche Form der persönlichen und vielleicht anonymen Wertschätzung hin. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“