Martin H. hat geschrieben:naja, mir fehlt da ein Qualitätscheck. Ein "Forenclown" z.B., der das Foren zwar nicht mit inhaltlichen Beiträgen bereichert aber durch seine lustigen Postings für Lacher sorgt und dafür haufenweise positive Bewertungen erhält, "steht womöglich besser da" als jemand der nur wenig postet, dafür inhaltlich tiefergehende Beiträge.
Dafür gibt es die Benutzerränge die nach Absprache mit dem Team auch gekürzt werden können.
Ein Forum sollte zwar schon immer Themen einstellen und halten die der Sache zuträglich sind...
Wenn diese einzelnen Posts sachdienlich sind und gleichzeitig der Erheiterrung dienen spricht von meiner Warte aus nichts dagegen
edit: Achja
ich kann mcih selber zwar nicht wirklich mit dem Wort "Forenclown" identifizieren... Wenn ich mal was lustiges poste kann es durchaus passieren das mal eine gute Bewertung dabei ist und ich jemandem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habe ^^ ... Mit guten Bewertungen überschüttet man mich dafür jetzt aber nicht... nö es hällt sich sogar sehr in Grenzen
Martin H. hat geschrieben:Ich selber hab z.B. schon positive Bewertungen für Beiträge erhalten, wo ich mich nicht so positiv über "Forenplatzhirsche" oder einen Moderator geäußert habe. Soetwas dürfte in ein qulitatives Bewertungssystem m.E. aber nicht einfließen, da es nichts über mein Fachwissen aussagt.
Ich finde gerade dadurch bleibt das Forum eben intressant!
Sonst könnte sich ja einfach jeder in wissenschaftlichen Arbeiten vergraben. Das einzelnen Usern auf eine solch "diskretere" Art und Weise "respekt" gezollt wird finde ich zwar nicht ganz offen dafür aber vertretbar, da wie du sagst die Sympathien ja meist auch nichts mit dem eigentlichen Thema am Hut haben.
Martin H. hat geschrieben:Und wenn sie nach einer Rache- oder einer Spaßbewertung aussehen könnte man überlegen, ob der Bewertende sie nicht selber erhält. Würde evtl. den ein oder anderen dazu bringen sich zu überlegen, ob er dies tut oder nicht. =;-)
Das finde ich willkürlich und aufgrund der eigenen Befangenheit der Moderatoren nicht gut.
Ich geh mal davon aus das sich hier im Forum zu 95% Leute befinden die erwachsen genug sind integer zu bewerten
und sich keinen Kleinkrieg um "Pünktchen" egal welcher Farbe liefern...
Ein Referendum aller Mods über eine Bewertung einzuberufen wäre wohl nur in Ausnahmefällen zielführend da sich da gleichmal ziemlichwas anhäufen würde...
Diejenigen die nur des Spaßes wegen hier sind verlieren meißt sowieso irgendwann das Bedürfniss hier irgendeinen "Blödsinn" zu posten, werden kurzmal moderiert, oder es wird ihnen ganz nach der Regel "dont feed the troll" die Aufmerksamkeit entzogen...
Im Gegenzug dazu finde ich es erheiternd das ein volles Bewertungssystem (Anzeige dessen) in gewisser weise auch "Schabernack" legitimiert weil man weis das der User es prinzipiell ernst meint aber trotz des teilweise immensen Wissens und der Gehobenheit der Person trotzdem noch menschlich genug geblieben ist um Spaß zu verstehen
Vor einiger Zeit schlug zb. auch ich vor ab 5 negativen Renommeepunkten den ersten "Trollkopf" zu vergeben
...
Viele hier im Forum sind wie schon so oft gesagt gegen eine öffentliche Brandmarkung von Querulanten...
Ich persönlich finde das Anzeigen von negativem Renommee gut da man sich zwar von vorn herrein einstellen kann welche Gesprächsebene einen erwartet, man selbst trotzdem aber sehr positiv überrascht sein kann!
So hat das Anzeigen des negativen Renommees schon somanchen Täubling wieder (oder überhaupt erst) auf den formal akzeptablen oder sozial-kompetenten Weg geführt...
gbrumpel