NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
Ihr vermischt zwei verschiedene Arten von Postings miteinander. Wenn eine Meinung zu bewerten ist, dann ist die Bewertungsfunktion der falsche Ansatzpunkt. Das spielt sich alleine im Kopf ab.
Wenn ich allerdings einen faktischen, ausgeklĂŒgelten, eben fachlich qualifizierten Bericht lese, dann ist die Bewertungsfunktion exakt goldrichtig.
Deshalb steht bei der Bewertungsfunktion auch "ist dieser Beitrag sachlich hilfreich?" und nicht "bist Du auch der Meinung?".
Auf "brilliante" BeitrÀge kann das Forum nicht verzichten. Im Laufe der Zeit entwickeln nur einige User beachtlich weitreichende Kenntnisse in der Ameisenhaltung. Diese sollen auch besonders ausgezeichnet sein. Denn produktive BeitrÀge im Vergleich zu den "AllerweltsbeitrÀgen" sind rar. Aussagen von einem Herrn Buschinger sind nun einmal schwerer zu gewichten als von Cictani damals. Meinung und Wissen sind differente Dinge.
GefÀhrlich wird es, wenn man der Meinung ist etwas zu wissen.
Das bedeutet nicht, alles hinzunehmen. Aber es bedeutet auch nicht, alles zu zerreden.
Selbst eine hervorstechende Gegenargumentation ist eine positive Ressonanz wert. Wenn sie sachlich und fundamentiert ist. Das sollten sich einige zu Herzen nehmen.
Nur leider wird das Bewertungssystem oft "missbraucht".
Deshalb wĂŒrde ich vorschlagen, dass eine Bewertung nicht mehr anonym, sondern mit Namen des Bewerters erfolgt. Das halte ich fĂŒr eine sinnvolle Ănderung, die sicherlich mehr Sachlichkeit in die Bewertungen bringen wĂŒrde.