User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungssystem der BeitrÀge

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
(f)ANTastic
Halter
BeitrÀge: 224
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 23:29

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
Ihr vermischt zwei verschiedene Arten von Postings miteinander. Wenn eine Meinung zu bewerten ist, dann ist die Bewertungsfunktion der falsche Ansatzpunkt. Das spielt sich alleine im Kopf ab.
Wenn ich allerdings einen faktischen, ausgeklĂŒgelten, eben fachlich qualifizierten Bericht lese, dann ist die Bewertungsfunktion exakt goldrichtig.

Deshalb steht bei der Bewertungsfunktion auch "ist dieser Beitrag sachlich hilfreich?" und nicht "bist Du auch der Meinung?".

Auf "brilliante" BeitrÀge kann das Forum nicht verzichten. Im Laufe der Zeit entwickeln nur einige User beachtlich weitreichende Kenntnisse in der Ameisenhaltung. Diese sollen auch besonders ausgezeichnet sein. Denn produktive BeitrÀge im Vergleich zu den "AllerweltsbeitrÀgen" sind rar. Aussagen von einem Herrn Buschinger sind nun einmal schwerer zu gewichten als von Cictani damals. Meinung und Wissen sind differente Dinge.
GefÀhrlich wird es, wenn man der Meinung ist etwas zu wissen.
Das bedeutet nicht, alles hinzunehmen. Aber es bedeutet auch nicht, alles zu zerreden.

Selbst eine hervorstechende Gegenargumentation ist eine positive Ressonanz wert. Wenn sie sachlich und fundamentiert ist. Das sollten sich einige zu Herzen nehmen.

Nur leider wird das Bewertungssystem oft "missbraucht".
Deshalb wĂŒrde ich vorschlagen, dass eine Bewertung nicht mehr anonym, sondern mit Namen des Bewerters erfolgt. Das halte ich fĂŒr eine sinnvolle Änderung, die sicherlich mehr Sachlichkeit in die Bewertungen bringen wĂŒrde.

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#26 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Cayal » 18. Juni 2010, 23:42

NIPIAN hat geschrieben:Ihr vermischt zwei verschiedene Arten von Postings miteinander. Wenn eine Meinung zu bewerten ist, dann ist die Bewertungsfunktion der falsche Ansatzpunkt. Das spielt sich alleine im Kopf ab.
Wenn ich allerdings einen faktischen, ausgeklĂŒgelten, eben fachlich qualifizierten Bericht lese, dann ist die Bewertungsfunktion exakt goldrichtig.

Deshalb steht bei der Bewertungsfunktion auch "ist dieser Beitrag sachlich hilfreich?" und nicht "bist Du auch der Meinung?".

Vielen sehen das eben so: "Es ist unsachlich, weil es nicht meiner Meinung entspricht" :)

Schon alleine das Adjektiv sachlich lĂ€sst ja viel Spielraum fĂŒr eine Interpretation.

Entfernt ihr jede Bewertung, die nicht diesem gedachten Zweck dient?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von NIPIAN » 18. Juni 2010, 23:44

Hoi,

(f)ANTastic: den Standpunkt diesbezĂŒglich hat Necturus bereits dargelegt.

Vielen sehen das eben so: "Es ist unsachlich, weil es nicht meiner Meinung entspricht"
Schon alleine das Adjektiv sachlich lĂ€sst ja viel Spielraum fĂŒr eine Interpretation.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. LĂ€sst schließlich Spielraum fĂŒr eine Interpretation.

Entfernt ihr jede Bewertung, die nicht diesem gedachten Zweck dient?

Bislang liegt uns kein richterlicher Beschluß vor, das alles tun zu mĂŒssen. Deshalb haben wir da Interpretationsmöglichkeiten.

(f)ANTastic
Halter

#28 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 23:57

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
(f)ANTastic: den Standpunkt diesbezĂŒglich hat Necturus bereits dargelegt.

Ok, da hÀtte ich dann noch eine Frage dazu:
Was genau sind fĂŒr euch "missbrĂ€uchliche" Bewertungen? ZĂ€hlen dazu nur Bewertungen, die Beleidigungen usw. enthalten, oder auch Rachebewertungen etc. ?

NIPIAN hat geschrieben:Bislang liegt uns kein richterlicher Beschluß vor, das alles tun zu mĂŒssen. Deshalb haben wir da Interpretationsmöglichkeiten.

Ich denke, ein Richterlicher Beschluss ist nicht notwendig ;)

Allerdings sollten Bewertungen, die absolut nicht objektiv sind und nur die Abweichung/Zustimmung zu der eigenen Meinung bewerten, gelöscht und evtl. sogar Konsequenzen wie "Bewertungsverbot" (z.B. fĂŒr 3 Tage) an den Bewerter vergeben werden.

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#29 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Kottan » 19. Juni 2010, 00:16

Hallo!

(f)ANTastic hat geschrieben:Allerdings sollten Bewertungen, die absolut nicht objektiv sind und nur die Abweichung/Zustimmung zu der eigenen Meinung bewerten, gelöscht und evtl. sogar Konsequenzen wie "Bewertungsverbot" (z.B. fĂŒr 3 Tage) an den Bewerter vergeben werden.

Das mag ja ein sinnvoller Vorschlag sein (wie auch etliche andere in der Richtung), aber jede VerĂ€nderung, die ein Mehr an administrativer Arbeit bedeutet, ist gar nicht umsetzbar. Jetzt sind ja die Admins und Mods schon ĂŒberfordert. Das Bewertungssystem kann nur so bleiben, wie es ist, oder verschwinden. Besser/gerechter kann es auf jeden Fall nicht werden.

Jan

(f)ANTastic
Halter

#30 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von (f)ANTastic » 19. Juni 2010, 00:22

Kottan hat geschrieben:Hallo!
Das mag ja ein sinnvoller Vorschlag sein (wie auch etliche andere in der Richtung), aber jede VerĂ€nderung, die ein Mehr an administrativer Arbeit bedeutet, ist gar nicht umsetzbar. Jetzt sind ja die Admins und Mods schon ĂŒberfordert. Das Bewertungssystem kann nur so bleiben, wie es ist, oder verschwinden. Besser/gerechter kann es auf jeden Fall nicht werden.
Jan

Ich denke nicht, dass dies ein allzu großer Mehraufwand fĂŒr die Administratoren und Moderatoren wĂ€re.
Falls doch, korrigiert mich bitte.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von NIPIAN » 19. Juni 2010, 00:24

Hoi,

http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31478-renommeesystem-benutzerbeitr-ge-bewerten.html
Damit sind wohl alle Deine Renomee-Fragen beantwortet. Da Du neu bist, lies Dir bitte die Forenregeln durch. Damit ist dann wirklich alles geklÀrt.

Der "richterliche Beschluß" ist eine Anspielung auf Posts, die vom Angesprochenen zuvor gekommen sind. Also ein "Interner".

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#32 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Cayal » 19. Juni 2010, 09:46

Warum wartest du auf einen richterlichen Beschluss. Du bist hier im Forum Legislative, Exekutive und Judikative in einem, also mĂŒsstest du wenn dann auf dich selbst warten, damit der judikative Teil es beschließt ;).

EDIT: Und richtig du darfst Entscheidungen nicht alleine treffen, trotzdem Ă€ndert das nichts an meiner Aussage, alle drei Gewalten werden alleine durch das Moderatorenteam ausgefĂŒhrt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“