User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewusstsein von Ameisen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von TPE » 27. September 2008, 14:26

Ja, ich finde, darauf kann man sich schon einigen.

Ich verstand unter Bewusstsein, dass der- oder diejenige Gedanken darĂŒber macht, ob die Welt noch grĂ¶ĂŸer ist als der- oder diejenige, ob es auch andere Meinungen geben könnte, als der- oder diejenige hat, dass der- oder diejenige auch lernfĂ€hig ist und (sehr wichtig) dass der- oder diejenige auch wissen, was sie gerade tun.

Aber eure Definition ist auch okay, also schließe ich mich euch an ;)


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von acarrtauchenius » 30. September 2008, 14:09

Hier ein Buchtipp (populĂ€rwissenschaftlich, aber in die Tiefe gehend) fĂŒr alle, die wissen wollen, wie aus vielen Einheiten mit sehr einfachem Verhalten (z.B Ameisen) die auf einfache Weise interagieren sehr komplexe Prozesse entstehen können:

ttp://www.amazon.de/Vehicles-Experiment ... 338&sr=8-1


Leider gibt es - soweit ich weiß- bisher keine deutsche Übersetzung.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von The_Paranoid » 30. September 2008, 14:17

Weiß nicht, ob es die deutsche Übersetzung von dem Buch ist. Jedenfalls ist es vom selben Autor und trĂ€gt einen Ă€hnlichen Titel ;)
Amazon.de: Vehikel. Experimente mit kĂŒnstlichen Wesen: Valentin Braitenberg: BĂŒcher

Über die Braitenberg Vehikel habe ich ja weiter vorne auch schon was geschrieben...



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von eulenflo » 30. September 2008, 16:20

Also meiner Meinung nach ist LernfÀhigkeit und die dazu obligate Intelligenz ein ganz klares Zeichen von Bewusstsein. Es gibt doch in der Ameisenwelt z.B. Pachicondyla apicalis, o. A., die es "lernen" von Ihrem Halter Futter von den Fingern anzunehmen. Ein klares Lernverhalten. Ja, irgendwer wird jetzt sagen, wieso Lernverhalten, das Futter riecht genauso bzw. sieht genauso aus wie Futter das in der Arena liegt.... Richtig, aber dass der Halter keine Gefahr darstellt, sondern eben nur Futter bringt, bedarf eines Lernprozesses. Ich habe auch von Tatsachen gehört, dass P. apicalis direkt an der Stelle im Formicarium wartet, an der Ihr das letzte Mal Futter angeboten wurde, ( von des Halters Fingern)offensichtlich Lernverhalten...
Ohne ein Bewusstsein, wĂŒrde es die einzelne Ameise nicht wagen, das Futter an einer anderen Stelle des Formicariums vom Halter entgegenzunehmen, da sie mit der verĂ€nderten Situation nichts anfangen, sie nicht reflektieren könnte. Nur das Bewusstsein, dass IHR jetzt nichts passiert, lĂ€sst sie handeln, wĂ€re alles nur Instinkt, mĂŒsste sie ein neues Verhalten an den Tag legen


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#45 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Frank Mattheis » 31. Oktober 2008, 22:59

Hast ja völlig recht, the Paranoid, diese Diskussion kann zu nichts fĂŒhren. Sie bleibt subjektiv, abhĂ€ngig von der Einstellung, die der Betrachter gegenĂŒber dem Lebewesen hat. Der eine ist halt erstaunt und bewundert die FĂŒlle des Lebens, der andere siehts eher nĂŒchtern und sucht nach den ZĂŒndkerzen...
Und mit Instinkthandlungen lÀsst sich einfach alles erklÀren, auch mein alltÀglicher Weg zur Arbeit. ...bin ein Sammler... Wie die Kollegin Honigbiene.

EDIT: Tut mir leid, wenn das hier nicht ganz im Zusammenhang zu sein scheint, aber ich bin ĂŒber eine Suche hier gelandet und hab peinlicherweise den beitrag von The Paranoid auf der dritten Seite beantwortet. Mittlerweile wart Ihr ja schon viel weiter... Asche auf mein Haupt....


GrĂŒsse, Frank.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“