User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
HonighÀuschen
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 27. Oktober 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von HonighĂ€uschen » 27. Oktober 2010, 16:48

Liebe Leute, tut den Bienen und der Imkerei einen Gefallen und laßt die Finger von Bienenkiste und WarrĂ©. Wir leben nicht im XIX. Jahrhundert oder in Afrika und als Bienenhalter ist man auch nicht allein im Boot sondern imkert automatisch auch beim Nachbarn mit.

Bienen haben einen Aktionsradius von mehreren Kilometern und wenn irgendwo ein Volk krank wird (Faulbrut oder Varroa) und daran eingeht, haben auch die Nachbarimker zu leiden. Man kann sich nicht "einfach so" Bienen hinstellen und sich daran erfreuen, auch ohne Honig ernten zu wollen.

Ich habe selber noch eine nachgebaute Figurenbeute analog der Tradition des 17.-18. Jahrhunderts der Waldimkerei, die mir von einer Holzbildhauerin geschnitzt wurde. Obwohl ich von diesem Volk, das wie in einem hohlen Baum lebt, niemals Honig ernte, muß ich es zum Sommerende hin fĂŒttern, da es ansonsten verhungert. Auch muß eine Varroabehandlung erfolgen, da die Honigbiene nicht an diesen Parasiten angepaßt ist. Und komme jetzt keiner mit, das passiert schon von allein.

Wer ernsthaft mit der Imkerei beginnen will, herzlich gern. Da biete ich auch Kurse an. Egal ob man das wie ich als Berufsimker macht oder aus Spaß an der Freude, was auch völlig legitim ist. Die Bienen haben den bestmöglichen Umgang verdient und brauchen einen Halter, der fachlich versiert ist. Dazu gehören Fachkurse, um die Bienenbiologie und -krankheiten zu kennen.

Die Bienenkiste hingegen ist in meinen Augen das allerletzte. Schon allein die Frechheit, fĂŒr so einen Blödsinn bis zu 270 EURO zu verlangen. DafĂŒr kann man drei normale und gut gebaute BienenkĂ€sten der gĂ€ngigen Magazinsysteme Dadant, Langstroht oder Zander bekommen, mit denen man problemlos einen extensiven Umgang mit den Bienen haben kann. Deswegen sage ich auch meinen AnfĂ€ngern "Finger weg von der Bienenkiste"
Gruß, Klaus



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#18 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von Sajikii » 28. Oktober 2010, 16:35

Es heißt ja nicht umsonst, dass jeder Imker seine eigene Meinung hat. Wenn man fĂŒnf Imker eine Frage stellt, bekommt man sieben Meinungen, wo jeder davon auch voll dazu steht und vlt. auch denkt das sein Tun das Beste ist. Deshalb will ich auch nicht genauer auf das Thema vom HonighĂ€uschen eingehen, kann aber sagen das in großen Imkerforen sich viele Imker (und nicht irgendwelche Imker) mit Warre und TBH beschĂ€ftigen, weil es eine tolle Imkerarbeit sein kann. Klar, wenn man Magazine liebt, wird man vom Anderen natĂŒrlich absehen.

apis @ Lasius emarginatus und Lasius niger könnten bei großer Zahl ein schwaches kleines Volk eventuell Schaden zufĂŒgen, aber ansonsten sollte man in dieser Hinsicht berruhigt sein. Gerne nisten geschĂŒtzte, seltene und fĂŒr Bienen harmlosen Ameisenarten wie Camponotus fallax, Camponotus truncatus und Dolichoderus quadripunctatus unterm Deckel. Diese sind so friedfertig, sodass ein zusammenleben mit der Honigbiene keine Probleme bringt. Einfach mal googeln, so kannst du dir ein Bild der Ameisen machen und Unterscheiden (im nĂ€chsten Jahr wahrscheinlich erst, weil jetzt ist es wirklich schon zu kalt).


LG

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von bettwurst » 30. Oktober 2010, 17:22

Hehe.

Jo. Wenn ich etwas in den letzten Wochen gelernt habe in denen ich mich ins Imkern eingelesen habe, dann, dass jeder Imker die beste Zarge (nicht Magazin)
benutzt und es kein anderes neben diesem geben darf.

Varroa-Behandlung kann auch in einer Warre-Beute erfolgen. Und sicherlich kann man...auch...und...dieses...vor allem...erstrecht...jenes... (Rest erĂŒbrigt sich)

Freu mich schon drauf, wenns bei mir im MĂ€rz losgeht...
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

apis
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 11. Oktober 2010, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von apis » 9. November 2010, 20:50




berista
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 11. August 2010, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von berista » 17. Februar 2011, 21:31

Liebe Leute,
nun da die neue Bienensaison in kĂŒrze beginnt (oder zum Teil schon begonnen hat), ein kleiner Zwischenbericht aus der Schweiz.

Ich hab mich fĂŒr den Grundkurs Imkerei beim hiesigen BienenzĂŒchterverein angemolden und auch schon den ersten Kurstag hinter mir :)
Auf dem Stand des Kursleiters darf ich ich ein kleines carnica Völkchen wÀhrend der kommenen Saison betreuen. Ich hoffe der KÀlteeinbruch von nÀchster Woche wird ihm nicht zu hart zusetzen...

Parallel dazu, ĂŒberleg ich mir noch ein oder zwei Völker fĂŒr meinen Garten zu kaufen, wo ich auch die "KĂ€rntnerinnen" aus dem Kurs im nĂ€chsten Jahr einquartieren möchten (falls nix schiefgeht).

Nur die Wahl der Beute fĂ€llt mir immer noch schwer. Im Kurs wird natĂŒrlich mit dem "Schweizerkasten" geimkert, also Hinterbehandlung. Dies wĂ€re natĂŒrlich naheliegend. Allerdings mit wenig Platz auf dem Bienenstand doch eher umstĂ€ndlich...

Also Magazine fĂŒr einen Kleinstand? Um "nĂ€her an der Natur" zu Arbeiten (Weglassen der MittelwĂ€nde/neue Zargen unten statt oben ansetzen), könnte man die Betriebsweisen von WarrĂ©, Christ oder ThĂŒr, nachahmen. Erkennen von Krankheiten und Varroabehandlung, wĂ€ren ebenfalls gewĂ€hrleistet.

Internet sei dank hab ich einen Imker gefunden in der Gegend gefunden, der neben den ortsĂŒblichen auch mit der WarrĂ© Beute arbeitet. Vielleicht darf ich ihn ja mal besuchen? :spin2:

Ich dachte mir, ich hol dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, vielleicht interessiert sich noch wer dafĂŒr. Mich wĂŒrde zum Beispiel interessieren wie Probeimkern in Berlin so ist? :)

Bis dahin wĂŒnsch ich euch prĂ€chtige Trachten und gut Nacht!
beri



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von bettwurst » 18. Februar 2011, 22:31

Hiho.
Mein Probeimkern, zufĂ€llig in Berlin^^, beginnt erst Anfang MĂ€rz. Daher wird die Sache so langsam auch fĂŒr mich wieder interessant. Soweit ich weiss, werd ich
dann wohl mit Oberbehandlungsbeuten beginnen. Allerdings strebe ich nach dem Probeimkern ebenfalls Warre-Beuten an, da man nicht jede Woche nach den
Bienen gucken muss. Ich kenn mich doch^^.

Bin auch schon gespannt wies wird...

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

dr.Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Bienenkiste - Bienenhaltung leicht gemacht (?)

Beitrag von dr.Ant » 20. Februar 2011, 11:02

Ist cool aber ich hÀtte lieber Hornissen :sie sind auch bedroht(durch den Mensch) sind gross und friedlich und ...sie jagen Fliegen uÀ.
Die Kiste ist finde ich sehr ,sehr teuer.

mfG


Sage NEIN zur NegativitÀt!!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“