Bienensterben in USA?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von NIPIAN » 3. Mai 2007, 14:27

Und noch einen: Spiegel-online

Die Frage ist, inwiefern die Wildbienen und andere Arten nicht davon betroffen, bzw. in der Lage sind, die mangelhafte BestĂ€ubung auszugleichen. Der Teufel wird immer dann an die Wand gemalt, sobald man nicht mehr weiter weiß.

Dabei liegt das Detail in der ÜberzĂŒchtung und Massenproduktion. Damit wird das Gesamtsystem instabil. Nu wird's erstmal interessant, was ĂŒberhaupt passiert.



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Dead_Phoenix » 3. Mai 2007, 23:56

HI
Ich bin jetzt nur kurz ĂŒber den Thread geflogen und habe die weiteren Links nicht gelesen, aber ich habe vorhin auf 3sat die Sendung "Delta" gesehen. (sehr schöne Diskussionsrunde ĂŒbrigens) Dort wurde kurz das Thema "Bienensterben in den USA" angschnitten und da ist das Stichwort "ImunschwĂ€che" gefallen. Vllt. trĂ€gt dieser Sachverhalt auch zur momentanen Binensituation bei, aber nĂ€heres darĂŒber kommt am 31. Mai um 21Uhr auf 3sat.
Ist denke ich sehr aufschlussreich.
MFG. Micha


"What is money if your mind is empty?"

~Pulsedriver~
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 4. Februar 2007, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von ~Pulsedriver~ » 10. Mai 2007, 21:19

das kommt von den ganzen genmanipuliereten pflanzen mit den ganzen impfstoffen und das die resistent gegen andere schÀdlinge sind vll auch gegen bienen

My SchamHaar - The Game > Mein Schamhaar



~Pulsedriver~
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 4. Februar 2007, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von ~Pulsedriver~ » 10. Mai 2007, 21:19

das kommt von den ganzen genmanipuliereten pflanzen mit den ganzen impfstoffen und das die resistent gegen andere schÀdlinge sind vll auch gegen bienen

My SchamHaar - The Game > Mein Schamhaar



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Pascal8993 » 10. Juni 2007, 01:26

Also…bitte beruhigt euch wieder! Es wird hier nur ĂŒbber das sterben von einer Art gesprochen, die von den meisten Imkern gehaltene Honigbiene. Es gibt aber auch andere Arten wie z. B. die "Stechbiene", diese hat einen schlechten Ruf, da sie angeblich sehr aggressiv sein soll. Doch diese Biene ist sehr resistent und kann erstaunlich gut bei schlechten Bedingungen ĂŒberleben. Alle ihre Völker sind mit Varoa befallen doch das macht ihnen nichts aus! Durch den Klimawandel sterben hier viele Honigbienen, doch gerade deshalb können sich jetzt hier die "Stechbienen" ausbreiten, die ja genauso gut BlĂŒten bestĂ€uben. By the way meine beiden ApfelbĂ€ume sind voller Äpfel und die anderen ObststrĂ€ucher sind es ebenfalls. Das heißt eigentlich, dass es keine Ernteverlusst gibt. Auch die "schlimmer" DĂŒrre hĂ€lt die StrĂ€ucher und BĂ€ume bei mir nicht auf zu wachsen. Das Problem fĂŒr diese Meldungen sind hĂ€ufig die Interviewer, da diese sich meistens nicht fĂŒr das Thema interessieren und somit auch nur teilweise die HĂ€lfte mitbekommen und außerdem muss man spĂ€ter noch aus einem trockenen Aufsatz einen Spannenden machen, was öffter zu solchen Meldungen fĂŒrht. Außerdem sollte man nicht außer acht lassen das, wenn bei einem Imker alle gestorben sind ist das -100% und jenachdem wer und wie viele befragt werden komen so falsche Zahlen heraus.

MFG

Pascal8993



*eLefANT*
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 16. Mai 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von *eLefANT* » 13. Juni 2007, 23:42

Also ich habe mich vor kurzn mit einen Imker ĂŒber dieses Thema unterhalten, der die ganze Diskussion fĂŒr ĂŒberzogen hielt. Es gĂ€be fĂŒr das PhĂ€nomen mehrere Ursachen, generell sterben des öfteren Völker, nur findet eben eine solche Meldung hierzulande momentan viel grĂ¶ĂŸere Aufmerksamkeit als sonst.
In den USA ist das Bienensterben am drastischsten, dort ist aber wohl die Hauptursache, daß fast alle Imker nicht von der Honigproduktion sondern vom BestĂ€uben von Agrarpflanzen leben. Die fahren - es wurde bereits gesagt - mit ihren Kolonien herum und werden fĂŒr das BestĂ€uben der Pflanzen bezahlt und zwar - das ist der springende Punkt - nicht pro Biene sondern pro Volk. Statt wenige starke Völker zu halten ist es fĂŒr sie also wesentlich profitabler viele schwache Völker zu halten (kleine Anzahl > kaum Honigproduktion > mehr Völker pro Feld möglich), die entsprechend anfĂ€lliger sind. Somit findet eine negative Selektion statt, d. h. die schwachen ĂŒberleben und die starken werden aussortiert und eine Katastrophe ist mehr oder weniger vorprogrammiert...
Ehrlich gesagt trau ich dem Imker nicht 100prozentig, er ist halt so ein Typ, der gern alles besser weiß :D, aber das Argument finde ich schon sehr ĂŒberzeugend.



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Hummelfant » 8. September 2007, 19:00

(Hoffe das zÀhlt nicht als "Nekropost")

Nach neuesten Erkenntnissen ist ein Virus fĂŒr dieses Massensterben verantwortlich. Dieses Virus stammt von Bienen, die aus Australien eingefĂŒhrt wurden.

Was bedeutet das fĂŒr uns?

Das es nun ein konkretes Beispiel gibt, was EinfĂŒhren einer fremden Art anrichten kann.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Oberst Emsig » 10. September 2007, 16:41

Konkrete Beispiele dafĂŒr wurden schon viele genannt hier im Forum oder auch im Ameisenwiki.

Wenn man genau nachliest, ist der Virus auch blos ein Faktor von vielen. In Australien sind viele Bienenvölker infiziert und dort gibt es nicht so ein Massensterben. Nun wird danach geforscht welche Faktoren in Verbindung mit dem Virus das Massensterben verursachen.

Quelle: Indirekter Link



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“