Hallo Merkur,
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman][size=100]Ob „lateinischer“ oder „wissenschaftlicher“ Artname ist in diesem Zusammenhang ziemlich egal: Der Name existiert einfach nicht.
Nunja, auf der einen Seite wirfst Du den Händlern mangelnde Wissenschaftlichkeit vor und auf der anderen Seite "schluderst" Du selber mit wissenschaftlichen Begrifflichkeiten. Genauso gut könnten sich die Händler rausreden: Darum geht es nicht, es geht darum den Tieren eine Händlerbezeichnung zu geben (blöd nur, dass die wir ein wissenschaftlicher Name aussieht). Aber das Problem gibt es in der Terraristik häufig. Meines Erachtens gibt es zwei Welten: Die Wissenschaftswelt und die Zoohandelswelt (worin ich auch Halter, Vermehrer, Endverbraucher, etc. einbeziehe). Blöd ist hier nur, dass wir uns in Deutschland gerne gebildet geben und wissenschaftliche Bezeichnungen verwenden, allerdings nicht die Regeln (für eine eindeutige Bestimmung etc.) anwenden. Wir verwenden wissenschafltiche Namen wie Trivialnamen: Irgendjemand in der Handelskette vergibt einen wissenschaftlich Namen oder wissenschaftlich aussehenden Namen, ohne jemals überprüft zu haben, ob es sich wirklich um diese Art die in der Wissenschaftswelt unter der Bezeichnung bekannt ist handelt. In vielen Fällen haben die so viel Informationsgehalt wie "blassgrüne Ameise", ganz im Gegenteil, es wird impliziert, dass es sich um eine bestimmte Art (aus der Wissenschaftswelt) handelt. Manches mal denke ich, dass es wenige verwirrend wäre, wenn wir uns generell auf Trivialnamen oder Nummern (ähnlich der PSG Nummern der Phasmid Study Group, den L oder C Nummern in der Fischwelt, etc.) einigen könnten.
Anyhow, ich komme vom Thema ab...
Merkur hat geschrieben:
[font=Times New Roman][size=100]Die Art wurde von Forel 1886 unter dem Namen Ponera leeuwenhoeki beschrieben. Da sie mittlerweile in die Gattung Pachycondyla eingegliedert wurde, muss nach den Int. Nomenklaturregeln die Klammer um (Forel, 1886) stehen.
Yup, dann passt es und dann kennst Du die Regeln dazu offensichtlich. Mir ist nur oft begegnet, dass viele Klammern verwenden, aber nicht wissen, dass diese (ob vorhanden oder nicht) einen Informationsgehalt haben. Daher hatte ich nachgefragt.
viele GrĂĽĂźe
Martin