Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
- Tenschi
- Halter
- BeitrÀge: 134
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
Und hier noch nen paar Fotos *g*
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt wie ich finde ^^
Ich selber halte sie neben meinen Lasius niger und ich find sie richtig sĂŒĂ. Da sie so groĂ sind kann man sie gut beobachten
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt wie ich finde ^^
Ich selber halte sie neben meinen Lasius niger und ich find sie richtig sĂŒĂ. Da sie so groĂ sind kann man sie gut beobachten
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
Hii,
vielen Dank an alle,dass der Wuselfaktor erst spÀter kommt macht mir nix.
Ich werde mich mal weiter Informieren ĂŒber die Art.
Ich habe aber noch eien Frage,warum ist sie nicht Heimisch?
M.f.G
löl
vielen Dank an alle,dass der Wuselfaktor erst spÀter kommt macht mir nix.
Ich werde mich mal weiter Informieren ĂŒber die Art.
Ich habe aber noch eien Frage,warum ist sie nicht Heimisch?
M.f.G
löl
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#11 AW: bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
lol hat geschrieben:Ich habe aber noch eine Frage,warum ist sie nicht heimisch?
Camponotus ligniperda ist heimisch. Wie kommst du zu der Aussage, dass sie nicht heimisch ist?
#12 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
Camponotus ligniperda kommt in ganz Deutschland vor und ist in ganz Mitteleuropa beheimatet von der Ebene bis ins flache Gebirge. In höher gelegen Ebenen wird Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus abgelöst.
Camponotus ligniperda ist hÀufig in trockenen WaldrÀndern an deren sonnigen Lichtungen anzutreffen.
LGImago
Camponotus ligniperda ist hÀufig in trockenen WaldrÀndern an deren sonnigen Lichtungen anzutreffen.
LG
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#13 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/camponotus-ligniperda-t28200.html
Infos, zudem unten Links zu Haltungsberichten und Fotos!
Infos, zudem unten Links zu Haltungsberichten und Fotos!
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#14 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
Camponotus ligniperda greift in der freien Wildbahn gelegentlich Puppen transportierende Formica-sanguinea-RaubzĂŒge an und beraubt sie ihrer Beute. AuĂerdem ist C. ligniperda in der Lage, mehrere feindliche Formica-Arbeiterinnen mit wenigen Bissen zu zerschneiden. Sicher kein Verhalten, welches sich in der Haltung beobachten lĂ€sst. Aber dennoch erwĂ€hnenswert.
AuĂerdem ist Camponotus ligniperda in der Bewegung schneller als C. herculeanus, auĂerordentlich wehrhaft und bei schwĂŒlem Wetter ziemlich aggressiv. Bei Gruppenalarm findet ein schnelles Klopfen mit derGaster auf die Unterlage statt.
(Quelle Seifert 2007)
AuĂerdem ist Camponotus ligniperda in der Bewegung schneller als C. herculeanus, auĂerordentlich wehrhaft und bei schwĂŒlem Wetter ziemlich aggressiv. Bei Gruppenalarm findet ein schnelles Klopfen mit der
(Quelle Seifert 2007)
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3090
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#15 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda
Smaug hat geschrieben:Camponotus ligniperda greift in der freien Wildbahn gelegentlich Puppen transportierende Formica-sanguinea-RaubzĂŒge an und beraubt sie ihrer Beute. AuĂerdem ist C. ligniperda in der Lage, mehrere feindliche Formica-Arbeiterinnen mit wenigen Bissen zu zerschneiden. Sicher kein Verhalten, welches sich in der Haltung beobachten lĂ€sst. Aber dennoch erwĂ€hnenswert.
AuĂerdem ist Camponotus ligniperda in der Bewegung schneller als C. herculeanus, auĂerordentlich wehrhaft und bei schwĂŒlem Wetter ziemlich aggressiv. Bei Gruppenalarm findet ein schnelles Klopfen mit der Gaster auf die Unterlage statt.
(Quelle Seifert 2007)
Hey Smaug, du bist mir einer! Du wirst es mir nicht glauben aber genau diese Infos wollte ich noch beitragen, also dein Beitrag erledigt somit den Fall *lol*.
Auch ich finde Camponotus fĂŒr den Anfang gut geeignet, man kann von anfang an die
Falls du eine Nestvariante wĂ€hlst, wo du relativ leicht das Innenleben beobachten kannst, wirf mal bewusst beim FĂŒttern oder bei Ă€hnliche Arbeiten einen Blick ins Nest ... ich konnte oft, besonders in Reagenzglasnester, sehen wie Arbeiterinnen mit den SchĂ€dl aufs Glas klopften, das kann man auch bei genauem zuhören auch wahrnehmen. Wahrscheinlich fanden die Warnsignale deshalb manchmal statt da ich immer den Deckel entfernen musste und somit eventuell etwas Störung verursachte ...
Wie es bei heimischen Arten ĂŒblich ist wĂ€rmt man die Nester nicht noch zusetzlich, aber man kann nach Wunsch auch die Arena etwas wĂ€rmen, damit zeigen Camponotus garantiert mehr AuĂenaktivitĂ€t. Alleine in der Wildnis kann man bei uns im FrĂŒhling bzw. nach den letzten schönen Sonnentagen im Herbst keine Camponotus mehr finden, eventuell noch sehr trĂ€ge im Nesteingang, aber sonst ...
Naja, du kannst eh noch genug aus dem Forum lesen, viel SpaĂ!