Tibor hat geschrieben: ↑29. Juli 2020, 00:00
Hast du meinen anderen Post gesehen wo ich die andere Königin zeige, die ich heute gegangen habe? Sollte das auch cinerea sein.... Kann ich beide Königinnen zusammen tun?
Ja, bei jener
Gyne bin ich mir allerdings noch weniger sicher, als bei dieser.
Du hast ja die Möglichkeit, sie direkt miteinander zu vergleichen.
Wenn es sich um die selbe Art handeln sollte, könntest du sie zusammenführen, allerdings sollen bei solchen Vergesellschaftungen wohl auch
Auseinandersetzungen vorkommen.
es ist so dass sie noch Flügel hatte als ich sie gefunden habe und ersr nach 1-2 Tagen glaube ich die Flügel abgebrochen hatte, und davor schon ein Ei gelegt hat? Kann dann gut möglich sein, dass sie nicht befruchtet isr, oder?
Vorhandene/fehlende Flügel sind kein Indiz, auf das man sich 100% verlassen kann. Serafine hat z.B. eine Myrmica rubra-
Gyne, die noch über beide Flügel
verfügt und bereits hunderte Arbeiterinnen hervorgebracht hat. Genau wissen, ob sie
begattet ist, wirst du erst beim Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen
bzw. der ersten Männchen, falls sie nicht
begattet sein sollte. Ich würde sagen, es ist ein gutes Zeichen, dass sie die Flügel "nachträglich" entfernt und
ihre ersten Eier gelegt hat.
Könnte ich sie anschließend noch mit der anderen zusammen tun?
Dazu müsste ich mir aber mindestens sicher sein, dass beides die gleichen Arten sind... ^^
Aber ansonsten ist cinerea ja polygyn oder?
Ich würde persönlich eine Vergesellschaftung nur direkt nach dem Fangen der Gynen vornehmen, alles andere wäre mir zu riskant aber ich habe keine
Erfahrung damit. Sowohl F.cinerea, als auch F.fusca (eine der beiden wird es sein, vermute ich) sind polygyne Arten.
Tibor hat geschrieben: ↑29. Juli 2020, 00:05
wofür steht aber das "cf" also ausgesprochen?
Das ist die Kurzform für "confer/conferatur", was "vergleiche" bedeutet.