User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Mint » 29. Juli 2020, 00:00

Hallo Zitrus!

Vielen Dank für das Handbuch! :D
Und danke nochmal für deine erneute Einschätzung!
Ich wüsste echt nicht woran ich das festmachen soll... :-/ bin da echt noch ziemlicher Anfänger.
Hast du meinen anderen Post gesehen wo ich die andere Königin zeige, die ich heute gegangen habe? Sollte das auch cinerea sein.... Kann ich beide Königinnen zusammen tun? Die eine hat schon Eier gelegt.weis aber nicht ob sie befruchtet ist, es ist so dass sie noch Flügel hatte als ich sie gefunden habe und ersr nach 1-2 Tagen glaube ich die Flügel abgebrochen hatte, und davor schon ein Ei gelegt hat? Kann dann gut möglich sein, dass sie nicht befruchtet isr, oder?
Deswegen würde ich sie gerne so lange im RG alleine lassen bis ich weiß ob was schlüpft oder nicht. Könnte ich sie anschließend noch mit der anderen zusammen tun?
Dazu müsste ich mir aber mindestens sicher sein, dass beides die gleichen Arten sind... ^^
Aber ansonsten ist cinerea ja polygyn oder?

Ach ja.. Was heisst eigentlich "cf" ? :D

Danke!

Mint
Einsteiger

#10 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Mint » 29. Juli 2020, 00:05

Ps:

Ha, bin ja nicht dumm ^^

"lat. vergleiche, wird in der Biologie bei Artbezeichnungen verwendet, wenn man sich über die Zugehörigkeit zur Gattung recht sicher ist, aber die Art nicht zu 100% determinieren kann. Lasius cf. niger = sinngemäß: diese Art ist vergleichbar mit Lasius niger, bzw diese Art gleicht Lasius niger."

OK, hätten wir das geklärt ^^ wofür steht aber das "cf" also ausgesprochen? (bin schon ein sehr wissbegieriger Mensch..)

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal