Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
Moderator: Martin H.
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 578 Mal
#9 Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
21.08.2020: 0,5 kg Blätter pro Tag machen sich immer mehr bemerkbar. Stand der "Rodung" vom 21.08.2020:
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#10 Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
Wow, das ist ja mal echt krass!
Seit wann hast du die Kolonie denn schon bzw. wie groĂź ist sie denn ca?
Was denkst du wie wird es weitergehen mit dem Futterkonsum? Wie wirst du es in Zukunft abdecken können?
Ich bin sehr gespannt drauf was die Brombeeren nächstes Jahr machen. Dieses Jahr sind sie ja quasi schon viel früher abgeerntet als letztes Jahr, sehe ich das richtig, oder?
Bin gespannt wie sich das auf deren Entwicklung und Wachstum auswirkt. Ob sie gänzlich unverwüstbar sind oder ob sie irgendwann "genug" haben.
Was hast du vor bei weiteren exponentiellem Wachstum deiner Kolonie? Sorry wenn das alles schonmal von dir an anderer Stelle vielleicht niedergeschrieben worden ist, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bitte einfach verlinken wenns das schon gibt.
Viele GrĂĽĂźe
Seit wann hast du die Kolonie denn schon bzw. wie groĂź ist sie denn ca?
Was denkst du wie wird es weitergehen mit dem Futterkonsum? Wie wirst du es in Zukunft abdecken können?
Ich bin sehr gespannt drauf was die Brombeeren nächstes Jahr machen. Dieses Jahr sind sie ja quasi schon viel früher abgeerntet als letztes Jahr, sehe ich das richtig, oder?
Bin gespannt wie sich das auf deren Entwicklung und Wachstum auswirkt. Ob sie gänzlich unverwüstbar sind oder ob sie irgendwann "genug" haben.
Was hast du vor bei weiteren exponentiellem Wachstum deiner Kolonie? Sorry wenn das alles schonmal von dir an anderer Stelle vielleicht niedergeschrieben worden ist, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bitte einfach verlinken wenns das schon gibt.
Viele GrĂĽĂźe
-
Martin H.
#11 Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
Die Kolonie habe ich seit 01.12.2017. Allerdings hatte ich anfangs ziemliche Probleme. Erst Seit Q2 2019 fängt sie an durchzustarten.
Hier findest Du ein "Haltungstagebuch" zu meiner Atta cephalotes bicolor Kolonie: >>klick mich hart<<
...daneben habe ich auch noch eine Acromyrmex octospinosus Kolonie >>klick mich<< und eine Acromyrmex echinator Kolonie.
Brombeeren gibt es in meiner Gegend genug. Da mache ich mir keinerlei Sorgen, dass die mal ausgehen sollten. Problematischer ist eher der Zeitaufwand. Derzeit ca. 30 Minuten pro Tag für das Sammeln der Blätter.
Wenn ich vorne ernte, wachsen an den Stellen hinten, wo ich vor ein paar Wochen geerntet habe, wieder Ranken nach. Zudem ist die Fläche riesig. Da werde ich nie alle Brombeerblätter ernten können.Tibor hat geschrieben: ↑10. September 2020, 00:27
Zu Hochzeiten (ca Anfang Juni diesen Jahres), hatte die Kolonie um die 80 Liter Pilz, evtl. 90 Liter. Dann kam aber eine groĂźe Hitzewelle im Juli, wodurch der Pilz um gut 50% geschrumpft ist. In einem von vier Pilzbecken ist er komplett abgestorben. Inzwischen erholt er sich wieder gut.
-
Martin H.
#12 Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
21.08.2020: 0,5 kg Blätter pro Tag machen sich immer mehr bemerkbar. Stand der "Rodung" vom 21.08.2020:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Doli • anthalter_19 • Manticor
-
Martin H.
#13 Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
06.09.2020: Und nochmals 14 Tage später, Blick von der anderen Seite (hinten nach vorne) auf die Erntestelle:
Und nochmals eine Blickrunde von vorne nach hinten:
Und nochmals eine Blickrunde von vorne nach hinten:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • anthalter_19
-
Martin H.
#14 Blattschneiderameisen - "Entwicklung" Erntestelle Winterfutter
12.09.2020: Und nochmals 6 Tage später:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rapunzula • Gastuevian