Serafine hat geschrieben:Ameisen gehen in der Regel erst mit steigendem Alter zu Außentätigkeit über. Die vorhandene Media dürfte in erster Linie zum Schutz der Königin und zum zerkauen von härterer Nahrung eingesetzt werden, gerade letzters ist essentiell für die Kolonie. Ein Verlust der Media wäre für die Kolonie aktuell nicht auszugleichen, deswegen schickt man lieber die leichter ersetzbaren Pygmäen raus.
So in der Richtung dachte ich auch schon irgendwie.
Macht ja auch eigentlich auch Sinn, die Pygs sind vermutlich schon etwas älter. Keine Ahnung wie alt genau, hab sie ja beim Stand von ca. 15 Tieren bekommen, also vermutlich schon so ca. 3 Monate (?).
Da Pygs soweit ich gelesen habe nur wenige Monate alt werden, haben sie ihr natürliches Ende ja quasi schon in Sichtweite. Genau darum bin ich versucht die erste Tote, welche eine Pyg war, von der Totenliste zu streichen, weil könnte ja durchaus einfach Altersbedingt gewesen sein.
Und da künftig, bzw. aktuell, wohl "nur noch" mindestens Minor aufgezogen werden, werden die Pygs wohl schlicht zunehmend "ersetzbarer".
Serafine hat geschrieben: Ein Verlust der Media wäre für die Kolonie aktuell nicht auszugleichen
Genau darum schmerzte mich der Verlust der ersten Media, von der ich mehrfach berichtete. Zumal ich bis heute keine Leiche gefunden hab. Kann aber auch von den anderen gefressen worden sein, hab selber gesehen wie die "Nachzügler-Minor" getötet und gefressen wurde - blieb nur der Kopf übrig.
Ameisenlogik - muss man sich auch erstmal bisschen reinfuchsen
Vulkanier müssten Ameisen ja eigentlich verehren, oder....?