Den überschaubaren Antworten nach zu urteilen interessierts zwar nicht so wirklich, aber dennoch hier die
NEWS aus dem Barbarenhaus
Futter:
Das normale Futter biete ich aktuell nicht mehr in Napf oder Kronkorken an, sondern im Reagenzglas.
Keine Ahnung wie genau ich auf die Idee gekommen bin, aber meinen Mädels scheints zu gefallen.
Besonders gerne mögen sie die geschälten Bio-Hanfsamen!
Ist ein großartiger Anblick wie sie teils zu dritt an einem solchen Samen knabbern.
Die Minor-Körnermischung vom Antstore scheint dagegen keinen wirklichen Anklang zu finden. Keine Ahnung warum....
Aber, Hanfsamen werden völlig uninteressant, wenn es die Barbaren-Leibspeise gibt:
Eigelb! (hartgekocht, versteht sich)
Da bleibt wirklich alles andere liegen und stehen, wenns Eigelb gibt kommen selbst die kleinen Pygmäen, die sich sonst fast nie aus dem Nest-RG trauen, gleich angekrabbelt.
Nestbau:
Der Durchbruch wurde geschafft!
Nach unermüdlicher Arbeit haben sie es geschafft sich nach oben durch den Sand zu graben und die (kleine) Welt über dem Sandnest zu erkunden.
M.E. nach gibts da zwar nicht wirklich was interessantes, aber es scheint ihnen Spaß zu machen da oben auf dem Sand rumzulaufen.....
Im Rahmen des Durchbruchs kam es zu einer sehr interessanten Begegnung:
Meine größte Arbeiterin war die erste die oben war und die kleine Fläche auf dem Sand erkundet hat. Ich war gerade dabei den Sand mittels einer Tropferflasche (Liquidflasche) zu befeuchten, hatte die Ameise erst garnicht bemerkt. erst als sie es irgendwie geschafft hat über die Flasche auf meine Hand zu krabbeln, hab ichs bemerkt.
So kam es zum ersten, persönlichen Kontakt mit meiner fleißigen großen.
Trotz der sinkenden Temperaturen, wurde vor einigen Tagen ein neues Eierpaket gelegt.
Die "alte"
Da könnte sich tatsächlich eine "Fullsize-Media" entwickeln.
Denke mal so in 3 oder 4 Wochen dürfte die Verstärkung soweit sein.
Allgemein muss ich hier mal eine Lanze für die
Man sagt ja gerne die wären nicht wirklich Anfängergeeignet, sind in der Gründungsphase und als kleine Kolonie (<50 Tiere) recht "langweilig".
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Ok, mir fehlt der Vergleich zu DER Anfängerameise Lasius niger, aber langweilig sind meine Barbarinnen nicht.
Ich denke man braucht einfach etwas mehr Geduld, etwas mehr Beobachtungsgabe. Mehr die Fähigkeit auch kleine Veränderungen bzw. Fortschritte wahrzunehmen und zu schätzen.
(und das sagt einer der die Hektik der Industrie gewohnt ist und "bis spätestens gestern" als legitimen Termin ansieht!)
Klar, meine kleine Kolonie ist noch nicht "über den Berg", da können noch paar tausend Sachen schief gehen und die
Aber bislang kann ich wirklich nur positives über Messor barbarus sagen.
Man muss halt bisschen genauer hinschauen.....