Ben mein Name, aus dem schönen Unterfranken.
Seit heute stolzer Ameisenhalter.
So gegen Mittag hat GLS mein Starterset endlich gebracht.
Bestellt ĂŒber Amazon bei einem spanischen HĂ€ndler. Komplettset mit Acryl-Formicarium,
Ja, nicht ganz optimal.
Aber als ich auf Empfehlung von nem Bekannten mich nach nem Starterset umgeschaut habe, wusste ich leider noch nichts vom Antstore *seufz*
Egal, wird auch erstmal mit dem Acryldingens gehen.....
NatĂŒrlich hab ich mich wĂ€hrend das Paket auf Reise war soweit wie möglich informiert.
Zum einen den HĂ€ndler gleich angeschrieben um genau zu erfragen welche Ameisen da jetzt dabei sind (lt. Kundenrezensionen soll der HĂ€ndler auch teils Lasius niger mitschicken), und dann versucht schlau zu machen wie man sich möglichst gut um die neuen Mitbewohner kĂŒmmert.
Versucht deshalb, weils doch hier und da recht unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen gibt.
Hab halt versucht mir aus der FĂŒlle an Infos ein Bild zu machen......
Beim Auspacken natĂŒrlich als allererstes das RG mit den MĂ€dels befreit und begutachtet. Die Chefin war erstaunlich ruhig, die doch erstaunlich zahlreichen Arbeiterinnen (ca. 10 inkl. einer Media) waren bissl hektischer, aber nicht direkt panisch.
Also RG erstmal in ne ruhige Ecke gelegt, bissl abgedeckt und abgedunkelt, damit sich die Meisen beruhigen und sortieren können (der span. HÀndler hatte die glorreiche Idee das RG SENKRECHT stehend ins Paket zu packen )
Das Formi selbst rundherum mit Klebeband verstÀrkt, hab schon gelesen dass die Verklebungen nach paar Monaten Probleme machen können. Dem sollte mittels Klebeband erstmal vorgebeugt sein. Hoffe ich jedenfalls......
BefĂŒllen und Einrichten gingen relativ zĂŒgig und problemlos, insbes. wenn man bedenkt dass ich sowas ja zum allerersten mal mach.
Ins Nest hab ich ganz unten bisschen Seramis gestreut, nen Strohhalm in einer Ecke reingestellt und dann alles schön aufgefĂŒllt, bisschen angedrĂŒckt und angefangen ĂŒber den Strohhalm zu befeuchten.
In die Arena hab ich ne dĂŒnne Schicht Sand gestreut, darĂŒber dann den feinen Aquariumsand/ -kies. Letzterer ist in nem dunklen Lila, weil darauf ja dunkle Ameisen suuuuper zu sehen sind (dieser Spanier muss ein Genie sein..... ).
Der Einzug des RG mit den MĂ€dels ging erstaunlich problemlos.
Konnte kaum den Wattepfropf rausziehen, die kleinen MĂ€dels hatten einen erstaunlichen Freiheitsdrang.
Nix mit im RG verkriechen, die HĂ€lfte der Arbeiterinnen kam sehr schnell aus dem RG gestĂŒrmt und hat gleich mal alles erkundet.
Zum Start hab ich ihnen ein Tröpfchen Zuckerwasser gereicht, dazu ein paar fein zerkleinerte Haferflocken und ein wenig Krill.
Warum Krill? Ich bin zugegebenermaĂen ein saumĂ€Ăiger JĂ€ger, vor allem wenns ums frohe Hallalie auf kleines, fliegendes Getier geht.
Meine einzige Chance dem Barbaren einen frisch getötete (Frucht-)Fliege anzubieten, ist wenn sich das fliegende Insekt ob meiner verzweifelten Jagdversuche totlacht.
Da ich irgendwo mal aufgeschnappt habe dass die Barbaren auch Krill annehmen, dacht ich versuch ichs mal damit.
So ein Döschen ist erschwinglich, ergiebig, hÀlt sich lange (is ja staubtrocken), die Futtergabe hÀlt auch lange (eben weil trocken), und lt. Herstellerangabe 62% Protein is doch auch ganz vielversprechend.
Das Zuckerwasser wurde registriert, aber Interesse sieht irgendwie anders aus. Nur einmal sah ich eine (Minor?) bissl dran rumnuckeln.
Die Haferflocken (obwohl ja schön klein, reich an allem was fĂŒr Körnersammler gut und lecker sein dĂŒrfte usw.) werden hartnĂ€ckig nichtmal mit dem A.... Ă€hm
Aaaaber..... Der Krill war scheinbar hochinteressant!
Nicht nur dass der sofort als Nahrung identifiziert wurde, die ersten StĂŒcke wurden sogar nach nur einmaligen, ganz kurzen "befĂŒhlern" sofort geschnappt und ins RG geschleppt.
Sah zum BrĂŒllen aus, wie so ne kleine Minor mit nem Brocken Krill kĂ€mpft
Dauerte dann keine 2 Minuten und die restlichen StĂŒckchen an Krill waren auch im RG. Und die Chefin zeigte auch Interesse, hat direkt angefangen dran rumzunagen.
War dann noch ca. anderthalb Stunden gut AktivitÀt in der Arena zu sehen.
Alles wurde grĂŒndlich erkundet, Steinchen wurden herumgeschleppt, der Eingang zum RG wurde weitestgehend zugebaut mit Steinchen, der Eingang zum eigentlichen Nest wurde auch schon ausgiebig erkundet (natĂŒrlich hab ichs mit dem Befeuchten vom Sand viiiieeeel zu gut gemeint - N00b halt.....).
Seitdem ist aber ziemlich Ruhe im Ameisenstall.
Die Chefin scheint gut gespeist zu haben und kĂŒmmert sich mit ihren kleinen Arbeiterinnen recht intensiv um
Einzig meine gröĂte Arbeiterin, vermutlich eine Media ist unermĂŒdlich am Steinchen schleppen und Erkunden.
Morgen ist dann hoffentlich das Paket vom Antstore da, mit Körnersammler-Starterfutter-Set und den kleinen 20mm NÀpfen (Kronkorken kommen mir momentan bissl zu groà vor).
Werds vielleicht die Tage mal mit paar KrĂŒmeln gek. Ei versuchen, mal schauen was meine Damen dazu sagen.....
Hat vielleicht noch jemand hilfreiche Tipps fĂŒr die ersten Tage.....?
(auĂer den Sand trocknen zu lassen und die MĂ€dels so wenig wie möglich zu stören )
GrĂŒĂe
Ben