letztes Statement: MMORPG = Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.
Das ist unser Problem in Deutschland: Leute, die keine Ahnung haben, äußern sich zu einem Thema. Auf der Seite der Piraten-Partei steht
Entsprechende Vertreter in genannter Sendung hätten mal lieber die Klappe gehalten -_- .Wir denken erst und handeln dann: Wir möchten politisch nur vertreten, wovon wir auch etwas verstehen und keine Kompetenzen vorgeben, die wir noch nicht besitzen. Wir sind eine junge Partei und diskutieren und erarbeiten permanent neue Themenfelder. Politisch werden wir uns aber erst dann für diese einsetzen, wenn wir uns wirklich sicher sind, die richtige Position gefunden zu haben und diese auch verteidigen zu können.
Die Beantwortungen der Wahl-o-Mat-Fragen sind wohl extrem easy, sonst könnte Otto-Normal-Wähler sie schließlich nicht ebenfalls beantworten, gelle?! Da brauchts, ehrlich gesagt, kein Parteiprogramm.
Wer sich das Kanzlerduett angesehen hat, mist auf die Phrasen, der Unterschied zwischen den Öffentlich-Rechtlichen und den Privaten war hochinteressant. Vom Singsang der Kandidaten habe ich jede Strophe schon vorher gekannt^^.
An eine Parteienspezialisierung möchte ich nicht denken. In einer Partei hat es Spezialisten zu jedem Thema zu geben, die deren entsprechendes Gebiet auch BEHERRSCHEN. Und keine an die Hilflosigkeit grenzende Themenschusterung.
MM.
[EDIT] Nach dem Duett hat die aktuelle Opposition ihren Senf dazugeben dürfen. Meine populistische (und gleichzeitig seicht gehaltene) Kritik an "Die Linke" muss ich schmälern. Lafontaine ist von den dreien am deutlichsten abgeklärt (Quote der Dazwischenrede und an-die-Reihenfolge-haltend am Höchsten) und rhetorisch am Besten gewesen. Selbst einige schwache Punkte sind gute Mitschiffstreffer gewesen. Am Schwächsten ist mEn ganz klar Westerwelle gewesen, der sich in einigen Situationen eher wie ein trotziges Kind verhalten hat, denn einem Homo sapiens. Lafontaine und Trittin haben Wege beider Konkurrenten als gut bezeichnet und ihre eigene Vorgehensweise danebengestellt. Westerwelle hat den Tiefpunkt an Unterstellung bei einer "überspitzten Zusammenfassung" der zukünftigen Vorgehensweisen der Konkurrenz erreicht. Absolute Disqualifikation.
Dennoch für mich kein Grund die Stimme an "Die Linke" zu verlieren.[/EDIT]