Bundestagswahl am 27.09.09

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97

Beitrag von donbilbo » 28. September 2009, 12:32

Den Gedanken kann man natürlich noch weiterspinnen. Warum darf ein halbwegs intelligenter 16 jähriger Mensch die Zukunft Deutschlands nicht mitbestimmen aber ein 90 jähriger, eventuell hochgradig verkalkter Mensch hat selbstverständlich noch das volle Wahlrecht. Und wählt seit 40 Jahren die SDP oder CDU.
Die Antwort ist einfach, Rentner stellen schon heute einen so hohen Anteil der Wähler, dass kein Politiker es wagen kann, solche Ungerechtigkeiten mal zu hinterfragen.
Deshalb ist ja auch die Jugendarbeit der etablierten Parteien so jämmerlich, wird auf die Probleme der jungen Menschen kaum eingegangen, die Politiker wollen gewählt werden und das erreichen sie, indem sie hauptsächlich die alten Menschen erreichen und nicht die Jugend.

Bevor jetzt direkt wieder scharfe Antworten kommen, es ist mir klar, dass 90 jährige durchaus einen klaren Kopf haben können und einige 16 jährige gegebenenfalls noch nicht die Reife besitzen, zu wählen. ;)



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98 AW: Bundestagswahl am 27.09.09

Beitrag von Carneo » 28. September 2009, 18:35

@NIPAN

http://www.piratenpartei.de/tmp/Wahlprogramm_Bundestagswahl2009.pdf

Offizielles Wahlprogramm der Piratenpartei.

-->Wo steht was über Wirtschaftspolitik?
-->Wo etwas üner Energiewirtschaft?
-->Wo etwas über Arbeitsmarktpolitik?

Meine Klasse hatte als Hausaufgabe sich über Parteien zu informieren. Wir haben uns aufgrund unterschiedlicher Meinung an der Piratenpartei verlabbert. Schließlich haben wir mal dort angerufen...

Klasse:"Wie sieht ihre offizielle Wirtschaftspolitik aus?"

Piraten:"Wir sind noch eine kleine Partei im Aufbau, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht." (oder ähnlich)

Aber nur um das klar zustellen, ich finde die Piratenpartei hat ein paar ansprechende Punkte, aber eine Partei die zu solch wichtigen/großen/aktuellen Themen keine Stellung nimmt... wie kann man da sein Krauz für setzten?

mfg
Carneo



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#99 AW: Bundestagswahl am 27.09.09

Beitrag von Frank Mattheis » 28. September 2009, 19:57

He Carneo, da ruf mal irgendeinen Hinterbänkler einer anderen Partei an, womöglich einer dieser sogenannten Volksparteien. Da kann Dir so eine Antwort auch passieren, zumindest ähnlich. Oder abgeschliffenes allgemeines Gelaber.
Ansonsten weiss ich nicht so recht, was Ihr habt. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Bie uns sind's halt die Banken und anderen Lobbys.

Ich bin mit dem Wahlergebnis im Allgemeinen angesichts der Umstände aber recht zufrieden. Die SPD hat eine Chance, sich ihrer Wurzeln und ihres Namens zu erinnern. Die sich selbst so nennenden Bürgerlichen können nun loslegen und müssen etwas zu Wege bringen. Die "kleinen" Parteien :) wurden gestärkt und können eine kräftige Oppositionsarbeit leisten.

Friede sei mit Euch..;)



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#100

Beitrag von Forces » 28. September 2009, 20:17

Also mein Vater hat ja richtig gemacht er hat alle durchgestrichen^ und hat bei sonstige Kampfsternsodum und gomora hingeschrieben, ist zwar ungültig aber er war wählen!:bananadancer::respekt:



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#101

Beitrag von Fraaap » 28. September 2009, 20:20

Da kann er ja auch gleich zu Hause bleiben... ;)



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#102

Beitrag von Forces » 28. September 2009, 20:25

ja weisst du er meint es gibt zur zeit eh keine Partei die was bringt! man könne sich nur zwischen schlimm und schlimmer entscheiden!:drink:



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103

Beitrag von Carneo » 28. September 2009, 20:39

Naja Zuhause bleiben nicht. Ungültige Zettel werden dann einfach als Enthaltung gewertet oder? Und dementsprechend, sinken die Prozentsätze der anderen Parteien, wer nicht zur Wahl geht, lässt über sich entscheiden!



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#104

Beitrag von Fraaap » 28. September 2009, 20:42

Es ist völlig egal ob man nicht zur Wahl geht oder seine Stimme 'ungültig' macht. Beides führt zum selben Ergebnis.. man verschenkt einfach seine Stimme. Und gerade wenn man mit der Regierung nicht zufrieden ist sollte man sowas tunlichst vermeiden und die Partei wählen, die am ehesten die eigene Meinung vertritt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“