User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotos barbaricus RG Haltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#41 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Serafine » 26. September 2018, 21:59

Also das Sand-Lehm-Becken meiner Camponotus barbaricus sauber zu halten kostet mich ca. 20-30 Minuten alle 2-3 Wochen (wöchentlich wenn sie gerade in einer Fressflashphase sind und alle 3-4 Tage zwei Packungen Heuschrecken/Grillen verdrücken).
Das Becken ist auch nach ca. 2 Jahren mit mittlerweile ungefähr 5000 Ameisen keineswegs renovierungsbedürftig. Die Ausscheidungen der Ameisen, die wie dunkles Braunglas aussehen werden nach kurzer Zeit steinhart und stören optisch nicht wirklich, Puppenhüllen und Futterreste werden (meist mit Watte verwoben) auf eine Mülldeponie geworfen, am liebsten dort wo frischer Sand ist (man kann also mit der Zugabe von frischen Sand recht gut steuern wo sie ihren Müll abladen) - lässt sich mit einem flachen Pinsel kinderleicht absammeln (tupfen/stempeln, nicht wischen!).

Insgesamt ist die Art unglaublich reinlich, Wasser-RGs sehen auch nach 6 Monaten noch aus wie frisch befĂĽllt (vom Wasserstand mal abgesehen), Beute wird auch eher selten ins Nest geschleppt (eigentlich nur bei Fliegen und Fruchtfliegen der Fall) sondern lieber vor Ort, an den AuĂźenposten oder unmittelbar vor dem Nest verarbeitet.

In einem nackten Glasbecken würde ich die jetzt nicht halten wollen, einerseits weil ich es optisch einfach nicht hübsch finde, andererseits weil ich der Meinung bin, dass die Ameisen auch ein einigermaßen interessantes Becken verdienen und nicht zuletzt, weil so ein Sand-Lehm-Becken gerade bei der Art wahrscheinlich tatsächlich doch einfacher sauberzuhalten ist als ein nacktes Glasbecken - und das ganz ohne ständiges umsetzen der Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“