Maddio hat geschrieben:In dem Video sehe ich drei RGs. Zwei davon sind mit Alufolie oder mit einem anderen blickdichten Material umwickelt. Woher soll man als Zuschauer wissen, wie viel Brut in diesen RGs ist oder eben nicht ist? (Vorsicht, nicht durch die Spiegelung des ersten RGs an dem Glasblock tÀuschen lassen)
Hab mir das Video nochmal genauer angeschaut und tatsÀchlich das dritte RG gesehen (dachte es wÀren nur zwei), aber wenn die beiden abgedunkelten RGs nicht randvoll mit
Brut sind kĂ€me mir das trotzdem sehr merkwĂŒrdig vor.
Wenn man genauer hinschaut sieht man zudem, dass da so gut wie keine Repletes vorhanden sind (auch der AktivitĂ€tsgrad ist fĂŒr so eine kleine Kolonie etwas ungewöhnlich, aber das kann man Licht und dem fehlenden Nestplatz liegen), was mich vermuten lĂ€sst, dass die Kolonie auch ĂŒber die Futtermenge kleingehalten wird (das vermeidet auch ĂŒbermĂ€Ăige AnhĂ€ufung von Abfall).
Speichertiere wie die "laufenden GlĂŒhbirnen" bei meinen C. barbaricus (bei meiner Kolonie sieht man bei 50-60% der Arbeiterinnen die Dehnungsstreifen am Hinterleib, etwa ein Drittel davon sehen wirklich aus als hĂ€tten sie GlĂŒhbirnen in den
Thorax geschraubt) erkenne ich da praktisch garnicht.
Serafine hat geschrieben:Halte es fĂŒr wahrscheinlicher, dass er zwei Becken hat, zwischen denen die Ameisen hin- und hergesiedelt werden. Bei jeder Putzaktion die Ameisen ZWEIMAL umzusiedeln (einmal raus, einmal wieder ein) wĂ€re echt bekloppt aufwendig.
So mache ich das auch. Anders geht es auch gar nicht. Es braucht einen UmsatzbehĂ€lter oder eben eine zweite Arena. In seinem Fall, die RGs als erstes raus, dann die einzlnen Arbeiterinnen hinter her. Dauert meist eine knappe Stunde bis man sie alle umgesetzt hat. Danach lĂ€sst sich das Becken in aller GrĂŒndlichkeit reinigen. Ich mache dieses Prozedere in aller GrĂŒndlichkeit nur zum Saisonanfang, aber was spricht dagegen es öfters zu machen, wenn man seine Ameisen auf diese Art und Weise halten will?[/quote]
Also ich hab meine Ameisen noch nie aus ihrem Becken umgesiedelt (und meine Kolonie ist mindestens viermal so groĂ wie die im Video). Ist auch nicht nötig, die tragen ihren MĂŒll raus und verweben ihn sogar mit Watte wodurch man ihn leicht absammeln kann und die Ausscheidungen (ein Klo an der Frontscheibe und weitere an 1-2 Steinchen) werden nach kurzer Zeit bombenhart wie Gussharz (die werden quasi zu einem Teil des GelĂ€ndes, und ja, ich habe versucht das zu entfernen, man mĂŒsste es im ganzen rausbrechen um es wegzubekommen). Selbst die Nester sind auffĂ€llig sauber, die Ameisen scheinen auĂerordentlich reinlich zu sein (hatte auch noch nie VerfĂ€rbungen in RGs, die Watte bleibt strahlend weiĂ bis die RGs komplett ausgetrocknet sind).
Mag sein, dass ich in 2-3 Jahren mal das Becken komplett grundreinigen muss, sieht bis jetzt aber eher so aus als ob das noch eine ganze Weile lĂ€nger halten wird (und selbst dann wĂŒrde ich lieber gezielt die Pipistellen rausbrechen bzw. den Sand-Lehm-Bodengrund drum herum rauslösen, denn wenn ich das ganze Becken umgestalte fangen sie nur wieder an ihren MĂŒll ĂŒberall zu verteilen, anstatt ihn dort abzuladen, wo ich in leicht vollstĂ€ndig absammeln kann).
Ich fĂ€nde so ein regelmĂ€Ăiges umsiedeln viel zu aufwendig, wenn die Ameisen einem schon so derartig entgegenkommen. Auch wollte ich die Kolonie nicht dem Stress aussetzen, den so ein regelmĂ€Ăiges umziehen mit sich bringt.