29. Juli '17Hab den Deckel des RG-Nests entfernt und mein erster Gedanke war "Heilige Sch... das sind ne Menge Ameisen!"
Und es sind einige sehr dickköpfige Mädels darunter. Ja, sie haben Majors (die kleine Version, die können noch ein gutes Stück größer werden), scheinen drei an der Zahl zu sein (Mitte, oben rechts, unten rechts).
Hab die Woche auch versucht ihnen mal was anderes zu füttern, aber Kartoffel- und Apfelstückchen wurden ignoriert - sie scheinen an nichts interessiert zu sein, was nicht Bienenpuppe ist. Selbst Spinnen sind Glückssache, weniger als die Hälfte wird angenommen.
Die Superworms machen sich gut. Sie schlafen morgens und mittags und kommen abends raus (unabhängig davon ob Licht an ist oder nicht) was die Wartung extrem einfach macht.
Entgegen dem was mir erzählt wurde fressen sie sich nicht gegenseitig, aber sie mögen Apfel - hab das mal nachgelesen und sie fressen sich wohl hauptsächlich dann gegenseitig, wenn sie an Wassermangel leiden. Solange man sie mit genug saftigem Gemüse, Obst oder Wassergel versorgt sollte das nicht vorkommen.
Das Wassergel kann ich übrigens nicht empfehlen, die graben sehr stark und schaffen es jede Schüssel im Substrat versinken zu lassen (das Wassergel rutscht dann von der Schüssel und befeuchtet die Haferflocken, was schlecht ist - eventuell muss ich sie deswegen demnächst umsiedeln, versuch das Becken aber erstmal durch Deckel offenlassen auszutrocknen). Apfelstück auf ner Schale (z.B. Chipsdosendeckel) funktioniert wesentlich besser, da das nicht von der Schale rutschen kann.
Hab neun von ihnen ausgesondert und in einen kleinen Werkzeugkaster untergebracht (eine
Larve pro Kammer). Drei bereiten sich schon aufs verpuppen vor, den Rest kann ich nicht sehen (haben sich unter den Haferflocken vergraben).
Die Heuschrecken andererseits... sind tot. Das was von ihnen noch übrig war hab ich eingefroren. Falls jemand daran denkt Heuschrecken als Futter zu züchten oder sie aufzupäppeln, lasst es.
Sie riechen (nicht stark aber trotzdem unangenehm), die Hälfte stirbt sowieso (entweder sie sterben einfach so oder sie scheitern daran sich zu häuten und verenden dabei, was bedeutet dass man die toten Tiere rausnehmen muss ohne dass die anderen davonspringen) und sie kacken das gesamte Becken voll (sogar den Deckel). Ich musste die komplette Arena ausspülen und alles entfernen, inklusive des Sandlehmbodens.
Das gute daran ist dass das Becken jetzt bereit ist für diese schöne Dame ihre (hoffentlich) zahlreichen Kinder, wenn sie es brauchen.