27. September '17Da es in letzter Zeit hauptsÀchlich nur Bilder von Ameisen und ihrer
Brut gab heute mal wieder was anderes.
Ein mal eines der Futtersuche.
Schritt 1: Sicherstellen dass es auch wirklich tot ist.
Schritt 2: Das Gebiet um die Beute markieren.
Schritt 3: Wenn keiner kommt eine Spur zum Nesteingang legen
Schritt 4: Profit!
Schritt 5 wĂ€re "schlepp es ins Nest", das funktioniert aber nur wenn nicht andere Arbeiterinnen dabei stören und in andere Richtungen ziehen. Wie schon in frĂŒheren Posts erwĂ€hnt ist Teamarbeit nicht ihre gröĂte StĂ€rke, zumindest nicht wenn es damit geht Dinge zu bewegen (kann sich aber ja noch Ă€ndern).
Hier zerlegen fĂŒnf von ihnen grad eine Fliege. Sie schneiden vor dem Abtransport meistens die Beine ab - meine Arena ist jetzt voller Fliegenbeine
Was mir auch auffiel es gibt momentan einen klaren Unterschied im Verhalten der "Kasten" (echte Kasten haben sie ja nicht). WĂ€hrend die kleinen Minors mich ĂŒblicherweise ignorieren oder einfach wegrennen und die groĂen Majors bisher immer super schĂŒchtern waren sind die mittelgroĂen Medias anders. Die sind neugierig und furchtlos und kommen her um zu untersuchen was in ihrer NĂ€he vorgeht - eine hat sogar versucht meine Pinzette anzugreifen. Das wird interessant in der Arena aufzurĂ€umen wenn mehr von denen da rumlaufen.
Jetzt zum eher "normalen" Teil, allerdings hat sich diesmal eine Menge getan.
Wie man sofort erkennen kann sind die meisten
Puppen verschwunden und stattdessen eine Menge Arbeiterinnen im Nest. TatsĂ€chlich sind da jetzt soviele Ameisen dass ich mir ernsthaft ĂŒberlege das zweite Nest anzuschlieĂen.
Sie werden es mit Sicherheit brauchen wenn die momentane
Brut (die ĂŒbers ganze Nest verstreut liegt) zu Arbeiterinnen wird.
Da jetzt eine ganze Menge Detailsbilder verschiedener Nestabschnitte folgen hab ich zur besseren Orientierung eine Karte gefertigt.
1) So gut wie alle
Puppen im linken FlĂŒgel sind verschwunden und
Larven haben den Platz eingenommen. Die obere linke Kammer ist praktisch leer.
2) Die verbleibenden
Puppen befinden sich nahezu komplett im rechten FlĂŒgel und der oberen Mittelkammer, zusammen mit
Larven aller Stadien.
3) Die obere Zentralkammer beinhaltet jetzt nur noch wenige
Puppen, dafĂŒr groĂe Pakete aus Eiern und winzigen
Larven (tatsÀchlich sind das meisten davon
Larven, die sich kringeln oder schwarze Punkte haben). AuĂerdem wird die Kammer immer von mindestens zwei groĂen Majors bewacht.
4) Eine Nahaufnahme der oberen linken Kammer.
5) Der oberen LĂ€ngskorridor mit
Königin und jeder Menge kleinen
Larven.
6) Der linke Torbereich. Hier befinden sich zum GlĂŒck nur wenige
Larven, damit wird das anschlieĂen des zweiten Nests hoffentlich kein allzu groĂen Drama.
7) Der rechte Torbereich. Der Port hier fĂŒhrt in die Arena, ist also nicht unerwartet dass hier keine
Brut gelagert wird.
8) Noch mehr
Brut im zentralen Mittelgang.
9) Ein ĂŒberraschend groĂer Haufen
Brut im unteren linken Korridor oberhalb des vergitterten Bereichs.
10) Sogar auf dem Befeuchtungsgitter befindet sich
Brut. Ich hab das GefĂŒhl denen geht der Platz aus.
11) Sie haben tatsĂ€chlich angefangen die Nachbarkammer vollzumĂŒllen.
12) Noch mehr
Brut an der Wasserquelle.
Und einmal aus der anderen Richtung (damit man auch sieht was sonst durch die WĂ€nde verdeckt wird).