User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#73 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 4. Dezember 2017, 01:24

Sollte mal das letzte Update nachreichen bevor das nächste kommt...

1. Dezember

Normalweise würde ich noch 2-5 Tage mit einem Update warten, aber es tut sich tatsächlich was.

Sie haben ordentlich Brut ins neue Nest geschafft und es geht einiges an Verpuppung vor sich. Mittlerweile sind fast soviele Puppen im neuen Nest wie im alten Nest.
1.jpg

Im alten Nest liegen ein paar richtig groĂźe Kokons.
2.jpg

Der untere Teil des neuen Nests ist (noch) nicht sehr beliebt.
3.jpg

Anders sieht's im alten Nest aus.
4.jpg

Die Wasserquelle im neuen Nest wird nur selten genutzt, manchmal waren aber auch schon ein gutes Dutzend Arbeiterinnen drin.
5.jpg

Weniger Brut an der alten Wasserquelle, auch nur noch wenige Eier. Sieht so aus als ob die jungen Larven an wärmere Plätze geschafft wurden.
6.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#74 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 6. Dezember 2017, 01:58

6. Dezember '17

Hab mal wieder versucht ihren Speiseplan etwas zu erweitern. Da sie FrĂĽchte nicht mal mit dem Hintern angucken war Fleisch die logische Wahl.
Das Burgerhackfleisch wurde gut angenommen (was interessant ist da auf der Zutatenliste schwarzer Pfeffer stand), sie habens in erster Linie abgeleckt und sogar ein wenig angekaut. Das Hähnchenfleisch hat sie dagegen nicht wirklich begeistern können. Hab noch Katzenfutter (rein Fleisch) das ich ausprobieren kann.
Seit ein paar Wochen zerren sie regelmäßig Futterstücke aus der Schale und verteilen sie in der Arena, aber jetzt ziehen sie die anscheinend sogar bis ins Nest. Einige der Bienenbrutteile aus den letzten Fütterungen sind jedenfalls spurlos verschwunden.
1.jpg

Momentan ist eine groĂźe Verpuppungswelle im Gang. Das zweite Nest wurde praktisch komplett ĂĽbernommen - sieht fast schon aus wie im alten Nest, wenn auch der untere Bereich noch kaum genutzt wird.
2.jpg

3.jpg

Neues Nest:
4.jpg

Altes Nest:
5.jpg

Der Müllhaufen sieht etwas dubios aus. Er scheint irgendwie feucht zu sein, aber keine Ahnung woher die Nässe kommt (das Nest ist ziemlich trocken), es sei denn die Ameisen befeuchten ihn absichtlich.
Auf den Bildern oben kann man an der Farbe des Bondensubstrats erkennen, wie sich Feuchtigkeit im unteren rechten Viertel des Nests verteilt.
Sieht auch so aus als ob sie an einigen Stellen angefangen haben das Bodensubstrat abzutragen um es auf den MĂĽllhaufen zu werfen (meine auch etwas von dem Garnelensand aus der Arena zu erkennen).
6.jpg

Wie ĂĽblich Brut und Eier an der Wasserquelle im alten Nest, an der neuen ist praktisch nichts los (drei Ameisen drin).
7.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#75 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 11. Dezember 2017, 19:09

Meine Ameisen sind Fleischfresser! Sie lieben frisches Hackfleisch (selbst wenn es eintrocknet bearbeiten sie es noch).
1.jpg

2.jpg

Hier wird gerade der MĂĽll rausgebracht.
3.JPG

Die Kolonie ist recht aktiv und verdrückt eine erstaunliche Menge an Futter, wenn man bedenkt wie viele Puppen sie haben (die ja nichts futtern). Das Verpuppen geht schön voran, viele der Puppen werden schon leicht bräunlich, d.h. sie dürften demnächst schlüpfen (wobei "demnächst" relativ ist, so in 1-2 Wochen).
4.jpg

Ăśbersicht: Neues Nest/altes Nest.
5.jpg

6.jpg

Oberer Teil: Neues Nest/altes Nest.
7.jpg

8.jpg

Unterer Teil: Neues Nest/altes Nest. Wie man an den frischen Puppenteilen auf dem MĂĽllhaufen sehen kann sind die ersten neuen Arbeiterinnen der aktuellen Verpuppungswelle schon geschlĂĽpft.
9.jpg

10.jpg

Wasserquelle altes Nest (nichts sehenswertes im Neuen Nest). Nicht mehr viel Brut an der Wasserquelle, aber in den anderen Fotos kann man jede Menge Minilarven sehen, ĂĽber das ganze Nest.
11.jpg

Und jetzt ein paar Nahaufnahmen...

GroĂźer Haufen Minilarven in de Mitte des Bilds.
12.jpg

Die Mitte des Puppenhaufens stapelt sich fast bis zur Decke.
13.jpg

Gleiches hier, bevor ich sie aufgeschreckt hab hatten sie die Larven aufeinandergestapelt wie Fässer in einem Lagerhaus.
14.jpg

Eine der großen Majors (allerdings nicht die Größte).
15.jpg

Eine andere Major nahe der Puppenkammer.
16.jpg

Eine Major beim putzen.
17.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichGenetix

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#76 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2017, 01:37

16./17. Dezember '17

Hab weiter herumgetestet und mit dem Katzenfutter (rein Fleisch, kein pflanzlicher Mist wie Cassia drin) einen echten Hit gelandet.
Die futtern es auch noch wenn es schon trocken ist.

Gestern abend:
1.jpg

Heute morgen:
2.jpg

Heute abend:
3.jpg

NestĂĽbersicht
4.jpg

Oberer Teil, altes Nest/neues Nest
5.jpg

6.jpg

Unterer Teil, altes Nest/neues Nest
7.jpg

8.jpg

Von der anderen Seite (da sieht man die ganzen Puppen)
9.jpg

10.jpg

Die Wasserquelle im alten Nest, eine Major schaut grad hĂĽbsch in die Kamera
11.jpg

Nahaufnahme des Puppenhaufens
12.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Unkerich

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#77 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 26. Dezember 2017, 21:53

25. Dezember '17 - Teil 1

Nachdem mir etwas Müll in der Arena nahe der Wasserquelle auffiel hab ich mal alle Ameisen aus der Arena gescheucht (das war einfach, musste nur das Abdeckhandtuch entfernen damit Tageslicht reinkommt und bis auf ein paar tapfere Einzelkämpfer sind alle ins Nest zurückgewuselt) und Winterputz gemacht.

Sie haben fleiĂźig MĂĽll unter den Dekobaum und die Wasser-RGs gestopft.
1.jpg

2.jpg

Das hier ist vermutlich der Grund warum die Australier Camponotus "Sugar ants" nennen. Mittlerweile zullen sie die 4ml-Tränke in unter 2 Wochen leer.
3.jpg

Aktuell sind GrashĂĽpfer der heiĂźe Ding der Saison (genau die die noch vor 2 Monaten komplett ignoriert wurden).
Hier ist ne Premiere - zwei Majors zur selben Zeit drauĂźen...
4.jpg

...was gleich durch drei Majors getoppt wurde.
5.jpg

Es hab auch noch ein paar SpeckwĂĽrfelchen, die sind aber offenbar im Geschmackstest durchgefallen (wahrscheinlich zu salzig).
6.jpg

Die GrashĂĽpfer sind wirklich beliebt und wurden durch die halbe Arena geschleift.
7.jpg

Zweites Wasser-RG in der Arena platziert, das erste dĂĽrfte bald leer sein.
8.jpg

Das war ihr Weihnachtsessen, inklusive einer halben Schabe die recht beliebt war. Die Ameisen mögens abwechslungsreich.
9.jpg

10.jpg

Auch am Eingang war ordentlich was los - so langsam sieht das auch nach dem aus was man bei einem mehreren hunderte Ameisen starken Volk erwarten wĂĽrde.
11.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#78 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 26. Dezember 2017, 22:05

25. Dezember '17 - Teil 2

Und hier sind die dazugehörigen Nestbilder
12.jpg

Neues Nest/altes Nest.
13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Nächste Welle Arbeiterinnen ist auch schon unterwegs.
21.jpg

22.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#79 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 28. Dezember 2017, 20:24

Hab mal mit den Bildern vom 24. eine ZĂ„HLUNG durchgefĂĽhrt.

Angefangen hab ich mit dem Nest. Jede erkennbare Ameise bekam einen blauen Punkt, dann wurde das Nest in Abschnitte eingeteilt und jede gezählte Ameisen bekam einen lila Punkt.
1.jpg

(Die Bildqualität hat durch das Limit auf 2MB etwas gelitten)

Diese beiden Bilder wurden kurz nacheinander aufgenommen, die Fluktuation an Ameisen sollte daher nicht zu groß sein. Die Zahl Ameisen im den Wasser-RG (8) ist eine Schätzung auf Basis von Erfahrungswerten. Am Ende waren es 79 Ameisen in der Arena, die dann auf 80 aufgerundet wurden (siehe oberes Bild).
2.jpg

3.jpg

Das bringt uns zur finalen Nummer von
thecount.jpg

sichtbaren Arbeiterinnen.

Das ist allerdings nicht die exakte Koloniegröße - manchmal musste ich bei sich überlappenden Ameisen raten, außerdem nicht berücksichtigt sind natürlich die Ameisen die senkrecht an der Rückseite von Nestwänden hingen (und aufgrund des Kamerawinkels nicht sichtbar waren, v.a. im oberen Nestbereich), Ameisen im Verbindungsstück zwischen den beiden Nestern, Ameisen im Verbindungsstück zwischen Nest und der jeweiligen Wasserquelle, Ameisen in der Arena außerhalb des Kamerawinkels, sowie die große Menge an Ameisen im Schlauch zur Arena.

Diese nicht sichtbaren Ameisen eingeschlossen würde ich die Kolonie auf etwa 750-800 Ameisen insgesamt schätzen.

Und nur nochmal zur Erinnerung - im März waren es VIER...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Saskia80ErneUnkerichSir Joe

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#80 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 29. Dezember 2017, 12:32

Hab 30 Ameisen in der Arena nicht mitgezählt und musste den oberen Beitrag nochmal ändern...

Aber wo ich schonmal dabei bin hier noch mehr Bilder! :)

FLOOOISCH!
1.jpg

Hackfleisch ist gerade EXTREM begehrt.
2.jpg

3.jpg

Bin mir nicht sicher was hier genau vorgeht, aber ich hab nen Verdacht...
Vor einiger Zeit hab ich in meiner Sunburst-Flasche eine Art Schleier am Boden entdeckt. Keine Ahnung was das tatsächlich genau ist, aber es ist mehr geworden (es erscheint auch in den Tränken wenn sie ne Woche stehen) - den Ameisen macht es nichts aus aber es könnte sich um langsamwachsende Bakterien handeln die den Zucker aus der Mischung fressen... jedenfalls seitdem ich Zuckerwasser (1:2) mit ungefähr 25% Sunburst mische ist die Außenaktivität der Kolonie förmlich explodiert...
4.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“