Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
thebest9045
Halter
BeitrÀge: 292
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 22. Dezember 2012, 23:13

thebest9045 hat geschrieben:Ich denke ich werde ab jetzt wieder ungefÀhr aller einen Monat updaten, hope so:).

[SIZE="1"]-.- O.O höhö, denkste....
Hatte in den letzten Wochen mal so gar keine Zeit und da es dieses Jahr fast kein Feedback gab, hatte ich auch ehrlich gesagt keine Lust dazu.
Naja, only cause christmas....
[/SIZE]

Samstag der 22. Dezember:
Also, zwei Wochen nach dem letztem Update hab ich die WÀrmequellen in den beiden Formicarien abgeschaltet und so sind die Temperaturen auf ca. 13°C gefallen. Vorallem die Camponotus cruentatus, die nach dem Schlupf der einen Puppe nur noch Larven hatten, sind dann in eine gewisse "Winterstarre" verfallen und die Temnothorax nylanderi, die schon davor kaum noch im Becken sichtbar gewesen waren, hatten dann auch zwei Monate Zeit um sich zu regenerieren.

Seit vorheriger Woche sind die Temperaturen nun wieder auf Normalstand und die AktivitÀt der beiden Kolonien ist auch wieder angestiegen. Die Larven der Camponotus sind schon etwas gewachsen und die Arbeiterinnen sind entweder vereinzelt in der Arena, im Verbindungsschlauch oder im Nest anzutreffen. Im Vergleich zu meiner ersten Kolonie dieser Art sind sie merklich aktiver.
Auch die Temonothorax laufen wieder zur Höstform auf. Allein dadurch dass sie, seit ich sie aus der Winterruhe geholt habe, fĂŒnf MehlwĂŒrmer gefressen haben, vermute ich dass sie viel Brut zu haben scheinen.

Joa, lÀuft also alles ganz gut bei den beiden Kolonien.
Seit diesem Donnerstag (DOOOMSDAY!!!) hat sich aber ein neues Problem aufgetan: Ich habe nĂ€mlich die entgĂŒltige BestĂ€tigung bekommen, dass ich ab August 2013 fĂŒr ein Jahr in den USA leben werde. Und wenn ich nicht meinen Vater ĂŒberreden kann, die Ameisen ĂŒber das Jahr zu pflegen werd ich sie wahrscheinlich abgeben mĂŒssen. Gerade jetzt, wo sich meine Messor wasmanni sehr gut entwickeln und es den beiden anderen Kolonien auch sehr gut geht, ist das ne doofe Situation. Vorallem in Sachen Transport (Ytong-Nester und Erdnest) werden da wahrscheinlich Probleme auf mich zu kommen.

Naja, trotzdem erstmal noch ein [SIZE="4"]Foto[/SIZE]:

Meine Temnothorax nylanderi beim "Mehlwurmverputzen":
Bild

Bis zum nÀchstem Update^^
[SIZE="5"]Adjö! nej, nej:D[/SIZE]

aktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:
13 Arbeiterinnen
ca. 20 Larven

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:
ca. 200-300 Arbeiterinnen
DateianhÀnge
WP_001050 (2).jpg

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter
BeitrÀge: 292
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 3. MĂ€rz 2013, 18:09

[SIZE="2"]Con los terroristas..................DISKUSSIONSTHREAD.................. do the harlem shake![/SIZE]

Sonntag der 3. MĂ€rz:
Es ist wieder einmal ein bisschen her seit dem letztem Update...:O

Die Winterruhe war schon vor ca. sechs Wochen vorbei und die Camponotus cruentatus entwickeln sich seitdem sehr gut. Es ist zwar vor ungefĂ€hr einem Monat eine Arbeiterin gestorben, jedoch hat die Königin mehrere Male Eier gelegt, aus dehnen nach den Larvenstadien schon einige Puppen hervorgegangen sind. Ich denke die erste Arbeiterin in diesem Jahr wird schon nĂ€chste Woche schlĂŒpfen, denn, wie man auch auf einem der Fotos weiter unten sehen kann, ist eine Puppe schon stark schwarz eingefĂ€rbt. Wenn alles so lĂ€uft wie geplant, wird sich die Kolonie in nur einem Monat verdoppelt haben.
Durch die viele Brut, steigt auch der Proteinbedarf der Camponotus. StĂ€ndig furagieren Arbeiterinnen außerhalb des Nestes und suchen nach Nahrung.

Das gefĂ€llt den Temnothorax nylanderi anscheinend mal so garnicht. Diese haben nĂ€mlich im Gegensatz zu den Camponotus wegen ihrer geringen GrĂ¶ĂŸe nicht die Möglichkeit die Futterbeute ins Nest einzutragen oder ĂŒberhaupt zu bewegen und somit mĂŒsen sie sich meist schnell beeilen die MehlwĂŒrmer, Fliegen usw. zu verputzen. Doch ansonsten scheint es auch dieser Kolonie sehr gut zu gehen. Wenn ich einen Mehlwurm vor ihren Netseingang lege, dauert es nur wenige Minuten bis an die 50 Arbeiterinnen aus dem Nest stĂŒrmen;).

Wie ihr seht habe ich also nichts zu meckern. Ich freue mich schon auf die nÀchsten Monate und vielleicht schaffe ich auch euch diese öfter etwas nÀher zu bringen:)...

Und es gibt auch wieder [SIZE="4"]Fotos[/SIZE]:

Ein KolonieĂŒberblick bei den Camponotus cruentatus:
Bild
Bild

Der etwas "mehlwurmige" und körnige Nesteingang der Temnothorax nylanderi^^:
Bild

[SIZE="4"]It's time to say goodbye:
[SIZE="5"]GOODBYE![/SIZE][/SIZE]

aktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:
12 Arbeiterinnen
7 Puppen
5 große Larven
ca. 20 kleine Larven
mehrere Eier

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:
ca. 200-300 Arbeiterinnen

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“