Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 7. Dezember 2011, 18:31

Mittwoch der 7. Dezember:´
An manchen Tagen wird es einigen Ameisenhaltern schmerzhaft bewusst, wenn sie stundenlang vor ihren Formicarien sitzen und nicht mehr weiter wissen, dass dieses Hobby so einige Probleme mit sich bringt welche andere Haustierhalter nicht haben.

Einen solchen Tag hatte ich heute. Als ich morgens nach meinen sich in der Winterruhe befindlichen Camponotus cruentatus schaute und ihnen Wasser, Honig- und Zuckerwasser auffüllte, kam ich ausversehen leicht an das RG. 3 Arbeiterinnen + Königin stürmten sofort aus dem Nest und liefen hektisch in der provesorischen Winterarena herum. Ich verschloss schnell das Formicarium und ließ sie erst einmal in Ruhe. Als ich dann eine halbe Stunde später nach ihnen schaute, waren 4 der 6 Arbeiterinnen im RG und 2 mit der Königin in der Arena. Die Königin versuchte immer wieder die Platikwand hochzulaufen und als sie dann fast den Eingang des RG's erreicht hatte fiel sie wieder herrunter. Ich tauschte den Zweig der als "Brücke" zum Eingang diente gegen ein stabiles Plastikstück aus und ließ sie wieder in Ruhe. Nach einer halben Stunde schaute ich wieder nach und mir wurde das selbe Bild geboten. Ich machte mir sorgen und versuchte mit einer Federstahlpinzette die Königin in das RG zu bugsieren, doch die ließ sich nicht fangen. So versuchte ich eine halbe Stunde lang die Königin einzufangen (Ich habs heute irgentwie mit den halben Stunden:)). Und natürlich ließ sie sich nicht fangen und ich wollte ihr auch nicht wehtun. So legte ich ein anderes RG in die Arena und "dirigierte" die Königin in dieses dann hielt ich das RG ca. 10 Minuten vor das andere RG bis die Königin endlich wieder im RG war. Nach einer halben Stunde^^ waren sie dann alle wieder im RG und hatten sich wieder beruhigt. Viel Stress für mich und die Königin.
Musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Nun denn, die cruentatus sind jetzt in der Winterruhe und die Temnothorax nylanderi auch. Die haben jetzt Bandwurmfinnen und ein paar Königinnen- und Männchenlarven. Vielleicht überleben sie ja doch noch. Die Lasius cf. flavus Königin hat jetzt nur noch 8 Larven und bewegt sich garnicht mehr. Naja Winterruhe eben.

So, hier sind jetzt noch meine neuen Haltungsparameter:

Camponotus cruentatus:
nachts: 8-10°C und 80% Luftfeuchtigkeit
(Im Waschmaschinenraum) tagsüber: 12-15°C und 60% Luftfeuchtigkeit

Temnothorax nylanderi:
nachts: 0-5°C und 70% Luftfeuchigkeit
(Auf dem Dachboden) tagsüber: 5-7°C und 50-60% Luftfeuchtigkeit

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich habe auch noch einen Diskussionsthreat Klick mich.
Das wars für heute. Tschüss!

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#10 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 6. Februar 2012, 23:13

Ich habe einen Diskussionsthread in welchem nicht diskutiert wird. Hallooooo??? Ich will kritisiert werden und endlose Diskussionen führen!!! Rrrr, also KLICK MICH

Montag der 6. Februar:
Die Winterruhe ist, zumindest bei meinen Camponotus cruentatus, endlich vorbei. Ich freue mich extrem auf die neue Session, ich bin schon richtig "hibbelisch"^^.
Eigentlich wollte ich die Camponotus erst am 12. Februar aus der Winterruhe entlassen, aber meine Mutter hat die Tür zum Haus-Wirtschaftsraum offen gelassen, meine dadurch nicht mehr ganz so geliebete Katze hat sich auf das provisorische Formicarium geschwungen und die seit Monaten erstarrten Ameisen aus der Winterruhe geholt. Was ich meinen Camponotus so an Stress zufüge, finde ich so langsam schon bedenklich. Gott sei Dank, dass noch keine Arbeiterin dadurch gestorben ist.
So, seit gestern sind sie nun wieder in meinem Zímmer bei ca. 14 -17°C. Die eigentliche Arena habe ich mal gründlich gesäubert und die Sand-Lehm-Mischung neu "überschwemmt". Und bis die wieder ausgehärtet ist, das neue Ytong-Nest fertig ist(beim alten ist die Scheibe gesprungen und die Kammern waren m.M.n. zu groß) und die Temnothorax auch aus der Winterruhe herraus sind, bleiben die Camponotus cruentatus in dem kleinen Formicarium, welches im übrigen ein neues ist (siehe Fotos).

Die Temnothorax nylanderi bleiben planmäßig noch bis Ende März auf dem Dachboden, wo es derzeit, milde ausgedrückt, ziemlich kalt ist (-5 - -23°C). Sie haben sich in der mittleren Kammer zu so einer Wintertraube zusammengefunden. Da ich nicht glaube das aus der Kolonie noch etwas wird, werde ich mir wahrscheinlich im März eine ausgewachsene Temonothorax-Kolonie (ca. 200 Arbeiterinnen) von Carti kaufen (siehe HIER). Diese werden in die derzeitige Arena der Camponotus ziehen oder zusammen mit der alten Temnothorax nylanderi in der Arena derer leben, bis diese sterben:furchtbartraurig::furchtbartraurig: (Überbrühen kommt für mich nicht in Frage).

Das RG mit der Lasius cf. flavus Königin ist mir leider beim wöchentlichen Dachbodenkontrollgang ein Stockwerk herruntergefallen (kein Kommentar). Gott sei Dank die 2., ist das RG aber nur vor dem Watteverschluss gebrochen und die Königin hat überlebt. Da mir diese Nestsituation aber nicht allzu sehr gefällt habe ich ein anderes RG an das Angebrochene angeschlossen. Die Puppen haben die Winterruhe wie erwartet nicht überlebt, aber zumindest ein paar Larven hat sie noch.

Last but not least a little pics:
Hier die Lasius cf. flavus Queen und DAS Reagenzglasüberleitungskonstrukt:
BildBild

Die neue kleine Ãœbergangsarena!!!
Bild

Das während der gesamten Winterruhe für beide Kolonien gleiche Futterangebot:
Bild

Eine Nestgesamtansicht der cruentatus und die massig vorhandene Brut:
BildBild

Und ein Nesteinblich bei den Temnothorax:
Bild

Na, gefällt euch die Qualität der Fotos??? Die sind nämlich mit meiner neuen Kamera, der Samsung WB210, geschossen (siehe Qual der Wahl...)

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat mein Haltungbericht jetzt ein neues Layout und das habe ich Streaker87 zu verdanken. Also nochmals DANKE!.

Tschüss, Servus, Auf Wiedersehen

aktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:
6 Arbeiterinnen
4 eindrittelsogroßwiearbeiterin-Larven (da worde einiges in der Winterruhe gefressen.tss,tss,tss)

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:
63 Arbeiterinnen
ca. 10-15 Larven
ein paar Eier (denke ich)

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#11 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 7. März 2012, 23:15

Ich weiß, dass es Gerüchte gab mein Diskussionsthread würde nicht existieren...Falsch gedacht! Er lebt! KLICKT IHN AN
Mittwoch der 7. März:
So, die Winterruhe ist nun bei allen meinen Kolonien endgültig vorbei. Die Camponotus cruentatus sind nun wieder in ihrer alten Arena in der sie sich und ihre Larven öfters sonnen. Sie haben schon einige Mehlwürmer und Heimchen verdrückt und zumindest eine Larve ist gewachsen.

Die Temnothorax nylanderi Kolonie #1 entwickelt sich komischerweise prächtig. Sie haben viele Larven aus der Winterruhe mitgebracht und mehrere davon haben sich schon verpuppt. Hoffentlich werden es keine Geschlechtstiere, obwohl die anscheinend herrschende Königin eigentlich nur noch außerhalb der Nester anzutreffen ist. Ja "Nester", sie sind nämlich noch nicht ganz umgezogen. Da habe ich ja schon DAS Umzugsproblem beschrieben. Die Königin und ca. 40 Arbeiterinnen leben im Erdnest, ca. 25 Arbeiterinnen und wahrscheinlich ein Großteil der Brut sind noch im Ytong-Nest und sie machen keine Anstalten umzuziehen. Also werde ich weiterhin versuchen durch geziehltes Bewässern und Heizen des Erdnestes sie zum kompletten Umzug zu bewegen,

denn die neuen Bewohner des Ytong-Nestes warten schon. Am letzten Donnerstag ist meine neue Temnothorax-Kolonie, also Temnothorax nylanderi #2, von carti angekommen. Leider mussten sie 1 Tag im Paketzentrum warten, aber das scheint ihnen keinen großen Schaden angetan zu haben. Ich schätze sie auf ca. 250 Arbeiterinnen, was bei Temnothorax ja schon imens ist. Leider habe ich nur schlechten Nesteinblick da irgentetwas im RG ist (???, siehe Fotos). Seit sie bei mir sind haben sie schon 5 Heimchen und 8 Mehlwürmer verwertet und es sind immer mindestens 30, maximal 100 Arbeiterinnen draußen. Brut haben sie anscheinend auch, wie man auf den Fotos erkennen kann.

So, und hier die Fotos:
Hier eine cruentatus-Arbeiterin, die soeben Honig geschlürft hat, das zweite Mal seit ich die Kolonie habe:
Bild
Und hier gibt sie die aufgenommene Nahrung an die Königin weiter. Unter ihr ist die etwas größere Larve:
Bild
Hier die Arbeiterinnen und Larven beim "Sonnen":
Bild
Ein Nesteinblick bei der ersten Temnothorax-Kolonie:
Bild
Der Erdnesteingang inklusive Futterangebot. Wie ihr seht sind die Honigtropfen merklich geschrupft:)Dank Streaker87(Ich sage nur: Diskussionsthread):
Bild
Das RG der zweiten Temnothorax-Kolonie + ihr Becken mit Auslauf zur Camponotus-Arena:
BildBild
Und am Ende noch das neue Ytong-Nest der cruentatus. Ich finde es ist das Beste, was ich je gebastelt habe...:
Bild

Man kann im übrigen ein Thema bewerten. Wäre nett wenn ihr das machen würdet. Der eine der den HB bis jetzt bewertet hat war nämlich selbstloserweise ich.
no comment;)
EDIT: Ich meine damit diese Sterne, nicht die Renomee-Funktion.lol.

Adios Amigos

5 Arbeiterinnen
3 eindrittelsogroßwiearbeiterin-Larven
1 etwas größere Larve

63 Arbeiterinnen
ca. 10-15 Larven
ca. 5 Puppen

thebest9045
Halter

#12 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 16. März 2012, 00:47

Freitag der 16. März:
Heute zu später Stunde mal wieder ein Update. In der vergangenen Woche ist bei meinen Ameisen mehr passiert als in den 5 Monaten davor, ausgenommen der
:(7. Dezember:(. Es gibt sowohl Positives als auch Negatives zu berichten:

Zum einen ist die Temnothorax #2 Kolonie in ein Erdnest gezogen. So konnte ich endlich das versiffte RG entfernen.
In den ersten paar Tagen in denen sie bei mir waren gab es keine Probleme ect. und ich hatte mich gefreut dass sie unter dem Transport nicht gelitten hatten. Doch seit ein paar Tagen werden ständig tote Arbeiterinnen herum getragen und es liegen einige in einer Ecke der Arena. Seit sie nun seit gestern komplett im Erdnest sind habe ich Gott sei Dank keine Toten mehr entdecken können.

Die Temnothorax #1 Kolonie ist nun endgültig weisellos. Die verbliebene Königin ist gestorben!!!:furchtbartraurig:.
Doch ansonsten läuft alles perfekt. Einige Larven haben sich noch verpuppt und Proteine werden sehr gut angenommen. Umziehen kommt für sie aber anscheinend weiterhin nicht in Frage.

Die größte Larve der Camponotus cruentatus ist innerhalb einer Woche so groß wie eine Arbeiterin geworden und die anderen 3-5 sind ebenfalls gewachsen.

Wenn sich die Camponotus- und Temnothoraxarbeiterinnen beim fourangieren begegnen nehmen die Camponotus die sich duckenden Temnothorax wie öfters schon beschrieben garnicht wahr. Heute ist eine Temnothorax in das RG der Camponotus gekrabbelt. Ich vermutete schon das Schlimmste, doch sie worde garnicht wahrgenommen bis sie zum Kopf der Königin kam und dann hinausgescheucht worde. Echt spannendes Schauspiel, aber meine Kamera war natürlich ausgerechnet an diesem Tag verliehen. Also heute keine Fotos.

Guten Nacht

5 Arbeiterinnen
3-5 eindrittelsogroßwiearbeiterin-Larven
1 große Larve

ca. 60 Arbeiterinnen
ca. 5-10 Larven
ca. 10 Puppen

thebest9045
Halter

#13 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 21. April 2012, 20:42

Samstag der 21. April:
Nach mehr als einen Monat schreibe ich heute mal wieder, wie es meinen Kolonien so geht.

Bei den Camponotus cruentatus ist eine weitere Arbeiterin verstorben. Sie worde von der Kolonie bestialisch verspeißt und noch heute liegen zwei Beine von ihr im hinteren Teil des Reagenzglases. Naja, die große Larve hat sich vor zwei Wochen verpuppt und wird wahrscheinlich bald schlüpfen. Zwei Larven sind mittlerweile kurz vor der Verpuppung und ansonsten gibt es noch einen winzigen Larven-Eier Haufen. Außerhalb des Nestes fouragierend habe ich die cruentatus schon seit 2-3 Wochen nicht mehr gesehen.

Dort würden sie auf einige Arbeiterinen der Temnothorax nylanderi Koloinie #2 treffen. Diese sind zwar merklich weniger geworden, bis vor ca. 3 Wochen konnte ich fast täglich Leichen aus der Arena entfernen, aber trotzdem sind sie viel aktiver als alle meine anderen Kolonien. Ich schätze sie auf ungefähr 150-200 Arbeiterinnen.

Der Temnothorax nylanderi Kolonie #1 scheint es auf den ersten Blick hervorragend zu gehen. Die Arbeiterinnen sind ziemlich dick, ständig schlüpfen neue, meist gelbe :confused:, Arbeiterinnen und es sind neue Eier vorhanden :confused:, ABER sie haben doch gar keine Königin, stelle ich dann ernüchert fest. Geschlechtstierpuppen sind auch vorhanden, was wohl ein Anzeichen ist, dass es mit der Kolonie nun langsam bergab geht.:furchtbartraurig:

Die Lasius flavus Königin hat leider einen Großteil ihrer Brut gefressen. Ein paar wenige Larven sind noch vorhanden und eine Puppe.
Es gibt noch Hoffnung!

Vor einem Monat habe ich eine Lasius sp. Königin gefunden (DA). Diese werde ich nach erfolgreicher Gründung wieder in die Freiheit entlassen. Sie hat seit dem Fund Eier gelegt und ein paar sind schon geschlüpft.

Heute gibt es mal wieder: Fotos!!!
Hier ein Bild der schönen cruentatus-Königin:
Bild
Die Brut der Kolonie:
Bild
Ein Bild vom Temnothorax-Nest. Die gelben Arbeiterinnen und die Geschlechtstier- Puppen sind gut erkennbar:
Bild
Das Erdnest der zweiten Temnothorax-Kolonie:
Bild
Die Lasius flavus-Königin:
Bild
Und die Lasius sp.-Königin:
Bild
Heute ist mein Haltungsbericht zu meinen Messor ebeninus gestartet. KLICK MICH

Last but not least: Mein Diskussionsthread

MfG

4 Arbeiterinnen
ein kleiner Eier-Larven-Haufen
2 große Larve
1 Puppe

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi #1:
70 Arbeiterinnen
ca. 10 Larven
ca. 15 Puppen (5-7 davon Geschlechtstier-Puppen)
mehrere Eierhaufen

thebest9045
Halter

#14 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 3. Mai 2012, 20:43

Lest euch mein heutiges Update gründlich durch und postet bitte irgentetwas in meinen [SIZE="3"]Diskussionsthread[/SIZE]. [SIZE="4"]BITTE![/SIZE]

Donnerstag der 3. Mai:
Meinen Kolonien geht es richtig gut.:spin2:

Bei den Camponotus cruentatus hat sich eine Larve (die die auf dem zweiten Bild des letzten Posts neben der Puppe liegt) zu einer Nacktpuppe entwickelt. Außerdem hat die Königin Eier gelegt, aus denen schon einige Larven geschlüpft sind.
In der Arena sehe ich die Camponotus garnicht mehr, deshalb lege ich die Futtertiere nun in den vorderen Bereich des RG, wo sie dankbar angenommen werden. Grillen oder ähnliches kaufe ich nicht mehr: sie werden kategorisch abgelehnt. Mehlwürmer sind ihre favorisierten Proteine.

Im Nest der Temnothorax nylanderi Kolonie #1 ist es merklich voller geworden. Insgesamt sind schon 10 Geschlechtstiere geschlüpft. Ein paar wenige Arbeiterinnen sind physogastrisch was zu Folge hat das mehrere kleine Eierhaufen vorhanden sind...

Doch ich will heute nicht allzu viel schreiben, darum jetzt die [SIZE="4"]Fotos[/SIZE]:

Die Camponotus und Temnothoraxs beim Verspeißen von Mehlwürmern:
BildBild

Ein Teil der Brut der Camponotus:
Bild

Ein Nesteinblick bei den Temnothorax. Unten links sieht man gut einen der Eierhaufen. In der Kammer nebenan sieht es ähnlich aus:
Bild

[SIZE="5"]Goodbye![/SIZE]

4 Arbeiterinnen
ein größerer Eier-Larven-Haufen
1 große Larve
2 Puppen

ca. 75 Arbeiterinnen (davon 10 Geschlechtstiere)
ca. 5 Larven
ca. 15 Puppen (5-7 davon Geschlechtstier-Puppen)
mehrere Eierhaufen

thebest9045
Halter

#15 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 2. Juli 2012, 21:15

[SIZE="1"]ratter ratter,[/SIZE] [SIZE="5"]DISKUSSIONSTHREAD!!![/SIZE]

Montag der 2. Juli:
Im Gegensatz zu der Königin meiner Messor ebeninus lebt die der Camponotus cruentatus noch, aber leider sitzt diese nun alleine im Reagenzglas:
Alle Arbeiterinnen sind verstorben, aus beiden Puppen sind tote Imagos geschlüpft und der Eier-Larven Haufen hat sich von der Größe her nicht verändert:(

Und noch etwas macht der Gyne, die anscheinend eine Vorliebe für das "monogyne Leben" hat, Probleme: Die Temnothorax nylanderi Kolonie #2.
Die legt nämlich in letzter Zeit so ziemlich invasive Verhaltensweisen an den Tag. Gestern habe ich ein Heimchen an den Eingang des RG-Nestes der Camponotus gelegt, damit diese ihre Larven versorgen kann. Eine halbe Stunde später haben sich ca. 30 Temnothorax Arbeiterinnen um das Futtertier versammelt und die Königion hatte keine Chance an das Heimchen heran zu kommen. Allgemein herrscht bei den kleinen "Schmalbrustameisen" :spin2: eine hohe Außenaktivität, ständig sind mindestens 20-50 Koloniemitglieder in der Arena. Mittlerweile schätze ich die Koloniestärke wieder auf mehr als 200 Arbeiterinnen.

Total gegensätzlich sieht es bei meiner Temnothorax nylanderi Kolonie #1 aus. In derren Arena lässt sich so gut wie nie eine Arbeiterin blicken, Brut ist abgesehen von vereinzelt hereumliegenden Eiern nicht vorhanden und die Arbeiterinnenzahl nimmt auch immer mehr ab.
Ich habe mich entschlossen sie zusammen mit den Messor zu überbrühen, weil ich erstens nicht länger zuschauen will wie sie dahinraffen und weil ich die Arena der Temnothorax #1 vielleicht für die Camponotus nutzen möchte und in derren Arena dann eine neue Ameisenart zusammen mit den anderen Temnothorax halten will.

Die Lasius flavus Kolonie, die jetzt aus drei Mitgliedern besteht, und die Lasius spec. Kolonie, die nun aus acht Mitgliedern besteht werde ich ab Ende dieses Monates hier anbieten und wenn sie nicht verkauft werden, werde ich sie in die Freiheit entlassen.

So, ich habe noch ein paar [SIZE="4"]Fotos[/SIZE] für euch:

Die Camponotus Gyne und eine tote Arbeiterin:furchtbartraurig::
BildBild

Das oben erwähnten Heimchen, nachdem es von den Temnothorax nylanderi #2 "bearbeitet" worde:
Bild

Ein trauriger Nesteinblick bei den Temnothorax #1 und ein erfreulicher bei den Lasius spec.:
BildBild

[SIZE="5"]Arrivederci![/SIZE]
[SIZE="1"]Und nocheinmal "Danke" an [I]NIPIAN, dafür dass er meinen Haltungsbericht mal wieder verschönert hat. :p[/I][/SIZE]

ein größerer Eier-Larven-Haufen

ca. 40 Arbeiterinnen
wenige Eier

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi #2:
ca. 200-250 Arbeiterinnen

thebest9045
Halter

#16 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 29. September 2012, 21:20

[SIZE="2"]One day baby, we'll be old, oh baby, we'll be old and think of all the stories that we could have told...in the[/SIZE] [SIZE="4"]Diskussionsthreeeeeead[/SIZE]...

Samstag der 29. September:
Joahhh, ist ein bisschen her seit dem letzten Update, aber besser später als nie. Es gab eine Zeit lang sowieso nichts zu berichten, doch jetzt gibts wieder was::yellowhopp:
Die alte Camponotus cruentatus Königin habe ich an jemanden abgegeben, da ich keine Hoffnung mehr hatte, dass sie nochmal gründen würde.
Doch seit einer Woche besitze ich eine neue Camponotus cruentatus Kolonie mit 13 Arbeiterinnen und ein wenig Brut.
Diese sind in einem Reagenzglas bei mir angekommen, welches ich direkt in die Arena gelegt habe. Nach zwei Tagen, in denen sie öfters mal am Honigwasser waren und Proteine zu sich genommen haben, habe ich angefangen das Ytong-Nest mit einer Heizmatte zu erwärmen. Das hatte seine Wirkung, denn nachdem sie das Nest ein paar Tage erkundigt ect. hatten, bezogen sie es.
Allgemein stelle ich fest, dass die neue Kolonie eine weit höhere Außenaktivität als die alte aufweißt, was wahrscheinlich an der Koloniegröße liegt. Die Arbeiterinnen haben alle relativ dicke Gaster und ich würde sie als Minors bis Medias bezeichnen.

Mit den Temnothorax nylanderi kommen die "Neuen im Kiez" ganz gut zurecht, jedoch haben die kleineren etwas an der neuen Futterkonkurenz zu leiden. Ihnen scheint es ansonsten aber ganz gut zu gehen. Ständig sind 10-20 Arbeiterinnen außerhalb des Erdnestes.

Die Lasius sp. sind nun bei meinem Vater und die Lasius flavus bei Igl96.

[SIZE="4"][SIZE="2"]Resimler, Фота, Zdjęcia, Grianghraif, 圖片, Լուսանկարներ, Billeder[/SIZE][SIZE="2"]....oder auch[/SIZE] Fotos:[/SIZE]

Ein Kolonieüberblick und das gesamte Nest:
Bild
Bild

Mal eine einzelne Temnothorax Arbeiterin (Dat nennt man Minimalismus;)):
Bild

Und eine Übersicht über alle meine Formicarien:
Bild

Ich denke ich werde ab jetzt wieder ungefähr aller einen Monat updaten, hope so:).

[SIZE="5"]Ik geh in Frieden, Ade![/SIZE]

13 Arbeiterinnen
1 Puppe
ca. 10 kleine Larven
kleiner Eierhaufen

ca. 200-300 Arbeiterinnen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“