Ich habe einen Diskussionsthread in welchem nicht diskutiert wird. Hallooooo??? Ich will kritisiert werden und endlose Diskussionen führen!!! Rrrr, also
KLICK MICH Montag der 6. Februar:Die
Winterruhe ist, zumindest bei meinen
Camponotus cruentatus, endlich vorbei. Ich freue mich extrem auf die neue Session, ich bin schon richtig "hibbelisch"^^.
Eigentlich wollte ich die Camponotus erst am 12. Februar aus der
Winterruhe entlassen, aber meine Mutter hat die Tür zum Haus-Wirtschaftsraum offen gelassen, meine dadurch nicht mehr ganz so geliebete Katze hat sich auf das provisorische Formicarium geschwungen und die seit Monaten erstarrten Ameisen aus der
Winterruhe geholt. Was ich meinen Camponotus so an Stress zufüge, finde ich so langsam schon bedenklich. Gott sei Dank, dass noch keine Arbeiterin dadurch gestorben ist.
So, seit gestern sind sie nun wieder in meinem ZÃmmer bei ca.
14 -17°C. Die eigentliche Arena habe ich mal gründlich gesäubert und die Sand-Lehm-Mischung neu "überschwemmt". Und bis die wieder ausgehärtet ist, das neue Ytong-Nest fertig ist(beim alten ist die Scheibe gesprungen und die Kammern waren m.M.n. zu groß) und die Temnothorax auch aus der
Winterruhe herraus sind, bleiben die Camponotus cruentatus in dem kleinen Formicarium, welches im übrigen ein neues ist (siehe Fotos).
Die
Temnothorax nylanderi bleiben planmäßig noch bis Ende März auf dem Dachboden, wo es derzeit, milde ausgedrückt, ziemlich kalt ist (
-5 - -23°C). Sie haben sich in der mittleren Kammer zu so einer Wintertraube zusammengefunden. Da ich nicht glaube das aus der Kolonie noch etwas wird, werde ich mir wahrscheinlich im März eine ausgewachsene Temonothorax-Kolonie (ca. 200 Arbeiterinnen) von Carti kaufen (siehe
HIER). Diese werden in die derzeitige Arena der Camponotus ziehen oder zusammen mit der alten Temnothorax nylanderi in der Arena derer leben, bis diese sterben:furchtbartraurig::furchtbartraurig: (Überbrühen kommt für mich nicht in Frage).
Das RG mit der
Lasius cf. flavus Königin ist mir leider beim wöchentlichen Dachbodenkontrollgang ein Stockwerk herruntergefallen (kein Kommentar). Gott sei Dank die 2., ist das RG aber nur vor dem Watteverschluss gebrochen und die
Königin hat überlebt. Da mir diese Nestsituation aber nicht allzu sehr gefällt habe ich ein anderes RG an das Angebrochene angeschlossen. Die
Puppen haben die
Winterruhe wie erwartet nicht überlebt, aber zumindest ein paar
Larven hat sie noch.
Last but not least a little
pics:
Hier die Lasius cf. flavus Queen und DAS Reagenzglasüberleitungskonstrukt:
Die neue kleine Ãœbergangsarena!!!
Das während der gesamten
Winterruhe für beide Kolonien gleiche Futterangebot:
Eine Nestgesamtansicht der cruentatus und die massig vorhandene
Brut:
Und ein Nesteinblich bei den Temnothorax:
Na, gefällt euch die Qualität der Fotos??? Die sind nämlich mit meiner neuen Kamera, der
Samsung WB210, geschossen (siehe
Qual der Wahl...)
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat mein Haltungbericht jetzt ein neues Layout und das habe ich
Streaker87 zu verdanken. Also nochmals
DANKE!.
Tschüss, Servus, Auf Wiedersehen aktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:6 Arbeiterinnen4 eindrittelsogroßwiearbeiterin-Larven (da worde einiges in der Winterruhe gefressen.tss,tss,tss) aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:63 Arbeiterinnenca. 10-15 Larvenein paar Eier (denke ich)
You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!