Musste letzte Nacht doch noch einmal stören: Ich wurde vor austrocknender Watte trotz vollem Wasserspeicher gewarnt! Tatsächlich: Der vorderste Teil der Watte war etwa 5 mm weit eingetrocknet.
Zunächst gelang es mir nicht, die Watte weiter in den Wassertank hinein zu verschieben, die Spritze mit Kanüle war nicht lang genug um den Wassertank zu erreichen, also hab ich mit eben dieser Spritze den vorderen Wattepfropf innen angefeuchtet. Drina hat sich sofort vollgesoffen! :drink:
Nur blöd, dass ich jetzt Panik hatte, die
Mein Schatz bestand darauf das Glas jetzt waagerecht zu lagern, damit die Watte nicht noch einmal austrocknet. Ich argumentierte mit Kapillarkräften und mit dem Absaufen von
Das Glas liegt jetzt waagerecht und ich konnte kaum schlafen vor Panik, mein(e) Schützling(e) könnte(n) ertrinken.
Der englische Begriff "I worked myself into a fever." trifft es ehrlich gesagt noch etwas besser.
:fluchen: Es war bestimmt so schon zu viel Stress und bestimmt gibt es BrutfraĂź. WENN sie nicht ertrinken.
Bisher war alles schön einfach: Das Glas wurde von einem echten Profi eingerichtet, ich hatte getan was ich konnte, und ich war mir sicher ich bin auf einem guten Weg. Jetzt, da ich zum ersten Mal in den Lebensraum eingegriffen habe, ist das etwas ganz Anderes!
JETZT liegt die Verantwortung allein bei mir, und das mit Bedingungen, die eben nicht mehr "so gut wie möglich" sind: Ich habe massiv gestört UND das RG liegt waagerecht.
Wie sind Eure Erfahrung mit der Lagerung? Ist meine Panik berechtigt, oder kann ich getrost wie geplant bis Sonntag warten, um wieder nachzuschauen? :confused:
Eines der Eier hat am oberen Ende einen dunklen Punkt. So etwas habe ich schon häufiger auf Bildern gesehen. Ist dieses weiter entwickelt ans die anderen?
Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post364322
Zählerstand an Tag 3
1 Halter entspannt *
1 Halterin in Panik
1 Schoedingers
12 Eier hoffentlich
* "Schatz, die Ameise muss noch sehr lange in diesem Reagenzglas leben, bis wir es öffnen. Es ist nicht gut, wenn du dir ab jetzt jeden Tag Sorgen machst!"