Camponotus ligniperda Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BlackBluss21
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Fragen

Beitrag von BlackBluss21 » 5. Juli 2008, 00:13

:yellowhopp:
Hi zusammen,

Bei Camponotus ligniperda sollte das Nest ja oben trocken sein und unten feucht sein ( SO WEIT ICH WEIß ), wie bekomme ich das denn hin wenn die sich in ein Nest ansiedeln sollen das 50x30 groß ist? Und ich sollte doch bei Camponotus ligniperda lieber Erde nehme oder doch Sand zum Nestbau? Muss ich noch irgend was wichtiges bei der Haltung von Camponotus ligniperda beachten?

Freue mich auf eure Antworten.

Necturus
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperda Fragen !

Beitrag von Necturus » 5. Juli 2008, 00:40

Heyho,
wenn du deinen Ameisen das gesammte Becken als Nest anbieten möchtest, kannst du einfach eine Ecke bewässern. Das Wasser verteilt sich dann wie in einem großen Schwamm - durch das Eigengewicht des Wassers bleibt unten mehr zurück, als hochgesogen wird. So sorgst du für einen schönen Feuchtigkeitsgradienten sowohl in der Ebene als auch in der Höhe, und die Ameisen werden sich die Ecke aussuchen, die ihnen am besten passt. Dran denken - nur mäßig bewässern, wir wollen ja kein Schwimmbad :)
Sowohl in Erde als auch in Sand/Lehm werden sie es sich gemütlich machen. Sand/Lehmgemisch bietet aber eine gute Kontrastfarbe zum Beobachten.

Zu weiteren Tips kann ich dir nur die Haltungsberichte empfehlen. Camponotus ligniperda sind recht anspruchslos, die gerne diskutierte Wärmelampe ist unnötig. Ernährung, Ausbruchsschutz und Winterruhe sind identisch mit den anderen einheimischen Ameisen.
Gruß,
Necturus

BlackBluss21
Einsteiger

#3 AW: Camponotus ligniperda Fragen !

Beitrag von BlackBluss21 » 5. Juli 2008, 01:02

Also muss ich nur ein bissen Wasser in eine Ecke sprühen und das wärs dann?? Hatte mir das voll schwer vorgestellt mit nem Schlauch oder so.

Danke

Necturus
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda Fragen !

Beitrag von Necturus » 5. Juli 2008, 10:08

Naja, statt zu sprühen würde ich mit einem Glas o.ä. langsam(!) etwas Wasser in eine Ecke gießen. Die richtige Menge ist Erfahrungssache. Dran denken: Leicht feucht, nicht nass! Bei einem derartig großen Becken kannst du dich allerdings auf die Eigenschaften des Wassers und des Bodens verlassen, um eine Verteilung zu erreichen. Bei Farmen ist weniger Platz, dort ist ein Schlauch sinnvoll, um gezielt von unten zu bewässern, da das Gießen von oben die Kammern gefärden könnte. Was nicht heisst, dass du das nicht auch machen kannst, wenn es dir besser gefällt, oder du sicher sein möchtest, das Nest nicht zu erwischen.
Gruß,
Necturus

Meyk
Einsteiger

#5 AW: Camponotus ligniperda Fragen !

Beitrag von Meyk » 5. Juli 2008, 10:15

Kleiner Erfahrungstipp von mir:

Ich halte meine Camponotus ligniperda Kolonie in einem Holznest und befeuchte deshalb nichts im Nest. Anfangs dachte ich, dass sie eingehen, aber nun leben sie schon seit 2 Jahren und es gefällt ihnen. Natürlich biete ich ihnen anderswo Wasser an, welches sie dann selber ins Nest bringen und dieses ein wenig befeuchten.
Fazit: Bei dieser Art geht es auch ohne Nestbefeuchtung, wenn man ihnen eine Tränke oder ähnliches bereit stellt.

Gruss, Meyk

Messor barbarus
Camponotus ligniperda

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda Fragen !

Beitrag von swagman » 5. Juli 2008, 10:32

Hallo.

Eine alternative Methode zum bewässern eines Erdnest-Beckens ist es, einen Gipsblock ins Becken zu stellen.
Baue dir einfach einen Gipsblock mit einem Wassertank. Denn stellst du in das Becken und füllst es mit Erde bzw. Sand/Lehm Gemisch auf. Bewässern tust du den Gipsblock, welcher die Feuchtigkeit an das Substrat abgibt.
Im fast allen Fällen bauen die Ameisen ihr Nest um diesen Block.
Hat den Vorteil, dass du nicht aus versehen das Nest gießt beim bewässern.
Zudem kannst du damit eine moderate Bewässerung erreichen, ohne dass das ganze Substrat zu nass wird.
Natürlich könnte man anstatt Gips auch einen Ytongblock als Wasserspeicher verwenden.

BlackBluss21
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperda Fragen !

Beitrag von BlackBluss21 » 5. Juli 2008, 18:54

swagman,
Danke das ist eine echt gute Idee von dir, die komm auf jeden Fall in meine engere aus Wahl.

Danke ;-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“