Maddio hätte es nicht auch gereicht zu fragen was ich mit dem Satz gemeint habe?
Die Gründungszeit wird als schwierig beschrieben, liegt das möglicherweise daran, dass Fehlschläge aus mangelnder Erfahrung mit der Ameisenhaltung, von Anfängern zu Stande kommen und in den Foren verbreitet werden?
Auch hierfür hätte eine einfache Nachfrage gereicht.
Ist wie immer mit der Ameisenhaltung, es funktioniert nur, wenn die Parameter passen.
Das wäre für mich ein guter Aufhänger, für den weiteren Teil meines Threads gewesen, der sich jetzt erübrigt haben dürfte.
Stattdessen zettelst Du hier eine Diskussion an, die in den Bereich von Betrügereien verkaufter Ameisen geht.
Weise ausdrücklich darauf hin, das ist nicht das Thema meines Threads.
Verbitte mir jegliche weitere Diskussion in diese Richtung in diesem Thread.
Wenn es Bedarf gibt das Thema weiter zu diskutieren, macht einen Thread dazu auf.
Werden dabei die Forumregeln beachtet, dürfte das kein Problem sein.
Hier wird der Eindruck vermittelt, dass ein Shop verantwortlich sein soll, dass die Gründung bei Camponotus ligniperda nicht funktioniert.
Was ist mit all den anderen Problemberichten über Gründungen dieser Art, die nicht bei diesem Shop gekauft wurden?
Gibt es Berichte über Probleme mit Gründungen dieser Art nicht schon annähernd so lange wie es Ameisenforen gibt?
Weitere gepostete Inhalte die nichts mit dem Thema, sich nicht mit der Haltung dieser Art befassen,
werde von mir überlesen (ausgenommen Verletzungen der Forumregeln).
Wer sich sachlich über die Haltung dieser Art austauschen möchte ist herzlich eingeladen.
Grüße Wolfgang