User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Haltung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#9 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Erne » 24. Juni 2018, 22:54

Mensch was geht den hier ab? :confused: :rolleyes:

Maddio hätte es nicht auch gereicht zu fragen was ich mit dem Satz gemeint habe?
Die Gründungszeit wird als schwierig beschrieben, liegt das möglicherweise daran, dass Fehlschläge aus mangelnder Erfahrung mit der Ameisenhaltung, von Anfängern zu Stande kommen und in den Foren verbreitet werden?

Auch hierfür hätte eine einfache Nachfrage gereicht.
Ist wie immer mit der Ameisenhaltung, es funktioniert nur, wenn die Parameter passen.

Das wäre für mich ein guter Aufhänger, für den weiteren Teil meines Threads gewesen, der sich jetzt erübrigt haben dürfte.
Stattdessen zettelst Du hier eine Diskussion an, die in den Bereich von Betrügereien verkaufter Ameisen geht.
Weise ausdrücklich darauf hin, das ist nicht das Thema meines Threads.
Verbitte mir jegliche weitere Diskussion in diese Richtung in diesem Thread.

Wenn es Bedarf gibt das Thema weiter zu diskutieren, macht einen Thread dazu auf.
Werden dabei die Forumregeln beachtet, dürfte das kein Problem sein.

Hier wird der Eindruck vermittelt, dass ein Shop verantwortlich sein soll, dass die Gründung bei Camponotus ligniperda nicht funktioniert.
Was ist mit all den anderen Problemberichten über Gründungen dieser Art, die nicht bei diesem Shop gekauft wurden?
Gibt es Berichte über Probleme mit Gründungen dieser Art nicht schon annähernd so lange wie es Ameisenforen gibt?

Weitere gepostete Inhalte die nichts mit dem Thema, sich nicht mit der Haltung dieser Art befassen,
werde von mir überlesen (ausgenommen Verletzungen der Forumregeln).
Wer sich sachlich über die Haltung dieser Art austauschen möchte ist herzlich eingeladen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Sir Joe

Izula
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Izula » 24. Juni 2018, 23:01

Erne, ich hätte ein paar Fragen an dich, bezüglich der Haltung von C. ligniperdus, denn ich bin auch stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie :). Welche Luftfeuchtigkeit herrscht bei dir im Nest? Befeuchtest du das Nest extra? Durch mein geschlossenes Formicarium herrschen konstant 55-60% Luftfeuchtigkeit, ohne dass ich extra das Nest bewässere, sollte das ausreichen? Hast du bei deiner Kolonie schon einmal bemerkt, dass die toten Arbeiterinnen gefressen bzw. zerteilt werden? Hattest du bei deiner Kolonie schon einmal fehlgebildete Arbeiterinnen? Freue mich auf deine Antworten :)

Erne
Administrator
#11 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Erne » 24. Juni 2018, 23:09

Danke für die Info
Ich habe einige Tiere an Forenmitglieder verschickt. Bisher habe ich nur positives Echo bekommen.

Daumen gedrückt, das sie sich weiterhin gut entwickeln.
Sprichst eine wesentlichen Punkt an.
Ich bin vor weniger als 4 Wochen (28.05.2018) in den Schwarmflug von C.ligniperda geraten

Ich gehe davon aus, das diese Königinnen, bei anderen Arten wird das sicherlich ähnlich ablaufen, einen von der Natur vorgegebenen Rhythmus abspulen, den sie nur durchlaufen können, wenn sie ohne große Störungen gleich in ein geeignetes Nest kommen.
Werden sie länger oder mehrfach transportiert, bleibt dieser Rhythmus dann noch erhalten oder führt der schon soweit zur Störung, dass eine Gründung gefährdet ist?
Ist letzteres der Fall, dürfte es schon eher ein Wunder sein, das verschickte Königinnen noch eine Gründung hinbekommen.

Grüße Wolfgang

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2018, 23:10

Erne hat geschrieben:Maddio hätte es nicht auch gereicht zu fragen was ich mit dem Satz gemeint habe?

Die Gründungszeit wird als schwierig beschrieben, liegt das möglicherweise daran, dass Fehlschläge aus mangelnder Erfahrung mit der Ameisenhaltung, von Anfängern zu Stande kommen und in den Foren verbreitet werden?

Auch hierfür hätte eine einfache Nachfrage gereicht.

Ist wie immer mit der Ameisenhaltung, es funktioniert nur, wenn die Parameter passen.

Es stand dir ja offen, diese Fragen zu beantworten. Und es steht dir auch immer noch offen. Ich habe lediglich meine Sichtweise dazu dargelegt.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#13 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2018, 23:12

Und das ist bei anderen Ameisen etwa nicht so? Ich lese weit mehr gescheiterte Gründungen mit anderen Ameisen als C. ligniperda - aber wenn ich was über gescheiterte Gründungen mit C. ligniperda lese ist es fast immer im Zusammenhang mit einem gewissen Shop. Das gilt nicht nur für das AF, sondern auch für den Discord.

Was ist mit all den anderen Problemberichten über Gründungen dieser Art, die nicht bei diesem Shop gekauft wurden?

Davon gab es in den letzten Wochen/Monaten sehr viel weniger als von den anderen. Und sollte, wenn die Art schwierig zu gründen ist, nicht das genaue Gegenteil der Fall sein? Sobald die Gyne die erste Arbeiterin hat hat sie das schwerste ja bereits überstanden, da müssten selbstgefangen Gynen ohne Arbeiterinnen ja viel mehr Probleme machen - Abatons Erfahrungen belegen aber das exakte Gegenteil.

Erne hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das diese Königinnen, bei anderen Arten wird das sicherlich ähnlich ablaufen, einen von der Natur vorgegebenen Rhythmus abspulen, den sie nur durchlaufen können, wenn sie ohne große Störungen gleich in ein geeignetes Nest kommen.
Werden sie länger oder mehrfach transportiert, bleibt dieser Rhythmus dann noch erhalten oder führt der schon soweit zur Störung, dass eine Gründung gefährdet ist?
Ist letzteres der Fall, dürfte es schon eher ein Wunder sein, das verschickte Königinnen noch eine Gründung hinbekommen.

Das ist doch Quark, die Gynen werden doch bereits mit Arbeiterinnen verschickt, haben also schon erfolgreich gegründet.

Außer natürlich deine Aussage ist so zu lesen, dass sie offenbar keine adäquaten Gründungsbedingen hatten und deswegen nach der Auslieferung (mit Arbeiterinnen) scheitern, was Maddios Aussage dann exakt bestätigt - denn genau darum geht es ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSir Joe

Erne
Administrator
#14 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Erne » 24. Juni 2018, 23:24

Vorab wurde geschrieben, dass unsere normale Raumluftfeuchtigkeit passt.
Dass muss von Fall zu Fall bewertet werden, in unseren Räumen kann die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig werden.
Müsst mal Einer mit der Luftfeuchtigkeit im Bereich in der Natur lebender Camponotus ligniperda Völker vergleichen.
Wäre sicherlich ein gutes Thema für das Forum, das abzuklären und auf zu arbeiten.

Die Luftfeuchtigkeit in den Nestern kann ich nicht messen, mir ist dazu noch keine brauchbare technische Lösung eingefallen.
(Ein Sensor müsste klein genug sein, so einbaubar das dadurch das Nestklima nicht verändert wird und Ameisenfest)
Ich befeuchte die Nester dieser Art immer, zumindest in Teilbereichen.

Das sie ihre Toten fressen, habe ich nie beobachten können, das sie diese auch zerteilen, ja.
Das sie Tote in einem Stück entsorgen, soweit erkennbar, ebenfalls.

Ja leider, es gibt auch fehlgebildete Ameisen, manche davon sind trotzdem lebensfähig, andere sind bald gestorben.
Derartige Beobachtungen konnte ich fast bei allen von mir gehaltenen Arten machen.

Grüße Wolfgang

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2018, 23:34

Hallo Wolfgang,

Erne hat geschrieben:Vorab wurde geschrieben, dass unsere normale Raumluftfeuchtigkeit passt.
Dass muss von Fall zu Fall bewertet werden, in unseren Räumen kann die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig werden.
Müsst mal Einer mit der Luftfeuchtigkeit im Bereich in der Natur lebender Camponotus ligniperda Völker vergleichen.
Wäre sicherlich ein gutes Thema für das Forum, das abzuklären und auf zu arbeiten.

Ja, das hatte ich geschrieben. Wenn der Raum ungewöhnlich trocken ist, würde ich darunter nicht mehr "normale" Luftfeuchtigkeit verstehen. Die Luftfeuchtigkeit im Bereich in der Natur lebender Völker zu messen ist an sich eine gute Idee. Ich denke aber, dass diese Werte sehr von den jeweiligen Wetterverhältnissen abhängig sind. Bspw. an schwülwarmen Tagen wird die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein und an Tagen wie den kommenden, wo bei mir in NRW "Heuwetter" gemeldet ist, wird die Luftfeuchtigkeit sehr gering sein.

Ich bin weiter überzeugt davon, das die Tiere mit diesen Schwankungen sowohl in der Natur als auch in der Haltung zurecht kommen, solange eine Wasserquelle vorhanden ist.

Das beziehe ich ausdrücklich nicht auf den Nestbereich; ich stimme mit dir absolut überein, das bei C. ligniperda zumindest ein Teil des Nests feucht gehalten werden sollte. So auch in der Gründung ein RG-Nest mit hoher Luftfeuchtigkeit.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Erne

Izula
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Izula » 25. Juni 2018, 00:01

Auf Grund des Korknestes und der durch die Feuchtigkeit entstehenden Schimmelgefahr, befeuchte ich das Nest nicht extra, sondern habe mich auf die gemessene Luftfeuchtigkeit verlassen, welche zwischen 55-60% liegt und laut Angaben ausreichend sein soll. Ich habe auch ein abgedunkeltes RG + Wassertank in der Arena liegen, jedoch ist dieses nicht bezogen. Meint ihr die Ameisen würden die Brut dort einlegen, wenn das Nest für sie zu trocken wäre bzw. kann ich davon ausgehen, dass das Nest für sie so feucht genug ist, wenn sie nicht in das RG + Wassertank ziehen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“