User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Beitrag von B_Onkelz1988 » 4. März 2008, 21:46

hi...
erst mal ne kurze Vorgeschichte...
Ich habe mich schon lange für Ameisen interessiertaber habe es selber bis vor kurzem noch nie versucht, aber dann habe ich mal wieder ne doku über Ameisen gesehen und musste mir dann unbedingt welche holen...
daher habe ich mich neu in die Reihen der Ameisenhalter hinzugefügt...
und kann mich jetzt einen stolzen Besitzer einer Camponotus ligniperda Kolonie bezeichnen (zwar noch klein, mit 13 Arbeiterinnen und Gyn)
aber bin trotzdem stolz.

ich habe sie am Dienstag bekommen, (habe mich gefreut wie ein Schnee könig)
und habe direkt mal einen Blick hinein riskeirt (ich weiß, dass sie Winterschlaf halten) und merkwürdiger Weise waren die Kerlchen schon putzmunter... ich habe das Röhrchen dann in die Arena gestellt und geöffnet, eine Arbeiterin ist dann auch direkt los und hat erkundet... hat auch direkt den Honig gefunden, den sie dann auch erst mal genüsslich schlürfte! Sie rannte dann sofort zu den anderen und die wurden dann erst mal gefüttert.
So, dann musste ich leider auf die Arbeit und konnte von daher nicht mehr alles mitverfolgen, ich habe meinen Bruder zu mir bestellt, der dann schauen sollte und mir immer mal Zwischenbericht erteilen sollte.

dann kam der Hammer...
ich bekam einen Anruf... mein Bruder...
"Die Königin ist losmaschiert zum Honig und trinkt" (das hätte ich zu gerne gesehen :( )
dann 5min später noch ein Anruf wieder mein Bruder: "die Königin ist mit allen Arbeitern samt Brut auf dem weg zur Farm..." ( :fluchen:nicht mal das konnte ich sehen )

Naja, ich habe mich dann gefreut nach Hause zu kommen und als ich dann ankam saßen sie alle im Schlauch...

(noch mal zur Wiederholung dies alles passsierte an einem Tag)

so und jetzt im Prinzip zu meinem Problem:

Es sind zwar im Moment zwei Arbeiterinnen ununterbrochen am Gänge- bauen, bauen aber dabei den Eingang der Farm so zu, dass die Königin da unmöglich durchpassen kann... (Königin ist jetzt immer noch im Schlauch)
die Arbeiterinnen kümmern sich zwar um die Brut, aber schleppen sie ständig von A-nach-B Und wieder zurück, dabei versucht die Königin hinterher zu kommen, aber sie kommt den Schlauch nicht hoch. Der Schlauch geht allerdings so ungünstig (hatte ich nicht gewusst, Anfänger- Fehler denke ich) dass ich ihn nicht umsetzen kann (den Schlauch)

so und dieses Problem habe ich jetzt noch!!!

Jetzt zwei Fragen:
1. ist der ständige Transport der Eier schädlich für die Eier???
2. kann die Königin daran einen Herzkasper erleiden und stirbt mir wegen dem Stress mit dem Schlauch weg?

THX im voraus




(würde gerne Bilder machen, habe nur keine digicam und mein Handy hat nur 2,0 megapixel)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda königin kommt den schlauch nicht hoch.

Beitrag von Boro » 4. März 2008, 22:15

Hallo Onkelz88!
Von mir ein herzliches Willkommen im Forum, gleich verbunden mit dem Ersuchen, die Rechtschreibung ernst zu nehmen. Ich hab jetzt alles so weit ins Reine gebracht, meine Güte das war eine ordentliche Mühe!
Wenn du mit der Rechtschreibung Probleme hast, verwende ein Rechtschreibprogramm oder lies jeden Artikel vor dem Abschicken noch einmal genau durch!
Die Königinnen von Camponotus ligniperda sind keine Kletterkünstler, schon wegen dem Eigengewicht. Sterben wird die Königin deswegen nicht gleich, aber es bringt Unruhe und einen gewissen Stress in die Kolonie. Von der Ferne ist es nicht leicht dir einen Rat zu geben, wie du das Problem lösen könntest, aber es sollte bald gelöst werden.
Gruß Boro



Gemino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Februar 2006, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda königin kommt den schlauch nicht hoch.

Beitrag von Gemino » 4. März 2008, 23:26

Huhu, willkommen im Forum!
Das selbe Problem hatte ich auch, meine Königin kam auch den Schlauch ebenfalls schlecht hoch.
Ich habe dann von Hand nachgeholfen (vorsichtig bis der schlauch etwa waagerecht war ) die Königin konnte so in den Ytong.
Zu einem späteren Zeitpunkt als gerade keine Ameisen im Schlauch waren habe ich den Schlauch dann abgemacht.
Während ich den Ausgang des Nestes kurzfristig versperrt hatte konnte ich so den Schlauch von innen etwas anrauhen.
Dazu habe ich groben Sand in den Schlauch gefüllt und durch schütteln und drehen wurde er durch den Sand, etwas griffiger für die Ameisen.
Im Anschluss habe ich den Schlauch einfach mit Wasser ausgespült, trocknen lassen und wieder reingesteckt.
Beim verlegen hab ich auch noch darauf geachtet den Schlauch möglichst flach und gleichmässig zu verlegen und danach war es jedenfalls wesentlich besser.
Hoffentlich kriegst das Problem in den Griff. Viel Erfolg und immer ruhig Blut :)

Gruss Gemino



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda königin kommt den schlauch nicht hoch.

Beitrag von B_Onkelz1988 » 4. März 2008, 23:29

Thx für die schnelle Antwort ja ich habe ein prob. damit (Rechtschreibung, bin Legastheniker)
aber nun zum Thema zurück also ich habe sie eben taktisch abgelenkt und zwar habe ich ihnen ein halbiertes Heimchen vor die Füße gelegt das haben sie sich dann eben gekrallt und ich habe in der zeit ein zweites loch in den Schrank gesteckt was auf gleicher höhe ist mit der Farm und der Arena. denke das war ne gute Lösung mit der Ablenkung... die haben kaum was mitbekommen... *gg*



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda königin kommt den schlauch nicht hoch.

Beitrag von B_Onkelz1988 » 5. März 2008, 01:03

habe mich jetzt doch entschlossen ein paar fotos mit meinem handy zu machen sind halt nicht die besten... *gg*
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda königin kommt den schlauch nicht hoch.

Beitrag von B_Onkelz1988 » 5. März 2008, 01:37

und noch ne frage eigentlich ne dumme... wo bekomme ich denn Flüssiges PTFE GP1 10ml noch her auser aus den shops weil ich brauche das ganz dringend und zwar am besten gestern... ^^

das neue becken was ich mir geholt habe ist nicht ganz dicht...

und dann noch ne frage kann ich das auch auf plastig auftragen???
hoffe auf gaaaanz schnelle antwort...



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda königin kommt den schlauch nicht hoch.

Beitrag von Sebastian » 5. März 2008, 06:54

nirgendwo anders, nur bei den Shops.

Und auftragen (auch auf Plastik gut möglich) hättest Du das sollen schon vor Einrichtung und Ameisen in der Arena waren, das wird jetzt schwer werden :)

Zum Kletterproblem, ich selbst halte nichts von anrauhen, das kann man nicht genau genug steuern und der Schlauch wird milchig dabei.
Du kannst einfach eine Schnur in den Schlauch stecken, dann könen sich an der die Ameisen festhalten und schaffen so Mühelos jede Steigung.

Ach noch was wo ich gerade Dein letztes Foto nochmal anschaue. Die Ameisen werden sich im Schlauch mit genügend Abstand zu der Lampe ansiedeln, denn dort ist es am wärmsten und da sind sie dann alle.
Bei mir hatte z.B. der Schlauch (2x4m) an einer Stelle ein Aquarium berührt das 26°C Wassertemperatur hat. Rate mal wo die ganze Zeit die Ameisen mit der Brut waren, genau an dieser Stelle, das war ein mords Klumpen.


Ordo ab Chao

B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Beitrag von B_Onkelz1988 » 5. März 2008, 10:38

Oh danke, ja sie sitzen in der nähe von der Lampe, ich dachte sie mögen es kälter, da habe ich mich wohl getäuscht...also Lampe weg oder was???
und wie viel Grad sollte die Farm haben???



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“