272. Tag
2. Tag
Heute habe ich mir ein Herz gefasst und die Abdeckung kurz beiseite geschoben und ein Foto geschossen, um evtl. eine Übersicht über die
Außerdem habe ich gestern zum esten mal eine Pinky-Made verfüttert, welche auch sehr gut angenommen wurde. Der Made zu urteilen war eine Pygmäe wohl schon des Nachts an dieser zu gange. Der Mehlwurm hingegen schien mir unberührt. Ich werde weiterhin Mehlwurm und Pinky-Made gleichzeitig anbieten, vielleicht lässt sich ja bei einer der beiden Nahrungsquellen ein Favorit erschließen. Die Pygmäe war mehrere Stunden damit beschäftig die Made auseinanderzunehmen, mit sehr viel Körpereinsatz, meiner Meinung nach jedoch mit eher mäßigem Erfolg.
Dadurch das heute echt schönes Wetter ist und in dem Zimmer in dem die Ameisen stehen, zwei Fenster an verschiedenen Wänden vorhanden sind, hat die Sonne das Zimmer auf über 20°C. erwärmt, was eine Pygmäe wohl zum ausgiebigen furagieren veranlasste. Teile des großen Beckens, welche vorher noch nicht erkundet wurden, wurden jetzt erforscht. Jegliche Klettermöglichkeiten wurden dem Anschein nach deutlich bevorzugt, gegenüber dem flachen Boden. Außerdem war es sehr interessant anzusehen, wie sich die Pygmäe in dem annähernd natürlichen Terrain bewegt. Schlupflöcher, verstecktmöglichkeiten stehen an erster Stelle und werden genauestens erkundet.
Fazit: Die Pinky-Maden scheinen sehr gut angenommen zu werden, das große Becken wurde wieder ausgiebig erkundschaftet.
Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda:
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html