313. Tag
43. Tag
[color=black]Ein paar Tage [/color]nach meinem letzten Post habe ich [color=black]mein Formicarium etwas verkleinert. Die Farm welche als Verbindungsstück zu den beiden Nestern diente habe ich abgestöpselt. Das Korknest wieß Schimmel auf, also wurde es entsorgt. Das YTONGnest habe ich an das kleine Becken angeschlossen und das Reagenzglas in dem die kleine Kolonie lebt, habe ich direkt in das kleine Becken gelegt.
Ich habe gehofft, das sich das Volk durch diese Veränderung erholt, oder das die
Ich konnte auch beobachten das Proeteine aufgenommen werden, ein gutes Zeichen, schließlich ist ja reichlich
Leider muss ich eine Arbeiterin als vermisst erklären. Ich kann keine Leiche finden, sehe aber seit Tagen nur noch drei Arbeiterinnen, somit ist die Kolonie diese Saison von anfangs fünf Pygmäen auf drei geschrumpft. Ein ernüchterndes Rèsumè.
[/color]1=
3= Pygmäen
X= Eier
X=
[color=black]
Verluste: Eine Pygmäe ist spurlos verschwunden, da ich sie seit Tagen nicht gesehen habe, gehe ich davon aus das sie verstorben ist. Ursache unbekannt.
Das verkleinerte Formicarium:
[/color]
Endlich konnte ich sehen wie eine Pygmäe mit einer vollen
Fazit: Das Formicarium wurde verkleinert, Proteine werden aufgenommen eine Arbeiterin ist verschwunden. Ich erkläre sie nach Tagen ohne Nestkontakt für Tot.
Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda:
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.htm