Hallo wieder einmal!
Es ist zwar noch keine Woche vergangen, aber ich habe mir das Recht vorbehalten, bei Bedarf auch etwas ÖFTER zu posten.
Diesmal ist der Grund für das verfrühte Update, dass mir endlich bewusst geworden ist, was Proteinversorgung bei Camponotus ligniperdus bedeutet:rolleyes:.
Wenn ihr das lest, was ich euch jetzt anvertraue, werde ich vielleicht meinen Rang als Halter verlieren, aber ich steh zu Dummheiten, die ich mal gemacht habe...
Ich habe an meine Camponotus ligniperdus früher maximal EINE Fliege pro Woche verfüttert, vor allem, weil ich nicht genügend zur Verfügung hatte. Ich hatte zwar zwischendurch Mehlwürmer gekauft, aber ich wusste nicht, wie meine Ameisen sie verwerten können. Gestern erlebte ich dann den absoluten DURCHBRUCH!
Ich erbat mir von meinem Vater eine Rasierklinge, um die Mehlwürmer zu zerteilen und legte dann die Mehlwurmhälften bzw. -drittel in die Arena. Ich war von der Reaktion meiner Ameisen begeistert, das kann ich euch sagen. Sie stürzten sich regelrecht auf den Leckerbissen. Schlussendlich führte dies dazu, dass ich gestern Abend drei ganze Mehlwürmer in kleineren Portionen verfütterte.
Ich hoffe, dass auf diese Art und Weise die in Massen vorhandene
Dazu hab ich gleich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich HIER beantwortet:
Ich hab zwar schon vor einigen Tagen gelesen (zum ersten Mal!), dass Ameisen nur flüssige Proteinbestandteile ihres Futters verwerten können. Heißt das, dass Ameisen im Prinzip ihre Beute genauso leersaugen wie eine Spinne?
Noch eine Frage: Liege ich komplett falsch, wenn ich in Erinnerung habe, dass manche Ameisenarten ihre Beute zu den
Dazu noch die dritte Frage, die im Prinzip die Gegenfrage zur vorherigen ist: Heißt dass, das die
Tut mir leid, dass ich bis jetzt möglicherweise ziemlich auf der Leitung gestanden bin, aber ich bin froh, dass ich die ganze Geschichte jetz besser verstehe, denn dann weiß ich, dass Futtertiere gar nicht unbedingt ins Nest getragen werden müssen, um sicherzustellen, dass sie auch verwertet werden. Meine Ameisen zum Beispiel haben die Mehlwürmer an Ort und Stelle ausgesaugt...