User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 29. Mai 2010, 16:21

29.Mai: Ich habe heute mein Camponotus ligniperda Formicarium ganz umgestellt. Die Kolonie habe ich schon seit etwa 2 Jahren, aber Arbeiterinnen sind immer noch ziemlich wenige. Da ich der Meinung war, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch war, habe ich das Schlauchnest fĂŒr kurze Zeit in eine Tupperbox getan und den Bodengrund, Aquarienkies, mit einem Föhn getrocknet. Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch, aber doch noch betrĂ€chtlich. Ich habe zum Aquarienkies noch eine Menge Flussbettsand gemischt. Die Luftfeuchtigkeit betrĂ€gt 70%. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich sie niedriger halten kann. Ich hab ein Heimchen abgebrĂŒht und ins Formicarium gelegt. Auf den Ytongstein habe ich eine rote Folie getan. Es waren schon drei Ameisen gleichzeitig in der Arena, ich habe mittlerweile geschĂ€tzt so um die 15 Arbeiterinnen. Warum es nur so wenige sind, weiß ich leider nicht genau. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich unabsichtlich eine Winterruhe ausgelassen habe.

Bild
Uploaded with ImageShack.us
Bild

Ich will noch etwas interessantes anfĂŒgen: Eine meiner Arbeiterinnen, sie scheinte verrĂŒckt zu sein, war dauernd gegen die Glasscheibe gelaufen. Jetzt liegt sie, ich vermute, dass es sie ist, halbtot vor dem
RG. Naja, so kann man seinen Stress auch abbauen
Ab Post #15 [KLICK] ist dieser Haltungsbericht ĂŒbersichtlicher. Er wird seitdem auch regelmĂ€ĂŸig geupdatet.:respekt::yellowhopp:

Hier der Diskussionsthread!

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39562-diskussionsthread-zu-camponouts-ligniperda-haltungserfahrungen-von-blabbi.html#post253078

Intro
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 30. Mai 2010, 14:47

30.Mai: Zur verrĂŒckten Arbeiterin: Ich bin zu einer neuen wissenschftlichen Erkenntnis gekommen: Tote Ameisen leben noch:spin2:. Ihr versteht nicht? Naja, wie gesagt, es geht um die vermeintliche TotlĂ€uferin die dann vor dem Rg lag. Als ich heute in der frĂŒh nach den kleinen sah, lag die Meise gar nicht mehr dort. Ich weiß jetzt nicht, ob die tote irgenwohin getragen wurde, oder ob die Ameise gar nie tot war. Wahrscheinlich war sie nur ĂŒberanstrengt.

Zum heutigen Tag allgemein: Ich war heut in der FrĂŒh weg. Als ich zurĂŒckkam sah ich, dass eine Arbeiterin nicht mehr im Formicarium war. Da bemerkte ich, dass der der Deckel offen wsr. Nur 'ne kleine Anekdote.
Die Meisen haben schon ein wenig zögerlich am Heimchen geknabbert, das war aber nur von kurzer Dauer. Die AußenaktivitĂ€t ist ziemlich hoch. Wahrscheinlich werde ich mir, dank eines Tipps von Braddock, einen LĂŒfter kaufen, um die hohe Luftfeuchtigkeit auszumerzen.

Ich muss jetzt unbedingt etwas anfĂŒgen: Als ich jetzt gerade in den Schlauch sah, entdeckte ich ein Eierpaket. Ich schĂ€tze 10 Eier.:spin2::respekt:

Intro
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 31. Mai 2010, 12:49

31.Mai: Die Eier mussten schon lĂ€nger da sein, heute konnte ich ca.4 Larven erkennen. Ich hab gleich ein neues Heimchen abgebrĂŒht. Mehr gibts zum heutigen Tag auch nicht zu sagen, nur noch, dass die anscheinend den Wassernapf wirklich als MĂŒllplatz benutzen, denn heut sah ich im mit Kies gefĂŒllten Wassernapf eine tote Arbeiterin die gestern gestorben war. Ach ja, gestern hab ich ihnen nen Apfel gegeben und sie haben in ein wenig beleckt!
Mir fĂ€llt auf, dass es heute doch einiges zu berichten gab. Das letzte ist: Meine Meisen haben die freie Wahl, ob sie ins helle oder ins Dunkle gehen wollen, denn ich habe nicht um denÂŽganzen Schlauch rote Folie rumgemacht. Komischerweise sind die Larven im hellen Bereich und auch die Königin hĂ€lt sich des Öfteren dort auf. Ist das normal? aber ich denke, meine Ameisen wissen was sie tun! Bilder kommen morgen!

Intro
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 1. Juni 2010, 09:21

1.Juni: Im Moment kann ich noch keine Bilder liefern, vielleicht kammen die erst morgen, da ich heute wenig Zeit hab. Mir ist heut, als ich aufgestanden bin, aufgefallen, das die Luftfeuchtigkeit ĂŒber Nacht sinkt. Es mag wohl daran liegen, dass in der Nacht das Fenster offen steht und die Meisen unter dem Fenster auf einem Hocker stehen(siehe 1. Beitrag). Wenn es aber zu heiß wird, kann ich die Jalousien runtermachen. Mit anderen Worten, es wird nicht zu heiß. Große VerĂ€nderungen konnte ich heut nicht entdecken.
Gestern war allerdings etwas seltsames aufgefallen: Vom Honig stangden ganz feine, fast durchsichtige FĂ€dchen ab. Was konnte das sein. Vielleicht war es Schimmel, aber ich glaube nicht, dass Honig schimmeln kann, oder? Vielleicht kann mir das jemand erklĂ€ren. Icvh glaube, das wars auch fĂŒr heute, vieleicht melde ich mich spĂ€ter nochmal wieder!

Hier gehts zum Diskussionsthread:

http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post253078

Intro
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 1. Juni 2010, 18:40

So, jetzt kommen wie versprochen die Bilder:

Blabbi gegen die Luftfeuchtigkeit;)
Bild
Uploaded with ImageShack.ushttp://imageshack.us
Mein AmeisenkontrollgerÀt(mit roter Leuchte, aus dem Micky-Maus-Magazin)
Bild
http://imageshack.us
Hier kann man undeutlich eine Arbeiterin erkennen
Bild
Hier das Ytong Nest
Bild
Ziemlich dekorativ finde ich dieses Kleinod
Bild
Damit mir keiner sagt, ich fĂŒttere zu wenig Proteine:)
Bild

So, das wars auch, hoffe, euch gefallen die Bilder!

Intro
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 2. Juni 2010, 13:45

2.Juni: Ich wollte heute mitteilen, dass die Fliege auf dem letzten Bild schon verspeist wurde! Das Heimchen lassen sie links liegen. Danke Braddock fĂŒr deinen Tipp!

Intro
Halter

#7 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 3. Juni 2010, 10:23

3.Juni: Ich hab eine sehr erfreuliche und eine sehr traurige Nachricht. Als erstes möchte ich die Traurige schreiben: Mein Ytong schimmelt. Heut in der frĂŒh hab ich eine weiße Schicht entdeckt, die aussah wie Schneekristalle. Es war direkt am Silikon. Kann ich meinen Ytong noch irgendwie retten oder ist alles verloren? Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben kann, bitte raus damit! Ich hab in den Ytong Zeit und Geld investiert und es ist mein erster Ytong! Befeuchtet hab ich gestern noch, die Befeuchtungs mulde ganz voll, und jetzt das! Hier ein paar undeutliche Bilder vom Ytong:Bild
Bild

Jetzt aber schnell zur erfreulichen Nachricht: Gestern konnte ich das erste mal seit langer, ja wirklich sehr langer Zeit Puppen erkennen! Ich glaube es sind zwei StĂŒck!
Und es kommt noch besser. Es sind ein oder zwei Larven vorhanden und ein Eierhaufen! Meine Kolonie wird wohl bald Zuwachsbekommen!

hier der Diskussionsthread:http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post253078

Intro
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 4. Juni 2010, 07:37

4.Juni: Heut hats geregnet und da ĂŒber nacht das Fenster offen stand ist nun die Luftfeuchtigkeit im Formicarium ziemlich hoch. Auch die im Zimmer dĂŒrfte ziemlich gestiegen sein. Aber ich werd mir heut LĂŒfter anschaffen.)(ich weiß, die bringen nicht soviel, wenn die LF im Zimmer auch hoch ist, aber die Luft steht im Formi wenigstens nicht;)) Auch werde ich mir einen Zuchtansatz Drosophila kaufen. Muss ich die Drosophila vor dem fĂŒttern ĂŒberbrĂŒhen?
Werde spÀter ergÀnzen!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“