User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 4. Juni 2010, 10:32

Hier die Bilder von den Neuankömmlingen:

Uploaded with ImageShack.us
Bild

edit: Die LĂŒfter funktionieren prima und eine Drosophila ist bereits eingetragen worden. Die Puppe haben sie heute auch schon ins helle getragen. Endlich wieder eine Menge Brut: Eier, Larven und Puppen! Sowas war schon lange nicht mehr zu sehen bei meinen ligniperda.

Edit2: Heut war ein Freund bei mir, der eine Kamera mit Makroobjektiv hat:
Bild
Bild
Bild

Leider sind nicht alle Bilder geladen worden! Es waren noch mehr daveon. Drosophilas werden weiterhin eingetragen. Jetzt sind es schon ca. 6!

Intro
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperda Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 5. Juni 2010, 14:45

5.Juni: Ich hab festgestellt, dass die Ameisen einen kleinen Teil der Drosophilas in den Ytong tragen. Macht das etwas? Jedenfalls werden viele der der Fliegen verwertet und ich hoffe, dass meine neue Arbeiterin aus der Puppe bald schlĂŒpfen wird. Genaue Mengenangaben zur Brut sind leider nicht möglich, da ich durch die rote Folie nicht den perfekten Überblick hab.

Intro
Halter

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 7. Juni 2010, 14:19

7.Juni: :spin2::spin2:Ich bin sehr glĂŒcklich! Warum? Meine Kolonie hat einen großen Larvenhaufen. Die Drosophilas werden ĂŒberall herumgetragen und öfters landen sie auch im Nest. Ne ziemlich abgebrĂŒhte Goldfliege(im doppeltem Sinne) wurde auch ĂŒber Nacht eingetragen.

Fortsetzung folgt, hoffentlich auch in meinem Diskussionsthread(klick!)

Intro
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 11. Juni 2010, 17:17

11.Juni:Servus wieder euch allen: In letzter Zeit wurden die Drosophilas nicht mehr angerĂŒhrt, aber es sind Puppen und eine Menge anderer Brut vorhanden!
Meine LĂŒfter lazufen sehr gut, doch heute habe ich den Ausbruchschutz Paraffinöl aufgetragen. Eigentlich habe ich den ja fĂŒr eine mögliche zweite Kolnie gekauft, aber da möchte ich jetzt mal ausprobieren!
In den Ecken habe ich Tesafilm gepickt, damit sich das Silikon nicht mit dem Paraffin trifft. Vielleicht hat jemand ja auch eine Meinung zu meiner Camponotus ligniperda Haltung.
Bitte hier Ă€ußern:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39562-diskussionsthread-zu-camponouts-ligniperda-haltungserfahrungen-von-blabbi.html

Intro
Halter

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 20. Juni 2010, 16:21

20.Juni: Heute hab ich mir vorgenommen, euch ĂŒber die Arbeiterinnenzahl meiner Kolonie zu informieren: Die Zahl betrĂ€gt seit einiger Zeit 10 Arbeiterinnen und ich kann stĂ€ndig eine recht große Puppe sehen. Gestern hab ich 4 Fliegen gefĂŒttert: 1 kleine und drei große. Die kleine wurde verwertet, eine große in den Nesteingang eingebaut. Ich hab heute die drei großen entfernt, auch die, die im Eingang war, ich hab ein wenig Angst vor Schimmel.

Hier ein paar Bilder vom Kampf mit den Fliegen:Bild Bild Bild
Ich hÀtte auch ein Video, doch ich kann Videos nicht hochladen. Wie geht das?
Hier Diskussion:http://www.ameisenforum.de/meinungen...on-blabbi.html

Intro
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 8. Juli 2010, 10:49

8.Juli: So, jetzt muss ich mich mal wieder melden. Tut mir leid, dass ich schon so lang nichts mehr geschrieben hab, ich war mit meiner Caroline beschĂ€ftigt. Aber es gibt einiges neues zu berichten: Die Arbeiterinnenzahl hat sich auf 11-13 Arbeiterinnen erhöht. Ich bin ja so happy. GefĂŒttert wird seit kurzem mit Zuckerwasser und Drosophilas, da meine Zucht wieder was hergibt. Ich werde wahrscheinlich wieder auf Honigwasser umsteigen, da es ja natĂŒrlicher ist. Einmal kam mir die Königin physogaster vor, am nĂ€chsten Tag aber nicht mehr. Das kann ja nur Gutes bedeuten:D. Bilder gibt es leider noch nicht, werde evt. welche nachreichen.

Diskussion

Intro
Halter

#15 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 6. Juni 2012, 16:57

6.Juni (ein Jahr spÀter, 2012)

Sorry, dass ich mich schon sooooo lange nicht mehr gemeldet habe...
Ich muss ehrlich zugeben, dass in der Zwischenzeit mein Interesse an den Meisen ziemlich gesunken war, gefĂŒttert hab ich sie jedoch schon (sonst gĂ€be es sie ja nicht mehr...).

Ich hab die Tiere jetzt so um die 4 Jahre, bis jetzt ging aber leider noch nicht so richtig was vorwÀrts. :furchtbartraurig:

Ich hab jetzt geschĂ€tzt so um die 30 Tiere. Ich weiß, dass das sehr wenig ist fĂŒr die vielen Jahre, die ich die Ameisen schon habe. Ich schĂ€tze mittlerweile, dass es an zu wenig Proteinen liegt/gelegen hat.

Aus diesem Grund hab ich mir vor einigen Tagen wieder MehlwĂŒrmer gekauft, die auch angenommen werden (zumindest verschwinden die WĂŒrmer, wo sie sie hintragen weiß ich nicht immer so genau, aber ich hoffe ins Nest).

Dazu hĂ€tte ich dann auch gleich mal eine Frage: Werden bei euren Camponotus ligniperdus-Kolonien MehlwĂŒrmer im Ganzen angenommen?
Speziell frage ich diejenigen, die ungefĂ€hr gleich große Kolonien haben wie ich.

Brut ist einiges vorhanden bei den Tieren, also kann ich auf Nachwuchs hoffen! :)

Zur Proteinversorgung bekomme ich dann in ein paar Tagen noch gefriergetrocknete Fliegen. Ich hab mich fĂŒr sie entschieden, da bei meinen Camponotus Fliegen als Proteinfutter noch immer am besten ankommen.

Hier gleich noch eine Frage: Was haltet ihr von diesem Futtermittel?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die lange Pause, ich werde in Zukunft versuchen, den Haltungsbericht jede Woche upzudaten.

Antworten auf meine Fragen und Meinungen Ă€ußert ihr bitte HIER.

Intro
Halter

#16 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Intro » 8. Juni 2012, 12:35

Freitag, 8. Juni

Da ich ja angekĂŒndigt hatte, den Haltungsbericht jede Woche zu erneuern und ich am Freitag am meisten Zeit habe, wird das Update jeden Freitag stattfinden.

Es gibt zwar nicht allzuviel zu erzÀhlen, aber ich kann mit Freude mitteilen, dass sehr viel Brut vorhanden ist!

Vorgestern oder gestern habe ich außerdem wieder einmal eine FETTE Fliege erschlagen, die dann von meinen SchĂŒtzlingen voller Freude angenommen wurde.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein paar der Bilder sind schon etwas Àlter (3-4 Tage).

Diskussion

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“