Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timmili » 1. April 2011, 15:27

HalliHallo liebe Forengemeinde,

Nein was freue ich mich auf die nächste Ameisensaison :)

Also gut:

[SIZE="5"]Saisonbeginn 2011[/SIZE]

Nachdem die jungen wilden Mitte März wieder zu mir in die Wohnung durften, haben sie sich sehr gut aus der Winterruhe erholt. Direkt nach dem langsamen Temperatursteigern, hat sich leider eine Arbeiterin totgelaufen. Sie zuckte und ruckte bis sie plötzlich verstarb. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Überwinterung der Kolonie.

Zunächst habe ich den kleinen über den ganzen Zeitraum (Mitte März bis heute) immer Honigwasser und zerschnittene Mehlwürmer angeboten, welche immer gut und gerne angenommen wurden. Ab und zu gab es eine Fliege oder eine kleine Spinne und was bei uns so im Garten rumhüpft oder fliegt. :)

Die mit der Kolonie überwinterten Larven wachsen ständig und es sind mindestens 30-50 neue Eier gelegt wurden. Demnach bin ich auch mit der Brut sehr zufrieden. Die Königin hat eine prall gefüllte Gaster und die Arbeiterinnen sind auch nicht gerade schlank.

Leider habe ich zur Zeit keine Kamera zur verfügen, weswegen ich euch nur ein Bild von meiner Handykamera zeigen möchte:

Bild

Das Foto zeigt den Futternapf mit einen mit Honigwasser getränkten Stückchen Watte. Der Futternapf steht noch relativ nah am Nest (er passt dort einfach am besten hin), ich werde aber in zunehmender Zeit die Futterplätze ändern.

Zum Stand der Kolonie kann man sagen, dass es um 14 Arbeiterinnen, ca. 10 große Larven, ca. 10 mittlere Larven und ca. 10 kleine Larven handelt. Ebenfalls ist ein großer Eierhaufen vorhanden.

Haltungsziele für die Saison 2011:

Als wirkliche Ziele habe ich mir in der Regel nur eine erfolgreiche Haltung der Kolonie vorgenommen.
Zu dieser Haltung gehört natürlich auch eine Umgestaltung des Beckens. Desweiteren möchte ich noch ein 60x30x30cm Becken anschließen, welches bereits über eine 27mm Bohrung verfügt. Das Ganze soll in dem Ameisenzimmer auch recht schön aussehen, ich werde also auch Änderungen in dem Zimmer vornehmen.

Sobald ich meine Kamera wieder habe, folgen viele schöne Bilder :)

liebe Grüße,
Tim

Timmili
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timmili » 18. April 2011, 09:27

unglaubliche Aktivität.

Zu meiner Freude kann ich euch berichten, dass die Aktivität der Kolonie um ein erhebliches Maß gestiegen ist. Trotz der nur 14 Arbeiterinnen furagieren stets mindestens drei in der Arena. Sie zeigten Neugierde bei den Veränderungen innerhalb der Arena. Ich habe die Arena etwas anschaulicher durch nur leichte Veränderungen gemacht, lediglich ein großer Stock und eine relativ lustig aussehende Wurzel verschönern das Becken meines Erachtens sehr.
Bild

Durch das hohe Maß an Aktivität habe ich letzte Woche auch den Ausbruchsschutz erhöht, indem ich zusätzlich zu dem Deckel - meiner Meinung nach ausreichend bei Camponotus ligniperdus - noch Paraffinöl aufgetragen habe. Von außen wurde es mit schwarzen Isolierband abgeklebt, damit man die hässliche Ölschicht nicht sieht.

Die Brut steigt auch immer weiter an. Habe mich mal getraut ein paar Fotos von der Nestkammer zu schießen. Man kann sehr gut die vielen Eier und unterschiedlichen großen Larven erkennen.
Bild
Hier auch noch einmal in Orginalgröße.

Aufgrund der vielen Brut steigt auch der Eiweißbedarf erheblich in den letzten Tagen. Nur gestern haben sie zwei Spinnen und zehn Fliegen verspeist. Ich bin mittlerweile wirklich froh, dass mein Garten genug Eiweiß für meine Kolonien hergibt. Hier ein Bild einer Arbeiterin mit einer der Fliegen.
Bild
Und noch ein Bild beim Wasser holen
Bild

Auf diesem Bild kann man etwas erkennen, dass der Ytong mittlerweile seine Farbe ändert. Kann dies Schimmel bedeuten? Ist in meiner gesamten Ameisenhaltung noch nicht aufgetaucht, dass ein Ytong von außen schimmelt. An einer Belüftung kann es nicht liegen, da das Becken immer gut belüftet wird und ich daher den Schimmel ausgeschlossen hatte, aber was kann es sonst sein? Das Nest sollte sowieso bald durch ein Korknest ausgetauscht werden. Von daher mache ich mir deswegen eher keine Sorgen.

Hier noch ein Bild welches den vielen Kies zeigt, den sie in ihr Nest schleppen, da die Kammern mir etwas zu groß geworden sind.
Bild

Hier kann diskutiert werden.

liebe Grüße,
Tim

Timmili
Halter

#11 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timmili » 28. April 2011, 14:35

Hallihallo und Zeit mal wieder für ein großes Update.

Das neue Becken

habe meiner kleiner Kolonie innerhalb der letzten Woche ein neues Becken gebaut und eingerichtet, damit sie endlich mehr Platz haben :) Es misst 60x30x30cm und hat eine 27mm Bohrung.

Als Hintergrund dient eine Felswand aus gesammelten Steinen zusammengeklebt mit Modelliergips. Eine umfangreiche Anleitung hierzu schrieb Toblin bereits in seinem Thread [Baubericht] Toblin's Formicarium 2011. vielen Dank dafür. Leider sind mir die Wände nicht ganz so gut gelungen, aber ich bin dennoch zufrieden. Vorne im Becken dienen Steine, Stöcke und Tillandsien dem schönen Erscheinen.
Bild
Die Felswände stehen direkt an der Wand ohne einen einzelnen Spalt. Daher kann auch keine Arbeiterin dahin Pläne eines Nestes schmieden.

Auch das kleine Becken wurde dem neuen großen angepasst. Ebensfalls eine Felswand und der neue weiße Kies bringen beide Becken zusammen. Es fehlen nur noch ein paar Steine, welche vorübergehend wegen des Reagenzglases und des alten Nestes noch fehlen müssen.
Bild
Auf diesem Bild kann man am rechten Gummistopfen auch die neue Belüftung sehen. Ich habe eine Luftpumpe mit Ausströmer in mehreren meiner Becken angebracht, da ich so zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelgefahr nach länger Zeit in der der Deckel auf dem Becken liegt, vorbeugen kann. Bislang ist es ein voller Erfolg.

Die beiden Becken sind mit einem Schlauch verbunden. Eine Rampe zu der Bohrung des kleinen Beckens folgt nach Umzug der Kolonie in ein neues Nest.
Bild

Das neue Nest
Auf dem Bild des kleinen Beckens kann man auch das neue Nest erkennen, welches aus fünf 4mm Korkplatten besteht. Es misst ca. 18x9cm. Abzüglich der Unterlegkorkplatte und dem Ausschnitt für die Glasscheibe hat das Nest also tiefen von 4mm, 8mm und 12mm. Die Korkplatten wurden einzeln bearbeitet und danach mit Silikon aneinander geklebt. Auf eine Befeuchtung verzichte ich komplett, stelle dafür jedoch eine Wassertränke bereit. Natürlich habe ich vergessen das Nest zu fotografieren, daher gibt es erst Bilder und eine genauere Beschreibung nach dem Umzug der Kolonie.
Weil das alte Nest schon begonnen hat zu schimmeln, biete ich zusätzlich zum Korknest auch noch ein Reagenzglas an (sh. Bilder oben). Da ich die Kolonie schnell aus dem alten Nest haben möchte.

Zur Kolonie
Die Kolonie entwickelt sich auch prächtig. Leider haben sie sehr viel Stress erlitten beim umstellen des Nestes. Aber sich auch sehr schnell wieder beruhigt.
Die Larven haben sich verpuppt und neue Eier wurden gelegt. Ich bin daher zuversichtlich, dass es in nächster Zeit gut voran geht. Das Reagenzglas wird voraussichtlich als nächstes Nest angenommen, was ich daraus schließe, dass es im Moment wohl das Interessanteste im Becken ist. Mehrere Arbeiterinnen halten sich ständig dort auf, wie man auf folgendem Bild auch erkennen kann.
Bild

Weitere Updates folgen nach Umzug der Kolonie und zu dem neuen Nest inkl. Bildern. Danach werde ich nicht mehr so häufig berichten, da es einfach viel zu viele C. ligniperdus Berichte gibt. Dennoch werde ich aber bei ungewöhnlichen oder besonders netten Ereignissen berichten.

liebe Grüße,
Tim

Timmili
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timmili » 3. Mai 2011, 14:48

Hallo Leute,

heute nur ein kleines Fotoupdate, habe mich mal ein wenig mit meiner Kamera - Panasonic Lumix FZ8 - beschäftigt und diese Bilder sind dabei herausgekommen.
Habe die Einstellung MF (manueller Fokus??) ausgewählt, damit konnte ich die Schärfe und die Helligkeit einstellen, leider ging es nicht schärfer als die folgenden Bilder.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich besonders mit dieser bzw. mit anderen Panasonic Lumix FZ bessere und vorallem schönere Makrobilder schießen kann?

Tipps bitte in den Diskussionsthread. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, denn dann kann ich auch endlich mal meine exotischen Camponotus sp. fotografieren, diese einfachen Fotos möchte ich nicht reinstellen. :D

Nungut, hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

liebe Grüße,
Tim

Timmili
Halter

#13 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timmili » 17. Mai 2011, 11:31

Umzug in das Korknest

Die Kolonie entwickelt sich weiterhin prächtig, genau wie von mir vorgesehen. Pünktlich zum ersten Puppenschlupf, fand nun gestern der Umzug in das Korknest statt. Weitere Eier wurden auch gelegt, wie man bei dem Umzug gut sichten konnte. Es handelt sich bei den Arbeiterinnen nur noch um 12 - zwei sind irgendwie abhanden gekommen, einfach verschwunden. Puppen sind über 20 vorhanden und die gleiche Anzahl an größeren Larven ist auch noch gegeben. Ein großer Eierhaufen war auch zu sehen.

Ich habe den Umzug auf Bildern festgehalten, welche ich euch hier zeigen möchte:

Die Kolonie mit fast vollständiger Brut
Bild

Puppen wurden meist alleine in das neue Korknest getragen,
Bild

Larven meist zu zweit.
Bild

Königin mit einer Arbeiterin, während der Umzug im vollen Gang ist.
Bild

Bis schließlich auch die Königin von einer Arbeiterin in das neue Nest geführt wird, und schließlich im Eingang verschwindet.
Bild
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen. Sie wurden mit einer Canon EOS 1100D geschossen, welche ich mir letzte Woche gekauft habe. Eine wirklich empfehlenswerte Kamera, welche mit dem 18-55mm IS Objektiv schon solche Makrobilder schießt. Ich habe kein Stativ o.ä. benutzt. Weitere Bilder folgen, sobald mein Makroobjektiv angekommen ist. :)

Hier geht es zum Diskussionsthread.

liebe Grüße,
Tim

Timmili
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timmili » 17. Mai 2011, 13:01

Das neue Nest

Hier noch schnell ein paar Bilder der Kolonie im neuen Korknest.

Bild
Bild

Leider nicht ganz so scharf, denn es musste schnell gehen. Nach den Bildern habe ich noch schnell die weiße und die darüber liegende abnehmbare rote Plexiglasscheibe geputzt.

Hier geht es zum Diskussionsthread.

liebe Grüße,
Tim

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“