User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 8. MĂ€rz 2012, 20:16

08.03.2012, 316. Tag

Das Becken mit der Kolonie steht jetzt wieder in meinem Zimmer und somit liegt die Temperatur bei ihnen jetzt durchschnittlich bei 22°C, an der Luftfeuchtigkeit hat sich nichts geÀndert.
Die AktivitĂ€t ist seit der Erhöhung der Temperatur merklich gestiegen, wobei ich jedoch immer nur eine Arbeiterin beim furagieren im Becken beobachten kann. Der Großteil der Kolonie sitzt in der Kammer unter dem Wassertank des Porenbetons, vereinzelt sehe ich auch schon mal Arbeiterinnen in den anderen Kammern.

Bild

Momentan habe ich leider einen sehr schlechten Blick auf die Brut, da sie fast vollstÀndig hinter der Kolonie verborgen ist. Lediglich auf Bildern kann ich etwas erkennen, wenn ich nah ranzoome. Larven sind auch weiterhin vorhanden, aber Eier konnte ich bisher nicht entdecken. Ich hoffe, dass die Larven jetzt schnell wachsen und sich verpuppen. Die Kolonie kann neue Arbeiterinnen sehr gut gebrauchen!

Hier sieht man die Brut unter den Arbeiterinnen herauslugen:
Bild

Ab und an sehe ich auch mal eine Arbeiterin am Honig. Ob die angebotenen Insekten angenommen werden, kann ich leider nicht sagen. Die Temnothorax bedienen sich jedoch eifrig an ihnen und können sogar problemlos ganze Fruchtfliegen wegtragen.
Die Arbeiterin, die ich öfter am Honig und allgemein im Becken furagieren sehe, ist leider "behindert". Sie hat einen Fehler an einem ihrer linken Beine, sodass sie leicht "humpelt", was sie jedoch in keinster Weise zu stören scheint. Sie bewegt sich jedenfalls genauso schnell fort, wie die anderen Arbeiterinnen und kann auch problemlos die Glasscheiben erklimmen. Das Ganze sieht bei ihr nur etwas holprig aus, da sie immer wieder leicht nach vorn fĂ€llt, wenn sie versucht sich auf ihrem Bein abzustĂŒtzen.
Aus der NÀhe betrachtet sieht es so aus, als hÀtte man das Bein nach innen umgeknickt.
Vielleicht kann man das auf den Bildern ja besser erkennen.

Bild

Damit ich die Futteraufnahme besser beobachten kann, habe ich mal ein paar Fruchtfliegen auf den Porenbeton gelegt. Schon nach kurzer Zeit waren mehrere Arbeiterinnen von Temnothorax bei den Fliegen, aber auch einige Königinnen, die wohl - wie vermutet - als Arbeiterinnen fungieren.

Bild

Doch das Mahl blieb auch von meinen Camponotus nicht unentdeckt! Die "behinderte" Arbeiterin fand nach kurzer Zeit die Fliegen und lief aufgeregt umher, was die Temnothorax als Anlass nahmen schleunigst die Flucht zu ergreifen.
Doch nicht ohne vorher alles mitzunehmen, was einem zwischen die Mandibeln kommt!

BildBild

Als die Temnothorax verscheucht waren, widmete sich die Arbeiterin nun ihrerseits den Fruchtfliegen - oder dem was noch von ihnen ĂŒbrig war.

Bild

Sie nahm auch sogleich eine mit ins Nest.

Bild

Mit diesem kleinen Bilderbericht entlasse ich Euch nun wieder und melde mich, sobald es wieder etwas Neues zu berichten gibt!

Pascal8993
Halter

#26 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 17. MĂ€rz 2012, 16:44

17.03.2012, 325. Tag

Es gibt wieder etwas neues aus meiner kleinen Camponotus ligniperdus Kolonie zu berichten!
Durch die steigenden Temperaturen, ist auch die AktivitÀt bei den Ameisen gestiegen. Ich kann die Arbeiterinnen sehr oft im Nest umherwandern sehen und es furagieren meist immer ein bis zwei Arbeiterinnen im Becken.
Sie scheinen auch viel empfindlicher auf Störungen zu reagieren. Wenn ich die rote Folie abnehme, laufen immer einige Arbeiterinnen hektisch hin und her und sogar die Königin lÀuft dann durchs Nest. Das sah vor Kurzem noch anders aus!

Über die Woche hinweg haben sie mehrere Heimchen eingetragen und verarbeitet. Diese Proteinzufuhr hat die Königin dann wohl auch schlussendlich dazu veranlasst ein Ei zu legen. Ja genau eins! Ich hab wirklich ĂŒberall im Ytong gesucht (mit Lupe), aber es scheint wohl wirklich nur ein einziges vorhanden zu sein. Ich hoffe es folgen weitere in den nĂ€chsten Tagen!
In den vorigen Wochen konnte ich die Larven immer nur allesamt auf einem Haufen gestapelt unter den Arbeiterinnen verborgen erkennen. Dies hat sich nun verĂ€ndert und sie liegen etwas verteilter im Nest. Ich meine sehen zu können, dass einige Larven etwas an Körpervolumen zugenommen haben. Außerdem sehen sie nicht mehr so "eingefallen" aus, wie nach der Winterruhe ĂŒblich.
Dadurch, dass sie so verstreut liegen, kann ich sie nun auch besser zÀhlen. Es sind ca. 16 an der Zahl. Ich hoffe ich kann hier in 1-2 Wochen schon von den ersten Puppen berichten!

Allgemein habe ich das GefĂŒhl, dass sich die Kolonie nun in einem deutlich besseren Zustand befindet, als vergangenes Jahr. Bisher ist keine einzige Arbeiterin gestorben. Auch dies sah in der letzten Saison ganz anders aus!
Ich habe noch mal versucht sie zu zÀhlen und komme diesmal auf ca. 30 Arbeiterinnen, muss also die Zahl etwas nach unten hin korrigieren.

Stand:
Arbeiterinnen: ~30
Puppen: -
Larven: ~16
Eier: 1

Zum Schluss noch ein Bild aus dem Nest:
Bild
Dort sieht man auch das Ei auf einem kleinen Haufen Larven!

Pascal8993
Halter

#27 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 25. MĂ€rz 2012, 14:57

[SIZE="3"]25.03.2012, 333. Tag[/SIZE]

UngefÀhr eine Woche ist es jetzt her, dass ich von meinen Camponotus ligniperdus berichtet habe!
Seit dem sind die Temperaturen draußen noch mal ordentlich gestiegen, was eine deutliche Steigerung der AktivitĂ€t bei meinen Ameisen bewirkt hat. Es furagieren nun stĂ€ndig 1-2 Arbeiterinnen im Becken und teilweise sind es auch schon mal mehr. Futter wird sofort gefunden, wenn ich es ins Becken lege und dann auch schleunigst eifrig ins Nest getragen.

Es ist wirklich erstaunlich wie wenig sich die Temnothorax und die Camponotus dabei in die Quere kommen - nÀmlich gar nicht!
Obwohl ich meist alle Futtertiere an eine Stelle lege, nur etwa 2cm voneinander entfernt, schnappt sich jede Kolonie nur schnell einige fĂŒr sich und schleppt sie ins Nest. Waren die kleinen Temnothorax zuerst an einem Heimchen, schnappen sich die Camponotus das andere, obwohl sie den im Vergleich winzigen Arbeiterinnen von Temnothorax natĂŒrlich weit ĂŒberlegen wĂ€ren.
Ich fĂŒhre das auf das große Nahrungsangebot zurĂŒck und wĂŒrde kĂ€mpfe zwischen beiden Arten deshalb nie ausschließen! Ich habe ja bereits einmal von einer kleinen "Auseinandersetzung" berichten, welche nur gut ausgegangen ist, da die Temnothorax-Arbeiterinnen sofort das Weite gesucht haben.
WĂ€r also beide Arten zusammen halten möchte, sollte immer fĂŒr ausreichend Futter sorgen!

Hier knabbern sie an einem Heimchen, leider ist die Scheibe etwas verdreckt:
Bild
Da hat sich aber noch jemand in's Bild geschlichen! Wer sieht sie auch? ;)

Eine schlechte Nachricht habe ich heute aber: es gab eine tote Arbeiterin!
Bild
Ich habe sie natĂŒrlich sofort raus genommen und unter der Lupe nach Milben untersucht, konnte jedoch nichts AuffĂ€lliges feststellen.

DafĂŒr gibt es jedoch wieder ein paar sehr erfreuliche Nachrichten die Brutentwicklung betreffend!
Die Larven sind noch mal ein ordentliches StĂŒck gewachsen und es die Königin hat weitere Eier gelegt. Ich habe mal versucht sie zu zĂ€hlen und bin auf ca. 16 StĂŒck gekommen.

Bild

Demnach ist es wieder Zeit einen neuen Stand zu veröffentlichen!

Stand:
Arbeiterinnen: ~30
Puppen: 1
Larven: ~18
Eier: ~16

Noch ein Bild von der Königin:
Bild

Pascal8993
Halter

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 26. MĂ€rz 2012, 13:11

Nachtrag zum 25.03.2012:

Gestern Abend habe ich nochmal ins Nest gesehen und dort eine Puppe entdeckt!

Hier ein Beweisfoto:
Bild

Ich werde versuchen die Zeit der Puppenruhe jetzt möglichst genau ab zumessen, um hier dann eine ungefÀhre Anzahl der benötigten Tage zu veröffentlichen.

Den Koloniestand oben habe ich ebenfalls geÀndert!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“