Weiter geht’s!
Heute wieder Ameisenzeit! Frau ist am Arbeiten, da kann ich ohne Probleme mich mit den Ameisen beschäftigen!
Heute hat mir sogar mein älterer Sohnemann wirklich schön mitgeholfen. Natürlich hat er heute nur so schön mitgeholfen, damit er nicht ins Bett muss. Ich verstehe das nicht, jeden Morgen wenn ich aufstehe freue ich mich schon wieder am Abend ins Bett gehen zu dürfen!
Ich habe die Camponotus ligniperda Kolonie eingewintert. Die
Königin und die Arbeiterinnen waren nicht wirklich begeistert, ich habe eigentlich auch das gemacht was man nicht tun sollte, aber der Kühlschrank von meiner lieben Frau kann nur ein paar Reagenzgläser aufnehmen (im Kühlschrank habe ich nix zu melden, bin froh wenn ich ein paar Ameisen da überwintern lassen darf)
Also ich habe die Ameisen von ihrem Nest (moulin Rouge) in ein Reagenzglas Pinzettet. Ichbewusstsein, dass soll man nicht, ging nicht anders! Mein Sohn hat mir schön mitgeholfen das Reagenzglas nach jeder Ameise zu verschließen und zwar so, dass keine zerquetscht wird.
So, nun zu meinen
Camponotus nicobarensis der Kolonie geht es momentan nicht so gut, es sind sehr viele Ameisen gestorben, ich denke ca. ein Drittel der Kolonie die Kolonie ist zwar immernoch schön groß, Sorgen mache ich mir momentan noch keine, aber ich muss sie im Auge behalten (ist kein Kunststück, ist ja jetzt die einzige Kolonie), komisch, seit den Sommerferien ist da der Wurm drin.
Aber es könnte natürlich auch sein, dass ich das mit dem Sterben erst so bewusst mitkriege, weil sie seit Sommer ihre Toten alle im selben Ort deponieren (sozusagen aufm Fruedhof) die 1/3 Kolonie die gestorben ist, kann natürlich viel weniger sein, und es kommt mir nur wegen des Lagerplatzes so vor. Zählen kann ich diese Ameisen schon lange nicht mehr.
Ich habe aber vorhin die
Gyne wieder gesehen, der geht es allem Anschein nach gut!
- Bild 612
Nun habe ich noch zwei Arenen die frei sind, ich denke ich werde diese nächstens wieder mit der ganzen Anlage verbinden!
Fortsetzung folgt…