Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#729 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Anja » 25. Juni 2023, 19:04

)=88 ...Hab gerade auf deinen YouTube Kanal geschaut ..und...Heeeey...wie du warst im Europapark ??? das ist ja fast bei mir vor der Haustür. Ich hab dich gar nicht winken sehen ;)



Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#730 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Yan » 16. Juli 2023, 20:22

Du sagst, du bist 16, aber hast einen 8 jährigen Sohn und eine Frau??



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#731 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 16. Juli 2023, 22:02

Ich bin 45, habe eine Frau (sogar eine Schwiegermutter) einen mittlerweile 12 jährigen und einen 7 jährigen Sohn. Bis jetzt hat sich noch niemand in meinem Haltungsbericht darüber beschwert dass ich manche Sachen so „ironisch“ geschrieben habe!

Edit: natürlich haben da die meisten auch mehr als nur zwei Posts gelesen! :D

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#732 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. Juli 2023, 21:48

Hallo zusammen,

Meinen Camponotus nicobarensis geht es nach wie vor gut, die Königin hatte Mai/Juni eine echte eierlegewut.

Ich konnte bis jetzt alle Jahre beobachten, dass sie in diesen Monaten am meisten Eier legt.

Ende dieser Woche wird es wieder eine ganze Packung Heimchen geben, es werden wieder ein paar Reagenzgläser mit Wasser, Invertzucker in die Arena gelegt denn es geht wieder in den Urlaub, drei Wochen überleben die so ohne Probleme, mittlerweile mache ich mir da keine Sorgen mehr, in das Urlaubsziel Ostsee sorge ich mich viel mehr! :D

Letztes Jahr gab es während der Urlaubszeit zwar viele Tote, aber die Kolonie hat das verkraftet.

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich noch mehr Reagenzgläser mit Wasser hineinstellen, denn man weiß nie so recht, ob das Reagenzglas dicht sein wird oder ob die Watte so stark zusammengepresst wurde (so dass kein Wasser mehr durchgeht!

Die Reagenzglasvariante finde ich nach wie vor die beste, denn darin verdunstet das Wasser/Flüssigkeit nicht.

Also an alle die sich fragen ob man Ameisen auch mal ein bis zwei Wochen alleine lassen kann: Ja kann man, also Camponotus nicobarensis auf jedenfall.
Wie es aber mit Blattschneiderameisen oder z.B. Carebara diversa (oder solche die Lebendfutter brauchen) aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#733 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. Juli 2023, 20:56

Hallo zusammen,

Es ist wieder soweit, ich bin gestern in den Urlaub an die Ostsee gefahren zu meiner Lieblingsschwiegermutter! (Kunststück, ich habe ja nur eine und werde mit Bestimmtheit nie mehr eine andere haben!) =)114

Meine Camponotus nicobarensis habe ich dieses Jahr wie folgt versorgt:
1. ich habe die Vogeltränke vom Antstore mit Wasser aufgefüllt!
2. ein riesiges Reagenzglas (~35x2.5cm) mit Wasser gefüllt und mit Watte verschlossen.
3. 5 normale Reagenzgläser mit Invertzucker-Wasser-Gemisch gefüllt und mit Watte verschlossen.
4. normales Reagenzgläser mit Invertzucker-Wasser-Gemisch gefüllt jedoch nicht verschlossen.
5. 2 Jellys in die Arena gelegt!
6. eine ganze Kiste voll mit Heimchen auf einer Ecke Aufgeschnitten und in die Arena gelegt!

Wie es dieses Jahr wird wenn ich zurückkehre ausm Urlaub bin ich gespannt! Letztes Jahr hatte ich ja nach dem Urlaub viele Tote zu beklagen (nicht so dass es der Kolonie schadet)

Ich bin gespannt.

Ich habe vorgestern die Königin wieder mal kurz gesehen und sie war total physogastrisch! Ihre Gaster war total groß und zwischen dem platten sah man viel Weiß.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoDoliGäbi



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#734 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 23. Juli 2023, 21:59

Da wünsch ich Dir traditionsgemäß einen entspannten, gechillten und emotionsreichen Urlaub! Wir sind auf tolle Ausführungen gespannt ... =)114
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#735 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Serafine » 24. Juli 2023, 03:00

Uh... hätte vielleicht statt Heimchen eher flugunfähige Fruchtfliegen oder Stubenfliegen genommen.
Heimchen sind Omnivoren, die fressen alles - Blätter, Früchte, Ameisen, andere Heimchen...
Hab mal ein Video gesehen, in dem Heimchen einen kleinen Gecko verspeist hatten, der es irgendwie in ihre Zuchtkiste geschafft hat.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#736 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 24. Juli 2023, 10:08

Hallo Serafine,

Da habe ich bei meinen Camponotus nicobarensis null Bedenken.
Sie sind echte Killer!
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Camponotus nicobarensis Lebendfutter in der Arena tolerieren solange sie es nicht wirklich brauchen. Das kann ich bei meinen überhaupt nicht unterschreiben!

Ich denke die Heimchen haben darin nicht 5Stunden überlebt. Als 30‘ nachdem ich sie in die Arena reingemacht habe waren schon gegen 10 Heimchen aus ihrer Dose raus und lagen im Sterben, die Heimchendose selbst war auch schon voll mit Ameisen.

Die Heimchen selbst können auch nicht durch das ganze Setup marschieren, da die Verbindungsstücke so erstellt wurden, dass nur Ameisen durchpassen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiSerafineDoliPincoPallino



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“