Ich würde dir vorschlagen.
Kauf bei antstore oder wo auch immer eine 30x20 Arena mit Bohrung + 10/14 Schläuche diese passen ohne Adapter in die Simants Nester. Kauf dort auch 27mm Schlauch Adapter dazu.
https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... 16-mm.html+ Mutter extra bestellen. Immer nervig wenn man dann wegen einem kleinem Teil nochmal dort bestellen muss.
Kaufe bei Simants ein Nest was dir gefällt (myants auch möglich nur weiß ich dort nicht welche Schläuche passen). Dann würde ich noch eine 2. Verschlusskappe mit Gaze dazubestellen für die noch bessere Lüftung.
Das ist eine Möglichkeit von vielen

Du kannst dir auch eine Plastikbox kaufen dort selber ein Loch bohren und dann ein Nest anschließen.
Eine Sache noch zu den liegenden SimAnts Nestern.
Das Auswechseln der Watte oder sonstigem Bewässerungsmaterial gestaltet sich als schwierig bis unmöglich wenn der Schlauch zu kurz/straff ist. Sollte also jedenfalls 10+ Zentimeter von der Arena entfernt sein.
Mann darf auch nicht erwarten das die Ameisen gleich alles so machen wie man möchte.
Von meinen 3 Arten sind nur die Formica sofort umgezogen der Rest bleibt im RG und wird dort auch glaube ich noch länger bleiben, egal ob schöne andere Nester angeschlossen sind.