User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
CutterSnake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von CutterSnake » 19. November 2016, 01:28

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... Arena.html

Und

https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5256.html

Also könnte man so etwas nehmen ?

Oder doch eher sowas hier ?

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -1318.html

Wobei ich mal gelesen habe das die nicht gern selber graben ?!

Aber dann würde ich doch mit so einem Set hier besser fahren oder ?

https://myants.de/Zubehoer-u/Komplettse ... fd10f2404e

Da ist ja alles auch dabei + die Ameisen. Nur ist glaube ich die Qualität von dem AntStore Zeug einfach besser...

Gern mal Meinungen dazu :)

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von benai » 19. November 2016, 07:28

Hallo,

kann ich nur noch bedingt beurteilen.
Mein letzter Kauf von Aquarien bei Antstore ist schon ein Jahrzent her. Der Kauf einer Nest Aquarium Kombination bei Myants etwa 7 Monate. Daher ist die Vergleichbarkeit aufgrund des Zeitunterschieds nicht gegeben. Aber die Qualität von den Sachen die ich hier habe ist gleich. Daher wird sich das eher danach richten wie deine persönliche Präferenz ist.

Alle 3 Sachen die du gepostet hast würden funktionieren.
Die ersten beiden Links gehören zusammen. Da das zweite ja nur das Gipsnest für das erste ist. Wobei das Gipsnest wieder je nach Fütterungsgrad und Faulheit der Ameisen zugemüllt wird. Was ich bei sisslisks Thema schon moniert hatte zu dem Ding das man da nicht sieht wie groß die Kammern und Gänge sind. Dieses Gipsnest dürfte für die Camponotus aber sehr einfach von sich aus erweiterbar sein, da Gips sehr weich ist. Also werden sie früher oder später selbst anfangen dort neue Kammern und Gänge reinzubeißen und wenn du Pech hast fressen die sich eine Kammer in du die nicht reinsehen kannst. Desweiteren solltest du das Gipsnest sehr vorsichtig bewässern, einseitig reicht und am besten weniger als zu viel sonst fängt es an zu gammeln oder die Ameisen laufen dir in Massen aus dem Nest und bleiben lieber in der Arena.
Ob man das Gipsnest beim 3. Links auch einschieben kann weiß ich nicht.
Ich hab besonders am Anfang immer lieber kleine Becken wo das Reagenzglas direkt in der Arena liegt und ich dort Futter nah hinstellen kann.
Ameisenfarmen mit einem Sand-Lehm-Gemisch erachte ich eher als unschön. Entweder ist es zu nass oder du siehst nichts, also alles eher unbefriedigend.
Den 4. Link würde ebenso funktioniert, wäre halt alles dabei. Allerdings kenn ich das liegende Nest noch nicht und so wie ich das sehe muss man durch die Plexiglasscheibe die Bewässerung machen was mir persönlich absolut nicht gefällt. Im stehenden Nest hast du ein zweites Modul dahinter worein du das Wasser kippen kannst.

Würd auch mal auf Simants.de schauen fand ich jetzt von der Grundidee auch sehr gut. Sind wie die Kunststoffnester von Myants allerdings von dem Grundkonzept anders. Ob dies vielleicht sogar die bessere Alternative ist kann ich nicht sagen müsste ich erstmal ausprobieren. Preislich dürfte das sich alles die Waage halten. Allerdings erschließt sich mir da noch nicht so genau wie man größere Schläuche anschließen kann da es zwar Beckenverbinder bis 22mm gibt aber nicht das passende Modul um diese Verbinder auch einzustecken.

gruß
benai

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von blackbird1 » 19. November 2016, 10:08

Ich würde dir vorschlagen.

Kauf bei antstore oder wo auch immer eine 30x20 Arena mit Bohrung + 10/14 Schläuche diese passen ohne Adapter in die Simants Nester. Kauf dort auch 27mm Schlauch Adapter dazu.
https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... 16-mm.html

+ Mutter extra bestellen. Immer nervig wenn man dann wegen einem kleinem Teil nochmal dort bestellen muss.

Kaufe bei Simants ein Nest was dir gefällt (myants auch möglich nur weiß ich dort nicht welche Schläuche passen). Dann würde ich noch eine 2. Verschlusskappe mit Gaze dazubestellen für die noch bessere Lüftung.

Das ist eine Möglichkeit von vielen :)

Du kannst dir auch eine Plastikbox kaufen dort selber ein Loch bohren und dann ein Nest anschließen.

Eine Sache noch zu den liegenden SimAnts Nestern.
Das Auswechseln der Watte oder sonstigem Bewässerungsmaterial gestaltet sich als schwierig bis unmöglich wenn der Schlauch zu kurz/straff ist. Sollte also jedenfalls 10+ Zentimeter von der Arena entfernt sein.

Mann darf auch nicht erwarten das die Ameisen gleich alles so machen wie man möchte.
Von meinen 3 Arten sind nur die Formica sofort umgezogen der Rest bleibt im RG und wird dort auch glaube ich noch länger bleiben, egal ob schöne andere Nester angeschlossen sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“