User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG/ Frage

Neues Thema Antworten
gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG/ Frage

Beitrag von gruenemacht » 30. Dezember 2017, 12:26

Infos:
-Camponotus rufoglaucus feae
-etwa 25 Tiere
-Arena mit externen Nest
-Gipsnest
-Wärmespot Arena
-Heizmatte an der Farm /nur einen Teil der Farm

Momentan liegt das Rg mit dem sie eingezogen sind noch in der Arena, nun wollte ich das die Guten sich langsam auf den Weg in die Farm machen. Harry4ANT hat mir in den letzten Wochen viele nützliche Tipps in Sachen Ameisenhaltung gegeben, an dieser Stelle einen herzlichen Dank.
Ich habe seine Ratschläge beherzigt und die Farm attraktiver gemacht, komplett abgedunkelt, Heizmatte angebracht und den Spot der Arena aus gemacht. Nach wenigen Tagen hat es auch zu ersten Erfolgen geführt, die Farm wurde ausgiebig untersucht und alle Puppen und Eier wurden dort hin gebracht. Dann passierte etwas 1 Woche nichts, die Chefin saß mit Mitlerweile nur noch 2-3 Arbeiterinnen im Rg, alle anderen waren in der Farm.
Doch dann vor 2 Tagen war sie plötzlich weg, hatte mich riesig gefreut, ich konnte das Rg aber noch nicht raus nehmen da noch 3 Arbeiterinnen in ihm saßen und ich Ihnen den Stress ersparen wollte. Also abwarten ... am nächsten morgen schaue ich nach und falle auf allen Wolken, die Königin saß wieder im Rg.

Schwer zu sagen warum sie jetzt wieder zurück ist, da die Tränke gut besucht wurde, dachte ich mir das das Nest evtl zu trocken sei. Mit der richtigen Bewässerung habe ich ganz große Probleme, da ich schonmal den Fall hatte das ich zu viel bewässert habe und es nicht mehr abtrocknen konnte. Musste alles auseinander nehmen und austrocknen lassen. Nun Bewässerung ich 1x die Woche mit 3 Tropfen, keine Ahnung ob das zu wenig ist.
Ich bewässerte gestern also nochmal mit meinen 3 Tropfen und am heutigen Morgen war das Rg nun komplett leer. Meine Frage ist ob ich es jetzt endlich raus nehmen kann um ein klein wenig dekorieren zu können, oder ich es sicherheitshalber noch drin liegen lassen sollte falls sie wieder zurück will. Bin mir da sehr unschlüssig.

Evtl könnte auch noch jemand einen Tipp zum bewässern geben.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG frage

Beitrag von Serafine » 30. Dezember 2017, 12:39

Würde das RG drin lassen oder falls du es rausnimmst weil es schmutzig ist auf jeden Fall ein neues reinlegen (kann man ja auch in die Deko einbauen, so dass es trotzdem hübsch aussieht).

Die Gründe dafür sind einfach:
- Das Wasser-RG fungiert als Tränke (meine Camponotus barbaricus bewachen es sogar, es sind ständig so 8-10 Arbeiterinnen drin)
- Es kann im Notfall als Nest benutzt werden, falls die Farm austrocknet oder sich mal Schimmel bildet (verhindert im Zweifelsfall dass die Brut abstirbt)

Wenn möglich könntest du auch ein RG direkt ans Nest anschließen, bei mir klappt das super und es werden oft die junge Brut (Eier, Minilarven) sowie kurz vor dem Schlupf stehende Puppen dort eingelagert (das Nest selbst wird kaum bewässert). Dann muss man auch mit dem bewässern nicht ganz so aufpassen, es ist ja jederzeit eine Wasserquelle/Feuchtigkeitsspot im Nest vorhanden.


p.s. Kommt mir das nur so vor oder wird die Spezies langsam genauso populär wie Camponotus nicobarensis?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1375
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1986 Mal
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG frage

Beitrag von Unkerich » 30. Dezember 2017, 12:52

Hi,

Du könntest das RG zwar entfernen, aber an sich würde ich das Reagenzglas so lange wie möglich drin lassen, damit die Tiere eine Möglichkeit haben sich auch wieder um zu entscheiden, falls es ihnen in der Farm doch nicht passt.
Was du machen könntest, wäre z. B. die Abdunkelung des RGs zu entfernen, dann werden sie nur umziehen, wenn es in der Farm wirklich gar nicht passt. Wenn sie sich in der Farm dann gut entwickeln, kannst du das Reagenzglas entfernen, musst dann aber für eine andere Wasserquelle sorgen.

Zur Bewässerung der Farm kann man leider keine allgemeinen Angaben machen, da sich das von Farm zu Farm sehr unterschiedlich verhalten kann.
Als Faustregel solltest du darauf achten, dass das Substrat in der Farm immer feucht, sauber nie nass sein sollte.
Wie oft du dann bewässern musst, musst du selbst heraus finden. Manchmal muss man tatsächlich alle ein oder zwei Wochen bewässern, manchmal genügt sogar alle paar Monate.
Später, wenn die Kolonie größer geworden ist, wird sich das Bewässern dann als relativ schwierig herausstellen, ohne das Arbeiter entwischen. Hier wäre es dann am einfachsten, wenn es den Tieren gelingt, eigenständig die Farm zu bewässern.
Aber auch das musst du beobachten, nicht alle Arten schaffen das. Wie es da speziell bei Camponotus rufoglaucus feae aussieht, weiß ich leider nicht.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1626
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG frage

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Dezember 2017, 12:57

Wie Unkerich und Serafine gesagt haben, würde ich dir empfehlen, das RG drin zu behalten. Gerade wenn man noch Probleme mit der Bewässerung hat, können die Ameisen bei falscher Bewässerung so ins RG ziehen, bis die Bewässerung im Nest/der Farm passt.

Nachdem das Nest meiner Camponotus nicobarensis Kolonie fast ausgetrocknet war, sind sie pauschal wieder ins RG gezogen. Also ist das RG gerade in der Anfangsphase ein gutes Notfallnest.

LG :)



gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG frage

Beitrag von gruenemacht » 30. Dezember 2017, 13:12

Integrieren geht leider nicht, als Wasserquelle dient es auch schon ewig nicht mehr, es ist komplett ausgetrocknet. Sie haben ab und zu an der Tränke Wasser geholt.
Das Rg haben sie sehr sauber gehalten auch kein Schimmel zu sehen, allerdings scheinen sie die Obstfliegen, die es als Futter gibt, in einen raum der Farm zu entsorgen :(
Als Notunterkunft macht das natürlich Sinn, könnte ja noch etwas warten und beobachten ob sie nochmal zurück gehen. Dachte nur evtl raus, damit sie sich dann wirklich mal auf das Nest versteifen, aber es soll Ihnen ja gut gehen und das können sie am besten selbst entscheiden.

Oh noch 2 antworten rein gekommen :) schonmal vielen Dank, werde es dann definitiv drin lassen. Das mit dem entfernen der roten Folie erscheint mir als gute Idee.
Mit dem Befeuchten des Gipsnest ist es wirklich schwer, man erkennt auch kaum ob es feucht ist, selbst nach dem bewässern sind die Flecken schnell weg gezogen.

Zu deinem ps.
Ich glaube das sie beliebt ist liegt an den Eigenschaften.
Anfängertauglich
Keine Winterruhe
Im Verhältnis sehr kleine Koloniegröße
;)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3111
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#6 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG frage

Beitrag von Harry4ANT » 30. Dezember 2017, 13:38

Das mit der Müllablage im Nest ist recht typisch da die Farm ja noch recht groß ist für die Kolonie.

Da musst halt wirklich recht umsichtig sein mit dem Befeuchten, da so ein beheiztes, befeuchtetes Gipsnest mit Insektenresten sehr zum Schimmeln neigt.
Eventuell möglichst die andere Seite der Farm befeuchten, also da wo keine Insektenreste liegen. Du siehst dann ja auch ob sie tatsächlich die feuchteren Bereiche im Nest bevorzugen oder ob deine Sorgen diesbzgl. unbegründet sind.

Und nicht überfüttern um unnötige Müllberge im Nest zu vermeiden. 25 Tiere und etwas Brut benötigen noch nicht allzu viel ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG frage

Beitrag von gruenemacht » 30. Dezember 2017, 13:57

Da habe ich Glück, sie hatten alles nach ganz unten in den rechten beheizten Bereich abgelegt, befeuchten tue ich oben auf der linken Seite :) Die Ameisen selbst haben sich in der rechten beheizten Seite aufgehalten (würde das sogar als wärmsten Ort im Nest einschätzen)
Jetzt kann ich es erstmal nicht weiter beobachten, da alles abgedunkelt ist und ich sie jetzt erstmal einige Tage in Ruhe lassen wollte.

Ich denke dann belasse ich es erstmal bei 3 Tropfen alle 7 Tage und beobachte wie es weiter. Wenn sie wieder raus geht kann ich es immernoch erhöhen, finde 3 Tropfen ja nicht viel, aber durch die überwässerung bin ich da sehr vorsichtig geworden.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#8 Re: Camponotus rufoglaucus feae Umzug aus RG/ Frage

Beitrag von Serafine » 30. Dezember 2017, 14:23

Wenn das RG ausgetrocknet ist solltest du auf jeden Fall ein neues volles reinlegen. Die Ameisen dürften recht trockenresistent sein (sind ja Steppenameisen), aber ein feuchtes Notfallnest zu haben ist immer gut. Hab schon öfters Haltungsberichte gelesen in denen Ameisen u.a. beim Schlupf aus der Puppenhülle Probleme hatten wenn es zu trocken war, auch die Eier sind da relativ empfindlich. Die können dann im Zweifelsfall von den Ameisen im Wasser-RG zwischengelagert werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“